Hallo Zusammen,
wir wissen dass man die folgende Frage eigentlich nicht stellen darf, aber wir beschäftigen uns jetzt schon ein paar Wochen damit und kommen zu keinem Ergebnis. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die für Neulinge kaum zu überblicken sind.
Darwin -> Perth mit 4WD or Cairns -> Sydney/Melbourne mit 2WD Camper?
Zeitraum: 8 Wochen im Oktober/November 2020
Wir werden dann 33 und 26 Jahre alt sein und meine Freundin ist eine absolute Wasserratte und wird in jeden krokodilfreien Tümpel springen den sie finden kann. Ich fände eine Offroad Tour super spannend aber konnte meine Freundin noch nicht 100% überzeugen. Auch haben wir beide bisser wenig Erfahrung mit Allradfahrzeugen, ich war zwar schon mal Offroad in Australien unterwegs (Perth -> Adelaide -> Brisbane -> Cairns), allerdings die meiste Zeit auf dem Beifahrersitz.
Unsere Interessen bei einer Australienreise lägen bei Tieren, Strand, Wasser/Meer und Natur. Nur wo bekommt man im Oktober/November davon mehr, Ost- oder Westküste?
Wir haben bereits verstanden, dass Oktober das Ende der Trockenzeit im Nordwesten ist und somit alles eher recht ausgetrocknet sein wird, auch die Wasserfälle und Pools. Dafür ist es im Nord-Osten der Beginn der Quallen Saison und die Temperaturen Richtung Süden sind noch recht kalt, auch die Wassertemperaturen.
Eins ist zumindest sicher, egal wohin die Reise geht, wir setzten auf die Camper Variante und buchen so wenig wie möglich vor, damit wir flexibel bleiben.
Uns ist klar, dass sich gerade für Australien keine zuverlässigen Vorhersagen treffen lassen, aber wir hoffen auf eure Erfahrungen um zumindest unsere Chance zu verbessern die richtige Küste für uns zu finden.
Viele Grüße
Christoph und Annika
![]() | Home | ![]() | Aktuell | ![]() | Fakten | ![]() | Anreise | ![]() | Tourtipps | ![]() | Anbieter | ![]() | Medien | ![]() | Service |