Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

deutsche Diaspora

Alles was deutschsprachige, die in Australien sind, interessiert und den Alltag Down Under erleichtern kann

deutsche Diaspora

Beitragvon KänGora am Di 26. Sep 2017, 20:08

Hallo zusammen!
Gibt es in Australien eine große deutsche Diaspora? Organisiert man in Canberra irgendwelche deutsche Treffen oder Gruppen (wie Z. B. Goethe-Institut), sodass man sich nicht fremd fühlt?
be happy
KänGora
Einsteiger
Einsteiger

Re: deutsche Diaspora

Beitragvon lenz am Di 26. Sep 2017, 20:21

In Canberra gibt es z B "Das Zentrum" - ein Treffpunkt für alle, die sich für die Kultur und Sprache der deutschsprachigen Regionen interessieren.

siehe ...
http://www.daszentrum.org.au/events.php
Joerg-M. Lenz
Chefredakteur AUSTRALIEN-INFO.DE (einschliesslich des Newsletter)
geschäftsführender Gesellschafter der dlp software und reiseservice GmbH

Folgen Sie AUSTRALIEN-INFO.DE auch auf Facebook und Twitter.
lenz
Moderator
Moderator

Beitragvon WestSkills WA am Mi 27. Sep 2017, 14:33

KänGora hat geschrieben:Hallo zusammen!
Gibt es in Australien eine große deutsche Diaspora? Organisiert man in Canberra irgendwelche deutsche Treffen oder Gruppen (wie Z. B. Goethe-Institut), sodass man sich nicht fremd fühlt?

Ich dachte du hast ein Aussie Girlfriend. Also keine Angst .. du wirst dich sehr schnell integrieren J

Fake-Deutsch gibt es in Hahndorf/SA oder in jedem dahergelaufenem German/Austrian Club J

Canberra ist mir fremd und wird es bleiben - ich mag das Kaff einfach nicht J

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon KänGora am Mi 27. Sep 2017, 20:55

WestSkills WA hat geschrieben:
KänGora hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich dachte du hast ein Aussie Girlfriend. Also keine Angst .. du wirst dich sehr schnell integrieren J

Fake-Deutsch gibt es in Hahndorf/SA oder in jedem dahergelaufenem German/Austrian Club J

Canberra ist mir fremd und wird es bleiben - ich mag das Kaff einfach nicht J

Cheers

Hallo Cheers,
ja, ich habe Girlfriend aus Australien, sie ist doch keine Deutsche. Ich meinte Heimweh und Bedarf, deutsch zu sprechen und zu hören) Also dort werde ich nicht allein und nicht einsam, aber fremd doch.
Danke für deine Antwort!!
be happy
KänGora
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon KänGora am Mi 27. Sep 2017, 20:57

lenz hat geschrieben:In Canberra gibt es z B "Das Zentrum" - ein Treffpunkt für alle, die sich für die Kultur und Sprache der deutschsprachigen Regionen interessieren.

siehe ...
http://www.daszentrum.org.au/events.php

Hallo Lenz!
Nähmlich das habe ich gesucht!!! Interessant, ob es etwas Ähnliches in Provinz gibt und nicht nur in großen Städten.
be happy
KänGora
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon WestSkills WA am Do 28. Sep 2017, 12:00

KänGora hat geschrieben:
WestSkills WA hat geschrieben:
Hallo Cheers,
ja, ich habe Girlfriend aus Australien, sie ist doch keine Deutsche. Ich meinte Heimweh und Bedarf, deutsch zu sprechen und zu hören) Also dort werde ich nicht allein und nicht einsam, aber fremd doch.
Danke für deine Antwort!!

Sich hier 'fremd' zu fuehlen, ist meineserachtens sehr, sehr schwierig. Give it a go mate J

Natuerlich moechte man seine Muttersprache nicht vergessen, sie hoeren und in ihr kommunizieren .. und du wirst immer wieder Gelegenheit dazu haben. Kann man aber nicht 'planen'.

Ich musste vorgestern z.B. wieder, voellig unvorbereitet, Polish sprechen .. was mir mein Opa beibrachte, der Deutscher war, aber noch fliessend Polish sprach.

Mach dich auf und bring nicht zuviel 'Deutsches' Denken mit. No risk, no fun J

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon KänGora am Do 28. Sep 2017, 21:57

Da hast du komplett Recht, Cheers. Meine Uroma war auch aus Polen, doch diese Sprache spreche ich nicht sehr gut.
dzięki:)
be happy
KänGora
Einsteiger
Einsteiger

Zurück zu Leben in Australien