Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Günstiger reisen wenn man wann bucht??

Forum für Fragen zu Flugrouten, Airlines, Tickets, Stop-Over

Günstiger reisen wenn man wann bucht??

Beitragvon CrazyKang am Mo 20. Mär 2017, 12:24

Hey,

wie lange im Voraus sollte man wohl buchen, um möglichst günstig zu fliegen?

Es geht um eine Reise von Frankfurt nach Adelaide...
Bin zeitlich absolut flexibel ;)
CrazyKang
Rookie
Rookie

Re: Günstiger reisen wenn man wann bucht??

Beitragvon theodor am Mo 20. Mär 2017, 22:26

CrazyKang hat geschrieben:Hey,

wie lange im Voraus sollte man wohl buchen, um möglichst günstig zu fliegen?

Es geht um eine Reise von Frankfurt nach Adelaide...
Bin zeitlich absolut flexibel ;)

Wie lange Du im voraus buchst ist nur einer der Preisfaktoren. Dazu kommt mindestens noch das Saisongeschaeft - Weihnachten ist z.B. immer teurer.

Aber warum wirfst Du nicht einfach eine Flug-Suchmaschine an und schaust selber?
theodor
Topnutzer
Topnutzer

Beitragvon minnie orb am Di 21. Mär 2017, 02:20

Irgendwo hab ich mal gelesen, man sollte 171 Tage vorher buchen. Ob das stimmt und warum das so ist, weiss ich nicht, ich hab es noch nicht ausprobiert......
minnie orb
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon pekkala am Di 21. Mär 2017, 05:53

Ist man flexibel mit den Reisedaten, einfach eine Suchmaschine wie z.b. cheapflights.com oder Skyscanner.com.au regelmaessig befragen und zuschlagen, wenn es was guenstiges gibt.
Gruss
Pekkala
pekkala
Insider
Insider

Beitragvon Followme am Di 21. Mär 2017, 12:49

Von eigenen Reisen und regelmäßigen Recherchen kann ich sagen, die Preisuntergrenze für einen Return Flight (nicht für Gabelflüge!) zwischen Deutschland und den großen Flughäfen Australiens ist so um die 870 EUR.

In der letzten Zeit gab es zu ausgewählten Termin bei AB/EY Flüge ab TXL nach SYD/MEL für 889 EUR. Wenn man sowas sieht braucht man nicht mehr warten, das kann man buchen, das wird nicht mehr billiger.

Aber wie Theodor schon schrieb, solche Angebote wirst Du führ Public Holiday oder Peak Season wohl nicht finden.
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Zoppo am Di 9. Mai 2017, 06:48

Gibt bei den Suchmaschinen grosse Unterschiede.

Meist schaue ich zurerst bei: www.cheapflights.com.au
danach kommt der meist teurere: webjet.com.au
Zoppo
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Rusty am Di 9. Mai 2017, 08:26

Ganz ohne ziemlichen Zeitaufwand wird das kaum klappen.Gar manches spielt da ja auch evtl.eine gewichtige Rolle und der beste Preis alleine mag das nicht sein.

Glaube nicht dass hier das jemand fuer Dich tuen kann,aber Tips sind ja auch oft recht hilfreich.
Hier ist nochmal einer: https://www.skyscanner.com.au/bttb/best-time-to-book-au
Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon WombatJessy am Mi 21. Jun 2017, 12:26

Das mit den 171 Tagen versteh ich jetzt nicht genau. Warum die krumme Zahl? Und wo soll man da buchen? Ist das nicht auch von den Anbietern abhängig?
Ebenfalls das mit den 870 Euro kann ich auch nicht bedingungslos unterschreiben. Ich bin schon für knapp 100 Euro weniger geflogen, allerdings mit Lastminute Angebot. Von dem her ist es schon günstiger, Reisen früher zu buchen. Aber ist natürlich auch von anderen Faktoren abhängig wie Abflughafen und Anreise mit ICE etc.
Du kommst nicht dran vorbei, die verschiedenen großen Anbieter regelmäßig (!) zu durchkämmen, wenn du güntiger reisen willst. Aber auch kleinere Anbieter solltest du dir ansehen (hab letztens auch Übersee Angebote bei günstiger-reisen.de gesehen, vielleicht ist da mal was Gutes dabei, wenn du dran bleibst.)

Also ne Regel gibts da nicht meines Erachtens. Dranbleiben. Hartnäckigkeit.
WombatJessy
Rookie
Rookie

Beitragvon ELL2829 am Do 22. Jun 2017, 15:42

GEIZ ist GEIL
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Followme am Fr 23. Jun 2017, 09:40

Trotz allem, weniger als 870 EUR ist unrealistisch. Es schließt zwar nicht aus, dass tatsächlich kurz vor dem Reisetag eine Airline oder eine Agentur ein Last Minute Angebot raushaut, aber ich rate von dieser Art Spekulation ab.
I. d. R. werden die Tickets zum Flugtermin hin immer teurer. Wenn ich zum Beispiel heute für kommenden Montag nach Sydney buchen möchte, bin ich laut Suchmaschine mindestens bei 1100 EUR.

Wenn ich auf maximale Ersparnis angewiesen bin, ist die Spekulation auf Laste Minute äußerst gefährlich.

Preise von 854 EUR, wie sie aktuell Etihad/ Air Berlin (Qatar sogar 823 €) für Flüge im nächsten Februar bieten, sind absolute Kampfpreise. Die Airline selbst wird da wohl nicht noch runtergehen. Da würde ich fast meinen A... drauf wetten :?
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern

Nächste

Zurück zu Anreise nach Australien und Stopover