Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Führerschein vergessen

Die Fahrzeugwahl in Australien ist eng an die Auswahl der Reiseziele und die Routenfrage gekoppelt - Ihre Fragen hierzu können Sie in diesem Forum stellen.

Führerschein vergessen

Beitragvon bima am Do 18. Jan 2018, 11:23

Hallo zusammen,

Mir ist da leider was ganz dummes passiert. Bin gestern in Australien angekommen und hab gemerkt, dass ich nur meinen internationalen Führerschein dabei habe. Der deutsche liegt zu Hause! Habe für Dienstag ein Auto bei Europcar gebucht (für 16 Tage). Meint ihr ich bekomme das Auto nur mit dem Internationalen Schein??
Den deutschen mit der Post nachschicken dauert zu lange.
Ist das schon mal jemanden passiert? Oder bin nur ich so dusselig . Könnt mich selber in den Hintern treten, aber des bringt mich ja leider auch nicht weiter. Was Nu?
Viele Grüsse, bima
bima
Fan
Fan
 
Beiträge: 24
Registriert: 20.08.2010
Wohnort: Erlangen

Re: Führerschein vergessen

Beitragvon Travel4dventures am Do 18. Jan 2018, 12:48

Der Internationale ist nur in Verbindung mit dem deutschen Führerschein gültig!
Ich weiß nicht wie das bei Europcar ist, bei AVIS und Jucy wollten die bei mir beide Sachen sehen.
Und falls du angehalten wirst wollen die oft auch beides sehen (aber wohl nicht immer).
Am Besten bei Europcar erkundigen, ansonsten nachschicken oder mit dem Greyhound-Bus reisen.

VG
Jan
Travel4dventures
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 124
Registriert: 08.12.2016

Re: Führerschein vergessen

Beitragvon marie.posa am Do 18. Jan 2018, 13:06

Oder per Fax, ist dann zwar kein Original, aber immerhin etwas.
Marie
marie.posa
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2017

Re: Führerschein vergessen

Beitragvon Followme am Do 18. Jan 2018, 13:36

ganz ehrlich, warum fragst Du hier wo jeder nur mutmaßen kann?

Warum fragst Du nicht direkt bei Europcar nach, die Dir eine verbindliche Antwort geben können wie die Situation gerettet werden kann?

Trotzdem drücke ich Dir die Daumen das es eine Lösung gibt!
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 640
Registriert: 15.04.2015

Re: Führerschein vergessen

Beitragvon bima am Do 18. Jan 2018, 23:02

Ich will nicht direkt bei Europcar Fragen, um keine schlafenden Hunde zu wecken! Hoffe ja, dass ich mit dem Internationalen durchkomme. Habe mir mittlerweile auch eine Kopie aus D zu mailen lassen.
Wollte nur wissen ob jemand auch schon mal in so einer Situation war .
bima
Fan
Fan
 
Beiträge: 24
Registriert: 20.08.2010
Wohnort: Erlangen

Re: Führerschein vergessen

Beitragvon Edmund am Do 18. Jan 2018, 23:19

Da gibt es gesetzliche Bestimmungen. Die irgendwie umgehen zu wollen - ich finde schon diese Anfrage hier absurd - ist illegal. Die Möglichkeiten sind dir hier aufgezeigt worden. Der beste Hinweis ohne Führerschein - den könntest du ja auch gerade irgendwo abgegeben haben müssen - ist Greyhound! Im Übrigen - kein Mitleid!
Gruß
Edmund
_________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
Edmund
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.05.2005

Re: Führerschein vergessen

Beitragvon an go am Fr 19. Jan 2018, 05:26

Hi
ich denke da es ein oeffentliches Forum ist ist jedem erlaubt Fragen zu stellen.
Ob es jemand gut findet oder nicht oder wie manch grumpy kein Mitleid hat sei dahin gestellt.

Cheers just me
an go
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1580
Registriert: 17.12.2007

Re: Führerschein vergessen

Beitragvon an go am Fr 19. Jan 2018, 05:36

an go hat geschrieben:Hi
ich denke da es ein oeffentliches Forum ist ist jedem erlaubt Fragen zu stellen.
Ob es jemand gut findet oder nicht oder wie manch grumpy kein Mitleid hat sei dahin gestellt.

Edmund hat nen schlechten Tag gehabt oder so kann ja mal vorkommen. :evil:
Ich habe Mitleid mit Dir,da freut man sich riesig auf so nen Trip nann so ein Missgeschick

Cheers just me
an go
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1580
Registriert: 17.12.2007

Re: Führerschein vergessen

Beitragvon minnie orb am Fr 19. Jan 2018, 06:16

Also, ich würde mit dem internationalen und der Kopie zu einer Polizeistation tigern und dort mal fragen, ob das geht und dir das schriftlich bestätigen lassen, falls die meinen, das wäre ok.
Wenn du nämlich bei Europcar wider besseres Wissen ein Auto bekämst und dann aber irgendwo von der Polizei angehalten wirst, hast du ein Problem.
minnie orb
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 499
Registriert: 24.11.2003

Re: Führerschein vergessen

Beitragvon Travel4dventures am Fr 19. Jan 2018, 07:08

bima hat geschrieben:Ich will nicht direkt bei Europcar Fragen, um keine schlafenden Hunde zu wecken! Hoffe ja, dass ich mit dem Internationalen durchkomme. Habe mir mittlerweile auch eine Kopie aus D zu mailen lassen.
Wollte nur wissen ob jemand auch schon mal in so einer Situation war .


Sorry das ich hier wieder den, wie viele oft sagen, "Moralapostel" spielen muss.
Aber ich sage es ganz einfach wie es ist:

Internationale Führerscheine werden in Australien nicht als eigenständiger Führerschein anerkannt, sie ersetzten in Australien nur die Übersetzung des nationalen Führerscheins aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Wichtiges Fazit: Der Internationale Führerschein ist nur in Verbindung mit dem Hauptführerschein gültig.


So, nun hast du entsprechenden Hauptführerschein nicht dabei. Versuchen mit einer Kopie durchzukommen ist der größte ... den ich jemals gelesen habe! Ein Führerschein ist ein amtliches Dokument, denkst du wirklich du kannst mit einer Kopie davon legal mit dem Auto fahren in Australien?
Ich sage dir wie es ist: In dem Moment, in dem du dich an das Steuer setzt in Australien und los fährst fährst du ohne driving licence.
Ich gehe mal soweit und sage du bekommst ein Auto von Europcar (wovon ich sowieso nicht ausgehe da du einfach keinen gültigen Führerschein hast (der internationale ist wie gesagt nur eine Übersetzung)) und wirst dann von der Polizei kontrolliert. Ich habe mir mal die 3 Minuten Mühe gemacht um zumindest die Strafen für Queensland rauszusuchen, die einem drohen, wenn man ohne gültigen Führerschein fährt (was ja anscheinend dein Plan ist?):

If you drive a motor vehicle and do not have a driver licence, due to any of these reasons, you may receive an infringement notice or be dealt with by a court for unlicensed driving.

If you are convicted of unlicensed driving the court may give you a maximum fine amount, or you may be imprisoned for up to 1 year.

Falls du ein Auto bekommst und du das Risiko aufnehmen willst, im schlimmsten Fall einzusitzen (ich gehe davon aus dass dir das nun nicht drohen wird, außer du bist vllt. in einen Unfall verwickelt), dann nur zu.
Ich persönlich würde aber den Mietwagen stornieren und mit dem Bus fahren.

Am einfachsten ist es jedoch du holst dir die Informationen von Leuten die die meiste Ahnung davon haben!
Frag bei einer deutschen Botschaft wer dir Infos geben kann oder wende dich direkt ans australian government.
Die können dir sicher mehr weiterhelfen als wir.

"Moralapostel" Ende. ;) :geek:
Travel4dventures
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 124
Registriert: 08.12.2016

Nächste

Zurück zu Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste