Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Konto bei einer Deutscher Bank?

Alles was deutschsprachige, die in Australien sind, interessiert und den Alltag Down Under erleichtern kann

Konto bei einer Deutscher Bank?

Beitragvon terrol am So 13. Okt 2019, 08:45

Hi there,
ich habe bei meinem letzten DE-Urlaub versucht ein Konto zu eroeffnen bei Postbank (geschluckt von Deutsche Bank).
Habe sogar Postident-Verfahren ueberstanden mit drivers license und Australischem Pass.
Antrag stellen war kein Problem aber 3 Monate spaeter kam ein Brief, dass sie von einer Geschaeftsbeziehung Abstand nehmen wollen.
<grosse Begeisterung>
Hab's dann bei DKB, Hypo und Ing DiBa versucht: alles Fehlanzeigen.
Alle Banken wollten Meldebescheinigung haben- das heisst Wohnort in DE.
Einige wenige Banken bedienen noch EU residents, aber das war's dann auch.

Kennt jemand eine Bank, die fuer Australier ein Konto fuehrt?
Lebensversicherung will ein Deutsches Konto sehen, mit viel Zureden akzeptieren sie auch ein EU-Konto.

Danke, Roland von der Fraser Coast
terrol
Insider
Insider

Re: Konto bei einer Deutscher Bank?

Beitragvon Rusty am So 13. Okt 2019, 15:45

Hi Roland,

versuch's doch mal mit einem Konto im Namen von jemand, der Dir nahe steht und dann mit einer Vollmacht fuer Dich.
Ggf. aber auch kompliziert.

Meine Frau hat kürzlich ein Giro Konto bei der Commerzbank in Dt. von hier aus eröffnet, das ging, kostet nur jeden Monat Euro 30.
Sie hat aber auch noch einen Germaenpass.

Servus
Rusty
Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon terrol am Do 24. Okt 2019, 09:09

Sorry, Eltern sind bald 90 und ehemalige Freunde wollen keinerlei finanzielle Risiken eingehen (verstaendlich das ist).
Schliesslich koennte ich ja jetzt zum Kriminellen mutiert sein.
GLS wuerde es tun, aber da gibt es "trickle pricing" mit Zusatzservices wie Doppelidentifizierungsverfahren, debit card und chip tan.
Deutsche Bank AU wuerde mich nehmen, aber das ist keine "Deutsche" Bank sonder eine Landesgesellschft einer Deutschen Bank, so wie Allianz Australia.
Deutsche Banken wollen auch zu einem Deutschen "Handy" Kontakt haben und das Post-Identverfahren zur Identifikation benutzen.
Wie hat Deine Frau bewiesen, dass sie ist, wer sie behauptet zu sein?
Cheers, Roland
terrol
Insider
Insider

Beitragvon Rusty am Do 24. Okt 2019, 15:05

Hi Roland,

Bein schon seit vor unserer Auswanderung dort Kunde und mein Konto, da schon ewig, ist gebührenfrei.
D.h. wir sind dort persönlich bekannt.

So viel ich weiss hat sie eine beglaubigte Kopie des dt. Passes gemailt, um dann der dt. Verwandtschaft Geldbeträge zu den üblichen Gelegenheiten zukommen zu lassen. Alle Jahre wieder kommt das ja so vor, aber es handelt sich da meist um pea nuts.
Vielleicht hilft das.

Servus
Rusty

Ggf. hilft auch ein Anruf beim General Konsulat in Melbourne.
Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon ELL2829 am Do 24. Okt 2019, 15:33

terrol hat geschrieben:Kennt jemand eine Bank, die fuer Australier ein Konto fuehrt?
Lebensversicherung will ein Deutsches Konto sehen, mit viel Zureden akzeptieren sie auch ein EU-Konto.

Danke, Roland von der Fraser Coast

Hi Roland,

ich bin zwar noch in Perth, kann mich aber ab übernächster Woche mal umhören. Ein Freund ist Banker.

Du müsstest aber mir per PN ein paar Daten zur Verfügung stellen. Bist Du noch deutscher Staatsbürger, wieviel Geld willst Du etwa bewegen? Wenn Du mir auch noch Deine Emailadresse zuschickst, kann ich die u.U. auch der Bank mitteilen, die sich dann mit Dir in Verbindung setzen können.

CU
Peter
nach Australien ist vor Australien
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Rusty am Do 24. Okt 2019, 16:44

Wie halt immer, die Regelmäßigen sind meist recht hilfsbereit.

Good on you, Peter, aber die Germanen sind von Haus aus misstrauisch, wenn es um näheres oder persönliches geht.
Aber Roland lebt ja hier und hat sich sicher schon angepasst und schon oft übers Telefon mit der Kreditkarte bezahlt.
Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Zurück zu Leben in Australien