Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Autokauf Sydney mit Ummeldung Perth

Hier finden Sie alle alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Work & Travel / Backpacking"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Autokauf Sydney mit Ummeldung Perth

Beitragvon Gast am Di 12. Apr 2016, 13:09

Hallo miteinander,

ich hoffe ich bin hier Richtig und es kann mir jemand etwas Klarheit in die ganze Sache bringen:

Mein Freund und ich werden im Juni/Juli nach Australien (Perth) gehen (Working Holiday & Studenten Visum), voraussichtlich für ein Jahr (mit Aussicht auf PR - das ist jedoch eine andere Geschichte :) )

Je nach Machbarkeit, möchten wir in Sydney ein Auto kaufen und mit diesem dann nach Perth fahren, wo wir dann unser Ziel erreicht haben und bleiben wollten.
Kann mir jemand erklären wie das mit dem Autokauf, Anmeldung, Versicherung abläuft? Ist es überhaupt ohne großen Aufwand möglich ein Auto in NSW Anzumelden, und dann in WA wieder umzumelden? Oder kann ich in Sydney ein Auto kaufen, und dieses direkt auf WA anmelden?

Ich wäre sehr über ein paar Infos froh.

Danke euch!

Liebe Grüße
Gast

Re: Autokauf Sydney mit Ummeldung Perth

Beitragvon Stuggi89 am Mi 13. Apr 2016, 00:21

ich hab das auch gemacht, allerdings in WA ein auto gekauft mit zulassung aus NSW.... hab es besser gesagt machen lassen da man mir davon abgeraten hat das selbst zu machen... bürokratie muss wohl noch schlimmer sein als hier ;)

http://www.autofahren-australien.de/aut ... e-transfer

http://www.transport.nt.gov.au/mvr/regi ... state-rego

versicherung als backpacker hast nicht so viel auswahl da du kein resident bist... aber da können dir die jungen und damen die in australien leben sicher mehr zu sagen
Stuggi89
Harter Kern
Harter Kern

Re: Autokauf Sydney mit Ummeldung Perth

Beitragvon WestSkills WA am So 17. Apr 2016, 08:15

Hi there,

Hier zwei wichtig links, liess sie bitte komplett durch, speziell den Teil mit dem 'money owing on a vehicle'.

http://www.rms.nsw.gov.au/roads/registr ... ngavehicle
http://www.transport.wa.gov.au/licensin ... ehicle.asp

Die ganze Angelegenheit laeuft ganz einfach in AU ab. Ein Formular (download from the links provided please) wird ausgefuellt und von beiden Parteien gesondert ans Department of Transport geschickt.
Wenn Du allerdings ein NSW Auto auf WA ummelden willst muss es hier ueber die 'pit' ... so ne Art TUeV und eventuell nachgeruestet werden. Immobilizers sind in WA Pflicht, in NSW nicht. Danach muss es allerdings niemals mehr zum TUeV und so sehen manche Autos hier auch aus J

Aber, als Tourist oder WHV'ler musst du das Auto nicht auf WA ummelden. Lass dies die Sorge desjenigen sein, der dein Auto dann in Perth von dir kauft, falls er permanent in WA lebt. Wenn dieser Kaeufer (falls auch ein non resident) aber mitdenkt, soll es ja auch ab und zu geben, koennt ihr dann einfach das NSW Formular verwenden und an Roads and Maritime Services (NSW) schicken. Kratzt hier niemanden, ob du mit ner Banana Bender's Rego, Mexican's Rego or Cockroaches' Rego rumfaehrst. (QLD, VIC, NSW .. als Uebersetzungshilfe).

Mit der Rego wird auch gleichzeitig ne Versicherung bezahlt, die aber nur Fremdschaeden abdeckt. Du kannst freiwillig ne 'erweiterte Versicherung' (Vollkasko ist der deutsche Begriff, glaube ich) und ich glaube nicht, irgendeine Versicherung wird deine $$$ die du dafuer berappen musst ablehnen, nur weil du auf WHV bist. Wie hoch die Beitraege fuer non residents sind, weiss ich allerdings nicht. Musst du selbst wissen, ob sich das fuer dich lohnt. Da gibt es viele Anbieter und Onkel Google hilft dir dabei gerne.

Ein Auto in NSW zu kaufen und in WA zu verkaufen bringt auch finanziell etwas. Fuer einen gebrauchten 4WD bekommst du in WA ein paar $$$ mehr als in NSW.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Zurück zu Work & Travel / Backpacking (Archiv)