Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Anerkennung Berufserfahrung

Hier finden Sie alle alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Auswandern - Planen"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Anerkennung Berufserfahrung

Beitragvon Gast am Mi 1. Apr 2015, 10:29

Hallo liebe User,

ich bin dabei meine Auswanderung nach Australien zu planen und merke wie schwierig es zum Teil ist die 60 Punkte zu erreichen.
Bei der Punkterreichung spielt meine Berufserfahrung eine enorme Rolle und ist zugleich nicht eindeutig.

Ich bin studierte Maschinenbau Ingenieurin und arbeite seit ca. 6 Jahren im Vertrieb.
Hier stellt sich die Frage, ob die 6 Jahre Berufserfahrung gem. SOL als Mechanical Ingeneer anerkannt werden?

Hat jemand einen guten Rat oder noch besser Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Dima
Gast
 

Re: Anerkennung Berufserfahrung

Beitragvon Gast am Mi 1. Apr 2015, 22:25

Hi Dima

Ich habe den ganzen Prozess gerade hinter mir. Habe vor einer Woche mein Visum erhalten :-)

In der SOL Liste steht, wer bei Dir für das Assessment zuständig ist. Hier hat jede Organisation andere Anforderungen bzw. Richtlinien, wie sie was anerkennen.
Bei mir war Vetassess zuständig und ich meine gehört zu haben, dass Engineers Australia etwas anspruchsvoller sein soll/gewesen ist. Ich bin Architekt, habe mich aber als Construction Project Manager anerkennen lassen, da ich darin die notwendige Erfahrung habe.

Beim Beruf/der Berufserfahrung ist es so, dass Du zum einen Punkte für ein abgeschlossenes Studium bekommst und dann noch einmal zusätzlich für Deine Erfahrung. Die MUSST Du aber in der jeweiligen Occupation (bzw. muss sie highly relevant sein) gewonnen haben, für die Du Dich anerkennen lassen willst. Bei Mechanical Engineer definiert der ANZSCO code folgendes:

"Plans, designs, organises and oversees the assembly, erection, commissioning, operation and maintenance of mechanical and process plant and installations. Registration or licensing may be required."

Plus noch ein paar zusätzliche Dinge. Das wirst Du im Vertrieb vermutlich nicht erreicht haben, oder?
Dann ist es bei einigen "aasessenden" Organisationen so, dass sie die ersten (2) Jahre nach dem Abschluss ohnehin nicht anerkennen und erst danach beginnen. Wenn das bei Engineers Australia so ist, fehlt Dir ein Jahr um Punkte zu bekommen.

Aber sprich doch mal mit Engineers Australia. Vetassess bietet für "kleines" Geld ein pre assessment an. Da sagen sie Dir ob sie generell Chancen sehen.

Ansonsten findest Du sehr viel und gute Hilfe hier:
http://www.expatforum.com/expats/austra ... ndex2.html

Beste Grüße und viel Glück!
Gast
 

Re: Anerkennung Berufserfahrung

Beitragvon theodor am Mi 1. Apr 2015, 22:58

Bin Skills Assed in der IT, deswegen gilt das folgende eventuell nur eingeschraenkt fuer Dich:

Ich glaube man kann da viel steuern. Letztendlich musst Du sowieso alle Unterlagen auf Englisch besorgen, ich hatte mir da jeweils neue Referenzen / Zeugnisse auf Englisch schreiben lassen. Da muss dann natuerlich drinstehen was Du gemacht hast - ich denke, dass hier einiger Spielraum existiert, um verschiedene Schwerpunkte jeweils mehr oder weniger zu betonen...

Mein Haupttipp: Arbeite an Deinem Englisch - das musst Du spaetestens hier sowieso, und macht Dir alles andere (zb bewerben) leichter.. IELTS 8 bringt jede Menge Punkte...
theodor
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 173
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Sydney

Re: Anerkennung Berufserfahrung

Beitragvon Gast am Di 7. Apr 2015, 11:04

:))))) Vielen Dank für die Zeit und Ihre Antworten :)))

Ich habe nachgessehen und fürchte, dass ich die Kriterien für die Anerkennung als Mechanical Engineer nicht ausreichend erfülle. Schade, da Mechanical Engineer in der SOL Liste aufgeführt ist. Damit schwindet meine Hoffnung immer mehr.

Meine Erfahrung liegt eher im Bereich von Sales Representative:

aufgeführt in der Consolidated Sponsored Occupations List (CSOL)
ANZSCO Code 225213 - ICT Sales Representative
Skills assessment authority: VETASSESS

Frage:
a) Wird die Berufserfahrung, der Berufe aus der CSOL-Liste, ebenso mit Punkten belohnt oder sind es nur die Berufe aus der SOL-liste die mit Punkten belohnt werden?

b) Kann ich als Sales Representative das Skilled Independent visa (subclass 189) beantragen und wenn das der Fall ist, werden dabei Punkte für die Berufserfahrung (ca. 6 Jahre) angerechnet?


Liebe Grüße!!!
Gast
 

Re: Anerkennung Berufserfahrung

Beitragvon Gast am Di 7. Apr 2015, 21:56

Moin....

Ja, auch bei der CSOL Liste läuft es über Punkte.
Nein, "nur" das 190. Ist im Grunde das gleiche Visum mit dem Unterschied, dass Du einen Bundesstaat als Sponsor benötigst und Dich für 2 Jahre an den Staat bindest. Das Gute ist, dass Du für den Sponsor 5 Extrapunkte bekommst. Der Nachteil ist, dass es sein kann, dass kein Bundesstaat gerade Deinen Beruf sucht. Das würde ich vorher mal googlen.
Ob Vetassess die vollen 6 Jahre anerkennt kann ich Dir nicht beantworten.

Ansonsten nochmal der Tipp sich im o.g. Forum umzuhören. Da bekommst Du wesentlich mehr Hilfe.
Gast
 

Re: Anerkennung Berufserfahrung

Beitragvon Gast am Do 23. Jul 2015, 15:08

danke an 1910downunder für seine Erklärung. War sehr aufschlussreich
Gast
 

Re: Anerkennung Berufserfahrung

Beitragvon Jojo71 am Sa 22. Aug 2015, 08:21

Hallo Maggy,
ich habe mein skills assessment bei Vetassess gemacht (als conservation officer, ist in der csol-Liste vom NT). Meine Berufserfahrung in Deutschland haben sie voll anerkannt, also nicht erst ab 2 Jahren. Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, habe ich meine Arbeitszeugnisse auf englisch schreiben lassen, und nicht die deutschen im Nachhinein übersetzt. Auf diese Weise kann man einige Schlüsselbegriffe der australischen job discription unterbringen.
Bin jetzt grad dabei, das 190er Visum (state sponsored) fürs NT zu beantragen.
LG Jojo
Jojo71
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2015


Zurück zu Auswandern nach Australien - Planen (Archiv)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste