Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

letzte Fragen vor der Reise nach Australien

Hier finden Sie die alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Anreise und Stopover"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

letzte Fragen vor der Reise nach Australien

Beitragvon Marv_1985 am Sa 21. Jan 2017, 16:51

Hallo zusammen,

die Abreise rückt näher und die Ostküste Australiens ruft. Derzeit sind drei meiner Freunde dort auf ihrem "Work&Travel" unterwegs und ich besuche sie für einen Monat um mit ihnen gemeinsam die Ostküste zu bereisen.

Nun würde ich gerne ein paar letzte Unklarheiten beseitigen und hoffe dabei auf eure Hilfe :)

- Online Check-In:
Ich fliege mit Etihad und werde online einchecken, allerdings gab ein Arbeitskollege mir den Tipp am Tag der Reise doch am Schalter zu fragen, was ein Upgrade in die Businessclass kostet. Da ich das erste und wohl einzige Mal alleine fliegen werde wäre dies diesmal eine Option, frage mich aber gerade, ob dies nach einem Online Check-In noch möglich ist?

- Gepäck:
Ist es richtig, das Objekte wie Laptops, Musikboxen, GoPros und ähnliche technische Geräte aufgrund ihrer Batterien bzw. Akkus nicht aufgegeben werden dürfen und ins Handgepäck müssen? Wie verhält es sich hier mit Steckerleisten?

- Umstieg:
Ich fliege von Frankfurt über Abu Dhabi nach Brisbane und da dies mein erster Flug mit Zwischenstopp sein wird: Muss ich mein Gepäck in Abu Dhabi abholen und erneut aufgeben oder geschieht dies automatisch?

- Einkäufe:
Ich soll meinen Freunden Zigaretten bzw. Alkohol mitbringen und stelle mir hier die Frage, ob es günstiger ist, dies an Board einer der Maschinen zu kaufen oder im DutyFree-Shop in Abu Dhabi?

- Einreise:
Vor der Einreise muss man an Board der Maschine ja ein Kärtchen ausfüllen, bei welchem ich Fragen zu drei Feldern habe
1. Job: Ich bin System-Analytiker, allerdings passt dies nicht in die Felder. Reicht hier "employee"?
2. Adresse: Da ich in Brisbane am Flughafen abgeholt werde und die Reise dann direkt startet habe ich keine Adresse eines Hotels/Motels/Hostels oder ähnlichem. Was gebe ich hier an?
3. Flughafen: Hier muss man ja angeben, woher man kommt. Ist dies in meinem Fall Frankfurt oder der Zwischenstopp in Abu Dhabi?

- Internet:
Um mit der Heimat in Kontakt zu bleiben, würde ich während der Reise gerne über mobiles Internet mit meinem Smartphone verfügen. Es scheint mir am sinnigsten, wenn ich mir hierfür in Australien eine PrePaid-SIM zulege und diese in meinem Handy betreibe, da mir der Vorabkauf von Deutschland aus, sehr teuer erscheint.

Als Anbieter habe ich mir Telstra ausgeguckt, da wir nicht nur in Großstädten unterwegs sein werden. Machen diese Überlegungen aus eurer Sicht Sinn?

Das sind die Fragen die mich aktuell beschäftigen und ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Gruß,
Marv
Marv_1985
Rookie
Rookie

Re: letzte Fragen vor der Reise nach Australien

Beitragvon Pouakai am Sa 21. Jan 2017, 19:30

Marv_1985 hat geschrieben:- Online Check-In:

Ja

Marv_1985 hat geschrieben:- Gepäck:

Akkus müssen ins Handgepäck wegen der Brandgefahr, Batterien nicht. Steckerleisten aufgeben.

Marv_1985 hat geschrieben:- Umstieg:

Wenn Du gleich weiter fliegst (Anschlussflug) wird das Gepäck durchgereicht und Du mußt nur am Zielflughafen Deine koffer abholen.

Marv_1985 hat geschrieben:- Einkäufe:

In der Regel der selbe Preis.

Marv_1985 hat geschrieben:- Einreise:

1. Schreib enger oder schreib EDV rein
2. Such dir irgendeine Adresse raus, Campingplatz, Privatadresse von einem Bekannten, ein Hotel, who cares...
3. Frankfurt (außer du hattest vorher einen mehrtägigen Aufenthalt in Abu Dhabi)

Marv_1985 hat geschrieben:- Internet:

Ich hole mir IMMER vor Ort Telstra Pre Paid. Evtl. gibt es im Flughafen schon einen Telstrashop. Ist zu lange her bei mir, weiß nicht mehr ob da einer war oder nicht im Flughafen von Brisbane. In der Stadt gibt es genügend.
Happiness is not a destination - It's a way of life.
http://pouakai.photos
http://asphaltindianer.blogspot.de
Pouakai
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon WestSkills WA am So 22. Jan 2017, 05:21

Marv_1985 hat geschrieben:
- Einkäufe:

In der Regel der selbe Preis.

Mein Bruder erzaehlt immer, Zigaretten seien in Abu Dhabi wesentlich guenstiger, einige Spirituosen auch

Marv_1985 hat geschrieben:
- Einreise:

1. Schreib enger oder schreib EDV rein oder IT Admin, kratzt hier sowieso keinen

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Pouakai am So 22. Jan 2017, 08:18

Gut möglich, ich kann ja in 2 Wochen nachschauen wenn es da noch aktuell und mein Flieger nicht verspätet ist.
Pouakai
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon WestSkills WA am So 22. Jan 2017, 08:22

Wann machst Du denn wieder 'rieber', Joerg?

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Pouakai am So 22. Jan 2017, 08:32

In einem Jahr, Dieses Mal geht es nur bis Sri Lanka.
Pouakai
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon WestSkills WA am So 22. Jan 2017, 08:33

Schade - und ich meine es so.

Cheers Mate J
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Marv_1985 am So 22. Jan 2017, 18:00

Vielen Dank für eure Antworten :)
Marv_1985
Rookie
Rookie

Beitragvon BackpackerDude am Mi 1. Feb 2017, 21:04

Bei mir geht es zwar erst Ende des Jahres los, aber die Infos waren für mich auch schon recht hilfreich. Danke =)
BackpackerDude
Rookie
Rookie

Beitragvon Rusty am Do 2. Feb 2017, 07:25

Marv,

Alkohol ist meiner Meinung nach am billigsten in SIN aber da muss man das mit in die Kabine schleppen,deshalb evtl. besser vor Ort und dem Zolldurchgang im Duty free shop.

Ciggies darf man nur noch 50 Stück zollfrei einführen,gibt es hier im Duty free eh nicht mehr. Overseas nur stangenweise,d.h.der Rest ist zollpflichtig und kommt teuer.
Wenn Du es verheimlichst (Schmuggelversuch)werden sie beschlagnahmt und es wird noch teuerer.
Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Nächste

Zurück zu Anreise nach Australien und Stopover (Archiv)