Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Staatlich anerkannter Techniker HLK

Hier finden Sie alle alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Auswandern - Planen"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Staatlich anerkannter Techniker HLK

Beitragvon Sfera72 am Sa 28. Jun 2014, 10:14

Hat jemand Erfahrung mit der Anerkennung des Staatlich geprüften Techniker in Australien?

Ich habe eine Ausbildung zum Bauzeichner Hochbau gemacht und dann vor 8 Jahren meinen Staatlich geprüften Techniker Heizung, Lüftung und Klima gemacht.

Kann ich den irgendwie anerkennen lassen? Arbeite seit dem Abschluss als Projektleiter Gebäudetechnik.

Leider gibt es den Abschluss ja nur im Deutschsprachigen Raum und daher überlege ich mir wie ich den anerkennen lassen könnte.

Falls es da keine Chance gibt, wie sähe es evtl. Mit dem Bauzeichner aus und kann ich mit einem vom beiden einen Job auf der SOL finden?

Danke euch schon mal im voraus.

Gruss

Dennis
Gruss.

Dennis

Okt-Nov. 2012 (Perth-GRR- Tanami- Alice + Cairns-Sydney-Flinders-GOR- Melbourne):
Youtube
Reisebericht ohne Bilder
Reisebericht mit Bildern
Sfera72
Harter Kern
Harter Kern

Re: Staatlich anerkannter Techniker HLK

Beitragvon bunyip am Do 17. Jul 2014, 00:33

Versuche es als Civil Engineering Draftsperson (auf SOL). Wuerde sich eventuell auch lohnen den Techniker als HVAC technician anerkennen zu lassen, ist zwar nicht auf der SOL, aber wuerde eventuell weitere Tueren oeffnen wenn Du das Visa hast.
bunyip
Rookie
Rookie

Beitragvon Sfera72 am Do 17. Jul 2014, 12:14

Danke, Civil Engineering Draftsperson sollte eigentlich kein Problem sien, da ich ja gelernter Bauzeichner Hochbau bin. HVAC technician ihngegen wird wohl eher ein Service Techniker sein und entspricht gar nicht meinem Beruf. Denn ich bin Planer unf nicht handwerklich tätig. :-) Aber wenn ich als Civil Engineering Draftsperson anerkannt würde, wäre es dann für Arbeitgeber ein Problem mich trotzdem als Prject Manager HVAC einzustellen? Würden die das, mit Nachweis meiner Erfahrung und Kentnisse, überhaupt machen oder sind die Firmen da eher skeptisch?
Gruss.

Dennis

Okt-Nov. 2012 (Perth-GRR- Tanami- Alice + Cairns-Sydney-Flinders-GOR- Melbourne):
Youtube
Reisebericht ohne Bilder
Reisebericht mit Bildern
Sfera72
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon bunyip am Mo 21. Jul 2014, 02:51

Ohn
Sfera72 hat geschrieben:Danke, Civil Engineering Draftsperson sollte eigentlich kein Problem sien, da ich ja gelernter Bauzeichner Hochbau bin. HVAC technician ihngegen wird wohl eher ein Service Techniker sein und entspricht gar nicht meinem Beruf. Denn ich bin Planer unf nicht handwerklich tätig. :-) Aber wenn ich als Civil Engineering Draftsperson anerkannt würde, wäre es dann für Arbeitgeber ein Problem mich trotzdem als Prject Manager HVAC einzustellen? Würden die das, mit Nachweis meiner Erfahrung und Kentnisse, überhaupt machen oder sind die Firmen da eher skeptisch?

Es geht nicht darum ob Firmen skeptisch sind, sondern darum dass Firmen aus Gruenden der Versicherung Leute einstellen wollen bzw. muessen, die gewissen Anforderungen entsprechen. Wenn jemand verletzt wird, weil eine Firma einen Mitarbeiter ohne entsprechende Ausbildung eingestellt hat, kann dies hohe Geldstrafen und Haft fuer die Verantwortlichen bedeuten.

Anerkennung ist der Grundstein. Kontaktiere die anerkennende Behoerde und finde heraus, welche Dokumentation fuer die Anerkennung benoetigt wird. Ggf. hilft auch eine uebersetzte Stellenbeschreibung des jetzigen Arbeitgebers. Die werden die richtige Bezeichnung der equivalenten Ausbildung feststellen. HVAC Technician hat mehrere Levels, mache daher nicht die Annahme, dass es "nur" ein Service Techniker ist. Cert III waere nur eine abgeschlossen Ausbildung, Cert IV als HVAC Tech ist eine Weiterbildung im Beruf, Diploma oder Advanced Diploma ist die naechste Stufe aber es ist immer noch ein HVAC Tech mit Diploma etc.

Die Anerkennung wird Geld kosten, aber ohne Anerkennung weiss die Einwanderungsbehoerde nicht ob die Visakategorie fuer Dich gueltig ist.

Viel Erfolg
bunyip
Rookie
Rookie

Zurück zu Auswandern nach Australien - Planen (Archiv)