Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Baden im Cape Trib NP ?

Die Fahrzeugwahl in Australien ist eng an die Auswahl der Reiseziele und die Routenfrage gekoppelt - Ihre Fragen hierzu können Sie in diesem Forum stellen.

Re: Baden im Cape Trib NP ?

Beitragvon Tina + Andreas am Di 22. Aug 2017, 14:12

@WestskillsWA, sind die Bilder 7, 12 und 13 echt, oder fake? Man sagt ja immer das das Verhältnis von Körper zu Kopf bei einem Saltie 1 : 7,5 ist. Dann müssten die Biester ja 8 bis 9m lang sein. Ein so großes kenne ich nur als Nachbau in Normaton.
Gruß Tina + Andreas

Life is a beach

CAR, Es war ein unvergessliches Erlebnis!:
http://www.tvnow.de/vox/voxtours/califo ... r-i/player

http://www.tvnow.de/vox/voxtours/califo ... -ii/player
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon kawe am Di 22. Aug 2017, 20:01

Danke für die zahlreichen Antworten. @Tina&Andrea den Link kannte ich noch nicht, danke.
Lt. der Seite besteht auch am Emmagen Creek Crocgefahr?! Bin jetzt verwirrt. Oder ist da eine andere Stelle gemeint, Strand? Emmagen Creek ist doch ein Fluss?
Hm ich glaube wir werden dann eher ein paar Tage in P.Douglas dranhängen und dafür Cape Trib kürzen.
Gruß kawe
kawe
Rookie
Rookie

Beitragvon Thommyix am Di 22. Aug 2017, 22:43

Hallo,

wir waren 4 mal am Cape Tr. uns zieht es immer wieder dahin.....
Wir finden es auch sehr schade das man im Meer da nicht Baden kann....... 2007 waren wir mal kurz Baden im Meer am Cape tr. Campground ...wir Leben noch
Die letzten male waren wir nicht mehr Schwimmen....uns doch zu gefährlich geworden...
Wir würden aber nie verkürzen nur weil man im Meer nicht Baden kann... eher verlängern ;-)
Man kann die Strände auch so geniesen ohne das man ins Wasser muss.
Im CK`s Jungle Resort und gegenüber gibt es je einen Pool.... das ist doch auch schön....Nachts im Pool die Sterne anzusehen... uns hat die Anlage sehr gut gefallen...(3mal dort übernachtet)

Im Creek haben wir einige Leute gesehen (Januar 2017) in diesem, ab dem die 4WD Strecke anfäng nach Cook Town.
Risiken geht man immer wieder im Leben ein.... jeden Tag wenn auf die Strasse geht...
Achtet auf ein paar dinge und es wird der tollste Urlaub eures Lebens....

Grüße,
Thommy
Thommyix
Fan
Fan

Beitragvon BiancaAusCairns am Mi 23. Aug 2017, 01:32

Hallo kawe,

welcher Reiseführer hat denn Cape Trib zum Baden empfohlen? Das fände ich jetzt interessant zu wissen :-)

Nördlich von Port Douglas gehen wir nur für Spaziergänge an den Strand, aber nicht zum Baden.

Insgesamt ist man immer am sichersten, wenn man "between the flags" schwimmt, also an einem Strand, der mit Flaggen markiert und von Lebensrettern bewacht wird.

LG aus Cairns

Bianca
Bianca de Loryn
Hier arbeite ich: https://australienexperten.com/
Meine Homepage: www.Australien-Reisetipps.de
Meine Autoren Seite bei Amazon
BiancaAusCairns
Australien-Profi
Australien-Profi

Beitragvon WestSkills WA am Mi 23. Aug 2017, 13:29

Etwas sarkastisch:

Crocs gehen immer auf das 'kleinste' Opfer. Also mit ein paar Leuten, die 'shorter' als ihr seid, baden gehen.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon WestSkills WA am Mi 23. Aug 2017, 13:36

Tina + Andreas hat geschrieben:@WestskillsWA, sind die Bilder 7, 12 und 13 echt, oder fake? Man sagt ja immer das das Verhältnis von Körper zu Kopf bei einem Saltie 1 : 7,5 ist. Dann müssten die Biester ja 8 bis 9m lang sein. Ein so großes kenne ich nur als Nachbau in Normaton.

Keine Ahnung Mate,

Sind nicht meine Bilder.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Followme am Do 24. Aug 2017, 09:47

kawe hat geschrieben:
Lt. der Seite besteht auch am Emmagen Creek Crocgefahr?! Bin jetzt verwirrt. Oder ist da eine andere Stelle gemeint, Strand? Emmagen Creek ist doch ein Fluss?
Gruß kawe

Emmagen Creek ist ein Fluss (na ja, eher Flüsschen), das ist richtig, aber er mündet etwas nördlich von Cape Trib ins Meer. Und dieser Strand an der Mündung heißt Emmagen Beach. Ca. 1km landeinwärts ist das swimming hole des Emmagen Creak. Es wird dort überall als Badestelle angegeben - nach der dort herrschenden Darstellung als (in Hinblick auf Krokodile) ungefährlich.

Ob es das tatsächlich ist, (ich habe da auch schon drin gebadet) im Zweifelsfall immer vor Ort bei den Locals nachfragen. Bei PK´s Jungle Camp gibt es eine Tourist- Info und im Cape Trib Beach House bekommt man auch Auskunft.
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Followme am Do 24. Aug 2017, 09:58

Mal noch allgemein zu den Salties:

Der Begriff Salzwasserkrokodil ist vielleicht etwas irreführend, da die Salties durchaus im Süßwasser leben. Ihre Reviere haben sie sogar eher in den Flüssen in der Nähe der Mündungen als im Meer. Man findet sie dann, wenn sie aus dem Wasser kommen am Ufer und auf Sandbänken der Flüsse, wo sie sich in der Sonne aufwärmen. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn diese Plätze ein paar Kilometer von der Mündung entfernt sind.

Das Unberechenbare aber ist, dass sie eben auch ins Meer schwimmen (eben Salties...) und dort beträchtliche Entfernungen zurücklegen können (mehr als 1000km sind schon beschrieben). Und so tauchen sie eben auch an den Stränden auf.

Ich selbst habe auf dem Thronton River eine geführte Croc Tour gemacht. Wir sahen viele Crocs auf der Tour. Das Größte an diesem Tag war gute 5 m lang :shock:
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon WestSkills WA am Fr 25. Aug 2017, 13:48

Salties koennen auch unglaublich schnell auf Land beschleunigen. Man kann ihnen nicht 'davonlaufen'.

Also, wenn ihr einem 'hungrigen' Saltie auf Land begegnet, Zick-Zack laufen - sie sind zwar sehr schnell, aber der 'Richtungswechsel' ist nicht unbedingt ihre Staerke.

Cheers
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon kawe am Fr 25. Aug 2017, 17:40

Der Reiseführer ist von ReiseKnowHow "Australien die schönsten Nationalparks". Da wir mit einem Bushcamper unterwegs sind, ziehen wir eigentlich die Camps den kommerziellen Resorts vor. Der Tip mit dem PK Jungle Resort hört sich allerdings gut an, die scheinen ja auch einen CP zu haben.
Für uns gehört das Baden zum Strandbesuch dazu . Da wir Brauchwasser leider nur limitiert onboard haben, sind wir für jeden Tipp zu einer kleinen Abkühlung dankbar.
Bisher waren wir überwiegend in WA und NT unterwegs, die kleinen Camps an den Wasserlöchern waren unsere liebsten Plätze. Da haben wir dann auch schon mal ein paar Tage rumgehangen. Wir hatten gehofft etwas ähnliches auch diesmal zu finden. Unsere Route umfasst Cab Trib NP, wetterabhängig weiter nach Norden (ich weiss, da ist Croc-Gebiet), über Laura in Richtung Lawn Hill NP, dann eventuell Richtung Süden zum Carnavon NP, von dort nach Townshill und die Küste entlang bis Cairns. Oder wenn das Wetter Carnavon NP nicht zulässt, über die Undara Cave zum Tableland und von dort nach Cairns. Wenn also jemand noch einen "Geheimtipp" zu einem Bushcamp mit Bademöglichkeit hat, gerne her damit ;-)
Viele Grüße
kawe
kawe
Rookie
Rookie

VorherigeNächste

Zurück zu Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge