Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Welcher Pass ist am besten zum Reisen

Australien Forum mit Tipps für die Reiseplanung und den Reisealltag - Sehenswürdigkeiten, besondere Reiseinteressen, Ureinwohnern begegnen, Zoll, Zahlungsmittel, Technik

Welcher Pass ist am besten zum Reisen

Beitragvon Rusty am Fr 19. Mai 2017, 15:51

Interessant aber fuer gar manche Menschen nicht machbar.Pässe kann man kaum kaufen.

Deutschland und Singapur fuehren die Liste an and wer wird wohl der Letzte sein?


https://www.passportindex.org
Rusty
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2218
Registriert: 25.10.2008
Wohnort: Busselton WA

Re: Welcher Pass ist am besten zum Reisen

Beitragvon minnie orb am Sa 20. Mai 2017, 12:17

Rusty,
mir ist das egal, wo man mit einem deutschen Pass überall hin käme. Je älter ich werde und um so mehr Sch...e in der Welt passiert, um so weniger will ich irgendwo hin.
minnie orb
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 369
Registriert: 24.11.2003

Re: Welcher Pass ist am besten zum Reisen

Beitragvon Rusty am Sa 20. Mai 2017, 18:10

Minnie,

da denken wir ähnlich,aber manchmal ist da noch etwas auf der bucket list.
Plane eine Alpen Motorradtour im September.Habe noch immer meinen alten dt.Fuehreschein (grauen Lappen) und die gelten ja im Gegensatz zu hier ewig.
Danach schau'n mer mal.

Hatten etwas Regen und hoffentlich kommt noch viel mehr und es ist fuer die Jahreszeit kalt.

Servus

Rusty
Rusty
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2218
Registriert: 25.10.2008
Wohnort: Busselton WA

Re: Welcher Pass ist am besten zum Reisen

Beitragvon minnie orb am Sa 20. Mai 2017, 19:07

Wegen dem Lappen wuerde ich mich mal erkundigen. Bin mir nicht ganz sicher, ob der noch gilt?
minnie orb
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 369
Registriert: 24.11.2003

Re: Welcher Pass ist am besten zum Reisen

Beitragvon Rusty am Sa 20. Mai 2017, 19:19

Nach Auskunft des ADAC,siehe hier,gilt er noch.

Info vom ADAC wg. einer Anfrage zwecks Fahrzeugsmietung in Deutschland.

Aufgrund fehlender internationaler Abkommen zwischen Deutschland und Australien oder Neuseeland werden die jeweiligen nationalen Führerscheine offiziell nicht anerkannt. Der australischer Führerschein wird allerdings geduldet. Zusätzlich muss jedoch entweder ein Internationaler Führerschein oder eine amtlich beglaubigte Übersetzung vorgelegt werden können. Dies ist insbesondere bei der Anmietung eines Kfz oder bei einer Verkehrskontrolle von entscheidender Bedeutung.

Die alten grauen bzw. rosafarbenen deutschen Führerscheine sind weiterhin in allen Ländern der Europäischen Union gültig. Sämtliche bisher gültige Führerschein-Dokumente müssen in den anderen EU-Staaten anerkannt werden (EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG). Es dürfen weder die neue Führerschein-Plastikkarte noch eine Übersetzung noch zusätzlich ein Internationaler Führerschein verlangt werden. Die Regelungen gelten in sämtlichen EU-Mitgliedstaaten.
Bei Polizeikontrollen wurden in der Vergangenheit gelegentlich alte Führerscheine bei deutschen Urlaubern beanstandet. Hintergrund ist, dass die ausländische Polizei oft die genaue Rechtslage nicht kennt und den EU-Führerschein im Scheckkartenformat verlangt.
Die Beamten hindern den Betroffenen bisweilen an der Weiterfahrt oder verlangen eine Sicherheitsleistung, da sie den älteren Führerschein bei einer Verkehrskontrolle nicht akzeptieren. Um die Fahrt fortsetzen zu können, sollte dann unter Vorbehalt gezahlt werden. Auf dem Strafzettel sollte sowohl der bezahlte Betrag als auch der Zahlungsgrund hervorgehen, um später (ggf. mit Hilfe eines vor Ort ansässigen Rechtsanwaltes) gegen den Bescheid vorgehen zu können.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Rusty
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2218
Registriert: 25.10.2008
Wohnort: Busselton WA

Re: Welcher Pass ist am besten zum Reisen

Beitragvon Pouakai am Sa 20. Mai 2017, 19:46

Bis zum 19. Januar 2033 gilt der alte Lappen noch. Bis dahin muss er umgetauscht werden ansonsten kannst du ihn dir übers Bett an die Wand nageln.
Happiness is not a destination - It's a way of life.
http://pouakai.photos
http://asphaltindianer.blogspot.de
Benutzeravatar
Pouakai
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 364
Registriert: 17.04.2015

Re: Welcher Pass ist am besten zum Reisen

Beitragvon Rusty am Sa 20. Mai 2017, 20:52

Da kann ich mir sicher das Nageln ersparen.

Der hiesige gilt je nachdem was man dafür löhnen will,zwischen einem bis zehn Jahren.

Ggf,neue Einnahmequelle fuer europäische Regierungen? Better not.
Rusty
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2218
Registriert: 25.10.2008
Wohnort: Busselton WA

Re: Welcher Pass ist am besten zum Reisen

Beitragvon minnie orb am Sa 20. Mai 2017, 20:53

Gut zu wissen, danke!
Wobei mir grad einfällt, ich hab den die letzten paar mal gar nicht dabei gehabt. Ich lass mich immer fahren, da muss ich mich nicht an den Rechtsverkehr gewöhnen.
minnie orb
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 369
Registriert: 24.11.2003

Re: Welcher Pass ist am besten zum Reisen

Beitragvon Rusty am Sa 20. Mai 2017, 21:32

Hast wohl einen Fahrer on stand by,beneidenswert.

Das mit dem Rechtsverkehr ergibt sich immer relativ schnell,vor allem im fliessendem Verkehr.
Hatte aber immer Gewöhnungsprobleme wenn wenig los war.Ist aber in Dt,im Gegensatz zum ländlichen Australien recht selten.
D.h. rechts halten wenn keiner vor dir ist,ansonsten einfach folgen.Dann klappts.
Rusty
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2218
Registriert: 25.10.2008
Wohnort: Busselton WA

Re: Welcher Pass ist am besten zum Reisen

Beitragvon Pouakai am Sa 20. Mai 2017, 22:58

Fahr mir einfach hinterher.... ;-)
Happiness is not a destination - It's a way of life.
http://pouakai.photos
http://asphaltindianer.blogspot.de
Benutzeravatar
Pouakai
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 364
Registriert: 17.04.2015

Nächste

Zurück zu Das schwarze Brett

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste