Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Laenderuebergreifende Steuerfragen

Alles was deutschsprachige, die in Australien sind, interessiert und den Alltag Down Under erleichtern kann

Laenderuebergreifende Steuerfragen

Beitragvon theodor am Fr 6. Jan 2017, 21:48

Hallo,

nach einem kurzen Abstecher in die Schweiz und den folgenden Jahren in Australien haben sich in unserem Leben ein paar DE - CH - AU laenderuebergreifende, nicht ganz triviale Steuerfragen angesammelt, welche sich nicht mal eben mit einer Google-Session aus der Welt schaffen lassen.

Z.B.:
* Transfer eines schweizer Freizuegigkeitskontos nach Australien
* Bezug einer privaten deutschen Alterversorgung in Australien - monatlich oder Gesamt-Kapitalauszahlung?
* Korrekte Versteuerung von Aktien / Fondverkaeufen in Deutschland

Bevor MikeyDread jetzt "muesste alles gehen" schreibt - gibt es hier Menschen, die in einer aehnlichen Situation sind / waren? Gibt es irgendeine Strategie jenseits von 'Augen zu und durch'? Steuerberater mit laenderuebergreifendem Fachwissen? Wohlgemerkt, hier geht es um das Ersparte des kleinen Mannes - die Kosten sollten sich im Rahmen des Einsparpotenzials bewegen... :)
theodor
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Sydney

Re: Laenderuebergreifende Steuerfragen

Beitragvon an go am Sa 7. Jan 2017, 06:48

Hallo Theo
sende Dir nen link/adresse die habens drauf
Ich benutzte die vor 8 Jahren mit den selben problemen

hier werden sie geholfen und sprechen auch deutsch denn in jeder Niederlassung ist einer beschaeftigt der dt sprechen kann

good luck mate
an go
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1472
Registriert: 17.12.2007

Re: Laenderuebergreifende Steuerfragen

Beitragvon an go am Mo 9. Jan 2017, 09:47

Hi mate habe dir per PN geantwortet sorry for the late replay
cheers mate
an go
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1472
Registriert: 17.12.2007

Re: Laenderuebergreifende Steuerfragen

Beitragvon WestSkills WA am Mo 9. Jan 2017, 10:25

an go hat geschrieben:Hi mate habe dir per PN geantwortet sorry for the late replay
cheers mate


Hey Mate,

Kannst Du mir bitte das link auch per PN oder txt schicken. Hab da ein aehnliches Problems mit meinen Aktien, das ich langsam mal loesen sollte, bevor 'Mutti Merkel' alle Dividenden vereinnahmt.

Cheers Bud

Hier brennt es wieder, 800 meters away, aber unsere Helitanks machen nen guten Job J
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 747
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: Perth

Re: Laenderuebergreifende Steuerfragen

Beitragvon an go am Do 12. Jan 2017, 07:57

DONE
CHECK YOUR PN
CHEERS
an go
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1472
Registriert: 17.12.2007

Re: Laenderuebergreifende Steuerfragen

Beitragvon Dieter am Do 12. Jan 2017, 09:08

Hi Theodor,

ich kann Dir nur zur deutschen Altersversorgung was sagen, falls es sich um die gesetzliche Rente handelt. Zwischen Deutschland und Australien besteht ein Sozialversicherungsabkommen. Die deutschen Rente wird nach Australien überwiesen. Eine Auszahlung geht nur wenn weniger als 60 Beiträge gezahlt wurden.

Schaue mal die Broschüre an:

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... cationFile

Gruß
Dieter
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont
Dieter
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 286
Registriert: 07.04.2002

Re: Laenderuebergreifende Steuerfragen

Beitragvon theodor am Do 12. Jan 2017, 10:38

Dieter hat geschrieben:Hi Theodor,

ich kann Dir nur zur deutschen Altersversorgung was sagen, falls es sich um die gesetzliche Rente handelt. Zwischen Deutschland und Australien besteht ein Sozialversicherungsabkommen. Die deutschen Rente wird nach Australien überwiesen. Eine Auszahlung geht nur wenn weniger als 60 Beiträge gezahlt wurden.

Schaue mal die Broschüre an:

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... cationFile

Gruß
Dieter


Vielen Dank fuer den Link. Zwar habe ich einige Fragen ueber die gesetzliche Rente hinaus, aber das Stichwort "Sozialversicherungsabkommen" nebst verlinktem Dokument ist schon mal Gold wert!

Mit dem selben Suchwort habe ich auch entsprechende Infos ueber die Schweiz gefunden (https://www.admin.ch/opc/de/federal-gaz ... 7/1787.pdf)

:)
theodor
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Sydney


Zurück zu Leben in Australien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast