Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Arbeit finden in Australien

Hier finden Sie alle alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Auswandern - Planen"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Arbeit finden in Australien

Beitragvon Froschi am Mo 26. Nov 2018, 00:42

.
Zuletzt geändert von Froschi am Do 28. Feb 2019, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Froschi
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2018

Re: Arbeit finden in Australien

Beitragvon Dieter am Mo 26. Nov 2018, 10:29

Hi,

Studium alleine reicht nicht. Für die Berufsanerkennung benötigt ihr Berufserfahrung. Mein Tip: Macht nach dem Studium erst einmal ein WHV, da könnt Ihr mal testen ob Australien überhaupt passt. IT-Bereich in Australien ist eher schwer, dort läuft vieles Offshore in Indien und China.
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont
Dieter
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 316
Registriert: 07.04.2002

Re: Arbeit finden in Australien

Beitragvon theodor am Mo 26. Nov 2018, 10:30

Hast Du Dich schon mit den verschiedenen Visaoptionen auseinandergesetzt? Das sollte in jedem Fall der erste Schritt sein. Da kaemen dann uebrigens auch ein verbindlicher Wert fuer Arbeitserfahrung heraus, die brauchst Du naemlich fuer Skilled Migration.

Da ihr noch unter 30 seid habt ihr die Option auf WHV. Einfacher kommt ihr niemals wieder ins Land. Daraus koennte sich auch relativ leicht ein permanentes Visum ergeben, in meiner (IT) Firma sind schon mehrere WHVler zunaechst 'zur Probe' auf WHV eingestellt worden, und dann nach Ablauf des WHF mit einem Sponsoring uebernommen worden...
theodor
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 172
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Sydney

Re: Arbeit finden in Australien

Beitragvon theodor am Mo 26. Nov 2018, 10:36

Dieter hat geschrieben:Hi,

Studium alleine reicht nicht. Für die Berufsanerkennung benötigt ihr Berufserfahrung. Mein Tip: Macht nach dem Studium erst einmal ein WHV, da könnt Ihr mal testen ob Australien überhaupt passt. IT-Bereich in Australien ist eher schwer, dort läuft vieles Offshore in Indien und China.


Zwar gibt es viel Offshore in der IT, aber lokale Kraefte werden stets haenderingend gesucht. Bin selber seit 6 Jahren in Sydney in der IT, der Arbeitsmarkt ist extrem rosig fuer uns gerade. Aber schau doch einfach selber auf https://www.seek.com.au/ wie es in Deinem Bereich aussieht.

+1 fuer WHV
theodor
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 172
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Sydney

Re: Arbeit finden in Australien

Beitragvon Froschi am Mo 26. Nov 2018, 18:34

.
Zuletzt geändert von Froschi am Do 28. Feb 2019, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Froschi
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2018

Re: Arbeit finden in Australien

Beitragvon theodor am Mo 26. Nov 2018, 21:00

Ein Master ist in Australien natuerlich besser angesehen. Ziemlich sicher gibt es auch etwas mehr Geld. Ansonsten kommt es aber mehr auf die Leistung an. Habe zum Beispiel noch nie erlebt, dass bei Befoerderungsdiskussionen der Uniabschluss eine Rolle gespielt haette. Ausserdem relativiert sich das alles dramatisch, je laenger man aus der Uni raus ist.

Als naechsten Schritt in Deiner Planung solltest Du jetzt erst einmal die Visaoptionen verstehen.

Sofern du kein Visum hast, kannst Du nicht nach Australien gehen und Dich bewerben. Auch nach dem Du in Deutschland 1,2,3 Jahre Arbeitserfahrung gesammelt hast, kannst Du nicht einfach nach Australien gehen und Dich bewerben. Ein Visum zu bekommen ist der mit Abstand schwerste Schritt bei Deiner Planung, alles andere ist nachgelagert. Mit Ausnahme des WHV dauert der Prozess irgendetwas zwischen mehreren Monaten und mehreren Jahren, und man muss ein lange Liste an Voraussetzungen erfuellen und auch eine nicht ganz kleine Summe Geld in die Hand nehmen.
theodor
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 172
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Sydney

Re: Arbeit finden in Australien

Beitragvon Froschi am Mo 26. Nov 2018, 21:34

.
Zuletzt geändert von Froschi am Do 28. Feb 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Froschi
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2018

Re: Arbeit finden in Australien

Beitragvon theodor am Di 27. Nov 2018, 03:12

Keine Schwierigkeiten. Nur Herausforderungen.

You must score at least 65 points on our points test to be eligible for this visa. If you can't score 65 points we will not invite you to apply.


Skilled employment in the last 10 years – outside Australia
Number of years Points
<3 years 0
3-4 years 5
5-7 years 10
8-10 years 15


https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/g ... ints-table
theodor
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 172
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Sydney

Re: Arbeit finden in Australien

Beitragvon Froschi am Di 27. Nov 2018, 03:33

.
Zuletzt geändert von Froschi am Do 28. Feb 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Froschi
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2018

Re: Arbeit finden in Australien

Beitragvon theodor am Di 27. Nov 2018, 10:16

Froschi hat geschrieben:
theodor hat geschrieben:Keine Schwierigkeiten. Nur Herausforderungen.

You must score at least 65 points on our points test to be eligible for this visa. If you can't score 65 points we will not invite you to apply.


Skilled employment in the last 10 years – outside Australia
Number of years Points
<3 years 0
3-4 years 5
5-7 years 10
8-10 years 15


https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/g ... ints-table
Mit 30 punkten fürs Alter, 15 Fürs Studium und 20 für Englisch käme ich so ja auf die 65 Punkte...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Das ist gut.

Allerdings ist 20 bei IELTS zwar sicher nicht unerreichber, aber definitv schon ziemlich fortgeschritten. Und die 65 Punkte sind das absolute Minimum was Du Dir gerade noch erlauben kannst - denn die Einladungen werden absteigend nach erreichter Punktezahl verschickt. Je mehr desto besser.

Aber Du machst das schon :-)

Viel Erfolg!
theodor
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 172
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Sydney


Zurück zu Auswandern nach Australien - Planen (Archiv)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste