von Followme am So 28. Apr 2019, 13:13
Hallo Hans,
ich selbst bin zwar Motorradfahrer, Australien habe ich aber bisher nur mit dem Auto (bzw. Camper) erkundet. Da habe ich aber inzwischen auf 7 Reisen - auch im Outback, und auch auf unbefestigten Straßen - einige Erfahrungen gesammelt.
Zunächst: Motorrad mieten ist in Australien teuer, das Angebot ist sehr begrenzt. Auf meiner letzten Reise habe ich einen Deutschen im Outback getroffen, der (ebenfalls auf einer gemieteten 1200er BMW) unterwegs war. Wenn ich mich recht erinnere, war der Vermieter eine Privatperson.
Er war auch viel auf Dirtroads unterwegs und berichtete von schweren Stürzen und massiven Reifenproblemen. Motorradreifen verschleißen in Australien extrem schnell, auch auf asphaltierten Straßen, der Asphalt ist mega rau.
Sein weiteres Problem war die relativ geringe Reichweite eines Motorrades und die Transportkapazität. Er hatte in seinen Seitentaschen ledigl. jeweils einen 10l Schlauch mit Benzin und Trinkwasser. Das ist für das Outback mit Entfernungen von bis zu 400 km und mehr zwischen Roadhäusern und Temperaturen von über 40 Grad extrem wenig.
Solltest Du nur auf Asphaltstraßen unterwegs sein, sieht die Sache natürlich deutlich einfacher sein, aber im Norden, z. B. Cairns - Darwin - Broome, sind die Entfernungen riesig, die Asphaltstraßen recht schlecht, oft nur eine Spur für beide Richtung, mit Ausweichstreifen im Schotter bei Gegenverkehr.
Gegenverkehr bedeutet dann z. B: du benutzt das schmale Asphaltband, fährst auf eine Kuppe zu, von der Kuppe bemerkst Du Gegenverkehr (im schlimmsten Fall einen 60m langen Raod- Train) und musst dann hastig in den Schotterstreifen ausweichen. Das ist bei 80 -90 km/h schon mit einem Auto nicht ganz unproblematisch.
Ich wil hier keine Bange machen, aber Australien ist eben zumindest teilweise hinsichtlich Straßenverkehr sehr anspruchsvoll.
Solltest du auch Dirtroads fahren wollen, so halte ich das ohne Motocross- Erfahrung für lebensgefährlich. Viele Raods wie z. B. Gibb- River- Road, Tanamie, Plenty Hwy usw. sind selbst mit 4WD Autos sehr anspruchsvoll.
Gerade wenn du im Norden unterwegs bist, hast du aber ohne die unbefestigten Straßen kaum die Möglichkeit, die Tophighlights zu besuchen.
Eine Umrundung auf Asphaltstraßen ist natürlich möglich, ebenso der erwähnte Abstecher zum Red Centre.
So, ich will hier natürlich nicht bange machen, ich kenne ja auch deinen fahrerischen Level nicht, aber ich denke für einen Australien- Newbie - gerade auch auf einem Motorrad - ist es wichtig, das zu wissen.
Zuletzt geändert von
Followme am So 28. Apr 2019, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
You only live once. But if you do it right, once is enough