Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Strafe zahlen oder nicht?

Alles was deutschsprachige, die in Australien sind, interessiert und den Alltag Down Under erleichtern kann

Strafe zahlen oder nicht?

Beitragvon Corty am Mo 7. Jan 2019, 09:21

Hey ich hab mal eine Frage, weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich probier es mal.
Folgendes: ich hatte einen kleinen Autounfall hier und als ich es bei der Versicherung gemeldet hab wurde mir gesagt ich muss über 1000$ Selbstbeteiligung zahlen weil ich noch unter 25 bin. Als ich die Versicherung abgeschlossen hab wurde ich aber nicht darauf hingewiesen, es war die rede von 500$ selbstbeteiligung.
Jetzt zu meiner Frage hat jemand Erfahrung mit der Ausreise ohne seine Schulden zu begleichen oder kann mir da weiter helfen? Habe etwas nervenflattern wegen internationaler strafverfolgung...
Corty
Rookie
Rookie

Re: Strafe zahlen oder nicht?

Beitragvon kalbarri am Mo 7. Jan 2019, 20:05

moin Corty,

es gibt nur eine Antwort dazu: wie dumm willst Du sein, das nicht zu bezahlen? Ggf. wird man Dich nicht mal ausreisen lassen...

mfg Kalbarri
kalbarri
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon zerolimits am Mo 7. Jan 2019, 21:17

Ganz ehrlich - sei froh ist es nur "Blechschaden". Ich würde es nicht wagen wegen sowas Ärger zu bekommen.
zerolimits
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon WestSkills WA am Di 8. Jan 2019, 10:09

Corty hat geschrieben:Hey ich hab mal eine Frage, weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich probier es mal.
Folgendes: ich hatte einen kleinen Autounfall hier und als ich es bei der Versicherung gemeldet hab wurde mir gesagt ich muss über 1000$ Selbstbeteiligung zahlen weil ich noch unter 25 bin. Als ich die Versicherung abgeschlossen hab wurde ich aber nicht darauf hingewiesen, es war die rede von 500$ selbstbeteiligung.
Jetzt zu meiner Frage hat jemand Erfahrung mit der Ausreise ohne seine Schulden zu begleichen oder kann mir da weiter helfen? Habe etwas nervenflattern wegen internationaler strafverfolgung...

Falls die Car Rental deine Credit Card Details hat - was eigentlich ueblich ist - sind diese $1000 bereits abgebucht. Du weisst es nur noch nicht.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon ELL2829 am Sa 19. Jan 2019, 15:10

Corty hat geschrieben:Habe etwas nervenflattern wegen internationaler strafverfolgung...

Zahl und das Flattern ist weg.

CU
nach Australien ist vor Australien
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon WestSkills WA am So 20. Jan 2019, 03:05

Corty stellte die Frage vor 2 Wochen und meldete sich seither nicht mehr. Ich bin der Meinung das hat sich bereits ueber die CC unfreiwillig erledigt. Interessant ist aber die Frage ob der Fahzeugvermieter die fianziellen Ansprueche juristisch in D durchsetzen koennte bzw. ueberhaupt wollte. Rule of thumb in WA - die legal procedures um Geld einzutreiben kosten ungefaehr $5,000. Falls es ueberhaupt Geld gibt, das recovered werden kann.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon ELL2829 am So 20. Jan 2019, 15:18

Ich finde die Frage allein schon idiotisch.
Man sollte zu dem stehen, was man gemacht hat. Zahlen und fröhlich sein.
CU
nach Australien ist vor Australien
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon SKIPPY am Mi 30. Jan 2019, 08:26

Corty hat geschrieben:Als ich die Versicherung abgeschlossen hab wurde ich aber nicht darauf hingewiesen, es war die rede von 500$ selbstbeteiligung...

Die Angelegenheit sollte auf jeden Fall geklärt werden, also zumindest die 500$ bezahlt werden.
Und dann wäre die Frage, wann und wo der Wagen gebucht bzw. die Versicherung abgeschlossen wurde.

Sollte bei dem Abschluss tatsächlich nicht auf die höhere SB für Fahrer <25 hingewiesen wurden sein, dann würde ich für meinen teil auch nicht einsehen, diese zahlen zu müssen.
Erfolgte der Abschluss allerdings vor Ort und das ganze "Kleingedruckte" wurde einfach unterschrieben, dann kann man es sich vermutlich schenken, deswegen eine juritische Auseinandersetzung zu betreiben. Bei einem Abschluss in D, würde ich mich z.B. auf eine "Falschberatung" (sofern z.B. im Reisebüro gebucht) oder auf eine "überraschende Klausel" berufen (z.B. online Abschluss), aber wie gesagt nur, wenn über einen Vermittler in D gebucht.

Cheers
Skippy
Ralf-Gunnar Ludwig
http://www.facebook.com/outbaxtravel
http://www.outbaxtravel.de
info@outbaxtravel.de
Dieser Hinweis erfolgt mit Einverständnis der Betreiber,
der dlp software und reiseservice GmbH
SKIPPY
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Marianne Schrader am Fr 1. Feb 2019, 15:19

Die Behörden halten sich an die beim Autovermieter hinterlegte Kreditkarte. Das erfährt man meist erst nach der Rückkehr nach Hause. In unserem Fall war die Summe stark erhöht worden, weil wir angeblich auf 2 postalische Nachrichten nicht reagiert hätten. In der postlagernden Post hatten wir jedoch keinerlei Strafmandate gefunden. Das " no worries " gilt in Australien in keiner Weise für die Behörden !! :x
Marianne Schrader
Rookie
Rookie

Zurück zu Leben in Australien