Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Sydney - Melbourne

Die Fahrzeugwahl in Australien ist eng an die Auswahl der Reiseziele und die Routenfrage gekoppelt - Ihre Fragen hierzu können Sie in diesem Forum stellen.

Sydney - Melbourne

Beitragvon headloose am Di 28. Mär 2017, 10:10

Hallo zusammen,

wie lange sollte ich einplanen wenn ich von Sydney nach Melbourne mit dem Camper unterwegs sein möchte. Den Grampians-Nationalpark möchte ich auch noch mitnehmen.

Gruß
Michael
headloose
Fan
Fan
 
Beiträge: 24
Registriert: 10.08.2015

Re: Sydney - Melbourne

Beitragvon theodor am Di 28. Mär 2017, 10:39

Da ist jeder anders, hier kann man keinen Absolutwert angeben. Haengt vor allem davon ab ob der Weg das Ziel sein soll oder ob ihr moeglichst viele Orte "mitnehmen" moechtet.

Ich persoenlich wuerde mir 2 Wochen Zeit lassen. Man kann es aber sicher auch in einer Woche fahren ohne dabei staendig rote Ampeln zu ignorieren.

ps: Grand Ocean Road & Snowy Mountains willst Du vielleicht auch noch auf die Liste setzen.
theodor
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 139
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Sydney

Re: Sydney - Melbourne

Beitragvon headloose am Di 28. Mär 2017, 10:54

Great Ocean Road nur ein Teilstück. Eigentlich habe ich 17 Tage eingeplant. Wenn ich allerdings noch einen Stopover in Hongkong machen möchte gehen mir 3 Tage davon ab. Also sagen wir mal real 14 Tage. Es sollte Stressfrei sein und anschauen natürlich so viel wie möglich.
headloose
Fan
Fan
 
Beiträge: 24
Registriert: 10.08.2015

Re: Sydney - Melbourne

Beitragvon Sarah92 am Di 28. Mär 2017, 11:16

14Tage sind ein guter Schnitt würde ich sagen!
Wobei es immer drauf ankommt wie lange ihr wo verbringen wollt, in den Grampiens hätte ich tagelang verweilen können so toll habe ich das dort empfunden.
Rechne lieber ein paar Tage Plus ein, dann seid ihr flexibler.

Den Stopover in Hongkong würde ich mir schenken und lieber die volle Zeit in OZ nutzen - aber das ist nur meine persönliche Meinung ;-)
Sarah92
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 176
Registriert: 06.07.2016

Re: Sydney - Melbourne

Beitragvon Followme am Di 28. Mär 2017, 11:47

14 Tage ist schon großzügig. Da solltest du keinen Stress haben. Ich denke, Du kennst die Highlights auf der Strecke?

Meine Favoriten sind Mallacoota, Lake Entrance, Ninety Miles Beach
(hier empfehle ich speziell eine Wanderung zwischen Paradise Beach und Seaspray am Strand. Das sind je Richtung ca. 4km. Im Seaspray Surf Life Saving Club kann man richtig gut essen mit einem Traumblick auf den Strand und das Meer).

Dann Port Albert, die Road bis zum "Wendehammer" fahren und dort bei "Port Albert Wharf Fish & Chips" unbedingt selbiges essen :P

Agnes Falls ist ebenfalls einen Abstecher wert, dann natürlich Wilsons Prom und Philip Island (Achtung: Pinguine gibt es erst nach Sonnenuntergang zu sehen - wenn sie aus dem Meer zurückkommen. Das ganze ist eine absolute Massenveranstaltung mit 23 $ Eintritt und Nachtsichtgeräten und hat was von Zirkus -muss man nicht haben :? ) Ansonsten ist die Insel schön, ein Besuch im Koala Reservat lohnt und ebenso Nobbies Centre.

als kleinen Geheimtipp empfehle ich eine Fahrt nach Portsea und Fort Nepean und Fort Pearce mit vielen Badestränden zwischen drin, einem kalten Bier auf der oberen Terrasse des Continental Hotel Sorrento im gleichnamigen netten Örtchen - mit etwas Glück bei electro beats 8-)

Ach ja - wunderschöne Ecke. Ich hoffe nur, du bist im Sommer unterwegs :D

Übrigens, einer der nettesten Orte an der GOR ist für mich Port Campbell, klein aber fein. Dort unbedingt abends im "12Rocks Beach Bar Cafe" essen. Je nach Jahreszeit und Wetter gibt es in der vorgelagerten Bucht einen spektakulären Sonnenuntergang

http://www.warrenwilliams.co.nz/2008/DEC_1638.jpg Das Bild ist nicht von mir!! Es ist aber die Bucht und ich habe es dort genauso erlebt
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 389
Registriert: 15.04.2015

Re: Sydney - Melbourne

Beitragvon Tina + Andreas am Di 28. Mär 2017, 19:18

Ein weiteres highlight ist Wilsons Prom, ideal um Wombats und Co. zu beobachten, 2 Nächte sollt man da mindestens einplanen. Gibt dort einige schöne Wanderungen und Natur pur. Haben die Tour 2 mal gemacht einmal in 14 Tagen und einmal in 3 Wochen.
Gruß Tina + Andreas

Life is a beach



CAR, Es war ein unvergessliches Erlebnis!:
http://www.tvnow.de/vox/voxtours/califo ... r-i/player

http://www.tvnow.de/vox/voxtours/califo ... -ii/player
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2447
Registriert: 05.04.2002

Re: Sydney - Melbourne

Beitragvon kalbarri am Di 28. Mär 2017, 20:50

moin Michael,

Philip Island würde ich komplett auslassen. Wenn Du nicht unbedingt einen Koala anfassen möchtest, fahr nach Raymond Island, das ist der
absolute Geheimtipp für Koalas.

Gruß Kalbarri
- nobody is perfect -
kalbarri
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 624
Registriert: 20.05.2010

Re: Sydney - Melbourne

Beitragvon headloose am Mi 29. Mär 2017, 12:25

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Wir sind die Route 2011 von Sydney aus schon einmal gefahren allerdings bis Adelaide. Philip Island hatten wir damals auch ausgelassen da der Preis uns zu hoch war. Wilson Prom hatten wir auch besucht. Muss in der Feinplanung noch ein bisschen genauer werden. Gut finde ich den Tipp Ninety Miles Beach und Port Albert.

Eingeplant haben wir mal die 17 Tage. Danach geht es von Melbourne aus nach Tasmanien wo wir 10 Tage uns noch auf der Insel bewegen möchten. Von dort dann zurück nach Sydney für 3 Tage. Die Routen muss ich noch ausarbeiten. Habe ja jetzt schon Futter von Euch bekommen.

Findet eigentlich nicht in Raymond Island die sogenannte Delfin Fütterung statt? Wenn ich die Bilder so sehe kommt es mir bekannt vor!


Gruß
Michael
headloose
Fan
Fan
 
Beiträge: 24
Registriert: 10.08.2015

Re: Sydney - Melbourne

Beitragvon Tina + Andreas am Mi 29. Mär 2017, 13:06

Wir waren auf Raymond Island auch wegen der Koalas, wichtig, dort sind auch tagsüber Mossies recht aktiv, eincremen nicht vergessen. Das beladen der Fähre dauert übrigens länger als die Überfahrt. Dennoch zur Koala Sichtung genial.
Gruß Tina + Andreas

Life is a beach



CAR, Es war ein unvergessliches Erlebnis!:
http://www.tvnow.de/vox/voxtours/califo ... r-i/player

http://www.tvnow.de/vox/voxtours/califo ... -ii/player
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2447
Registriert: 05.04.2002


Zurück zu Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste