Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Hilfe, welches Visum brauche ich?

Forum für Fragen zu Flugrouten, Airlines, Tickets, Stop-Over

Hilfe, welches Visum brauche ich?

Beitragvon Pennbacke am Di 22. Mai 2018, 11:25

Hallo,

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe vor im Sommer für 2 Monate nach Australien zu gehen um an einer Schule ein freiwilliges Praktikum auf Taschengeldbasis zu machen (habe ein abgeschlossenes Lehramtsstudium).
Kann mir jemand sagen welches Visum ich dafür brauche?
Ich habe es schon versucht zu googlen aber wiedersprüchliche Angaben bzw veraltete Angaben gefunden.
Ich habe auch schon versucht bei der Botschaft anzurufen, die leiten mich zum Global Service Center weiter, jedoch ist die Telefonnummer von denen nicht vergeben.

Vielleicht gibt es hier jemanden der schonmal etwas ähnliches gemacht hat und mir weiterhelfen kann.

Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße
Pennbacke
Pennbacke
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2018

Re: Hilfe, welches Visum brauche ich?

Beitragvon Rusty am Di 22. Mai 2018, 19:42

Hi Pennbacker,

Ggf.reicht da sicher ein 3 monatiges Touristvisum.

Evtl.eine Mail darueber an die Botschaft in Berlin schicken.Hier in OZ,antworten Behörden schnell.Aber auch nicht immer ausreichend.

Ggf.ist es dort in Berlin anderes,da eher weniger komplex und sicher mehr Standard.Da Anfragen mögen sich da ähneln

Lass es uns wissen. Gar manche hier wollen wissen was so daher geht.

Servus

Rusty
Rusty
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2666
Registriert: 25.10.2008
Wohnort: Busselton WA

Re: Hilfe, welches Visum brauche ich?

Beitragvon minnie orb am Di 22. Mai 2018, 23:45

Vielleicht suchst du dir erstmal eine Schule, wo du das machen kannst, was du vorhast?
Dann weiss man evtl. besser, was für ein Visa du brauchst? Keine Ahnung, ob das funktioniert, wäre aber meine Vorgehensweise.
minnie orb
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 504
Registriert: 24.11.2003

Re: Hilfe, welches Visum brauche ich?

Beitragvon Pennbacke am Mi 23. Mai 2018, 06:49

Rusty hat geschrieben:Hi Pennbacker,

Ggf.reicht da sicher ein 3 monatiges Touristvisum.

Evtl.eine Mail darueber an die Botschaft in Berlin schicken.Hier in OZ,antworten Behörden schnell.Aber auch nicht immer ausreichend.

Ggf.ist es dort in Berlin anderes,da eher weniger komplex und sicher mehr Standard.Da Anfragen mögen sich da ähneln

Lass es uns wissen. Gar manche hier wollen wissen was so daher geht.

Servus

Rusty


Hey Rusty

Danke für die schnelle Antwort!
Das mit dem Touristenvisum habe ich vorher auch schon gehört aber ich bin etwas verunsichert weil ich teilweise gelesen habe dass man damit auf keinen Fall arbeiten darf auch wenn es nur auf Taschengeldbasis ist.
bei der Botschaft habe ich es schon versucht. Da wird mir gesagt, dass sich die Botschaft nicht mehr um die Visa kümmert und ich bei dem Global Service Center anrufen soll. Aber dort erreiche ich niemanden weil die Nummer veraltet ist (die gleiche Nummer die auf der Homepage von der australischen Regierung steht.
Ich melde mich sobald ich weiß wie und was und so;)

Liebe Grüße
Pennbacke
Pennbacke
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2018

Re: Hilfe, welches Visum brauche ich?

Beitragvon minnie orb am Mi 23. Mai 2018, 07:04

minnie orb
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 504
Registriert: 24.11.2003

Re: Hilfe, welches Visum brauche ich?

Beitragvon Pennbacke am Mi 23. Mai 2018, 07:22

minnie orb hat geschrieben:Vielleicht suchst du dir erstmal eine Schule, wo du das machen kannst, was du vorhast?
Dann weiss man evtl. besser, was für ein Visa du brauchst? Keine Ahnung, ob das funktioniert, wäre aber meine Vorgehensweise.


Hey
ich habe schon eine Schule, das wurde über meine Hochschule organisiert. Leider haben die ziemlich lange gebraucht um mir zuzusagen. Deshalb bin ich jetzt bisschen Stress weil ich z.b. nicht mehr jedes Visum beantragen kann von der Bearbeitungszeit her.
Die Schule und die PH können mir auch leider nur bedingt weiterhelfen.
Pennbacke
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2018

Re: Hilfe, welches Visum brauche ich?

Beitragvon ELL2829 am Mi 23. Mai 2018, 18:19

minnie orb hat geschrieben:https://www.homeaffairs.gov.au/trav/visa-1/visa-listing

hast du das schon probiert?

Wenn Du Minnies Rat folgst, kommst Du auf eine Seite mit der Übersicht über alle Visa, die es da so gibt.
Vielleicht ist ja dieses hier das richtige:

Training visa (subclass 407)
Features

This visa allows you to:

take part in workplace-based training to enhance your skills in your current occupation, area of tertiary study, field of expertise
participate in a professional development training program in Australia.

This visa is not appropriate for persons whose sole intention is to work.


Frag doch mal die Schule, welches Du brauchst. Eigentlich wissen die das.

Ich kann Dich verstehen, ich schlage mich gerade mit der Beantragung eines Visums für unsere Tochter rum, die nur zwei Terms zur Schule gehen will.

Viel Erfolg

Peter
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 907
Registriert: 16.01.2011
Wohnort: Essen


Zurück zu Anreise nach Australien und Stopover

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste