Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Auswanderung vor 1899 nach Brisbane

Australien Forum mit Tipps für die Reiseplanung und den Reisealltag - Sehenswürdigkeiten, besondere Reiseinteressen, Ureinwohnern begegnen, Zoll, Zahlungsmittel, Technik

Auswanderung vor 1899 nach Brisbane

Beitragvon uckermark am Do 7. Nov 2019, 11:49

Guten Tag, als Neuling mein erster Versuch!
Ich habe durch das Genealogie.net erfahren, daß meine Ururgroßeltern aus der Uckermark nach Queensland ausgewandert sein sollen. Kontaktaufnahmen mit Kirchen, der Bremerhavener Datenbank für Australienausreisende und dem Konsulat in Berlin ergaben rein gar nichts.
Ich habe nur die Information, daß meine Vorfahren, höchstwahrscheinlich ohne Kinder, aus der Uckermark/ aus Fergitz entweder nach Bethania oder Brisbane ausgewandert sein sollen und dort verstorben sind einmal 1924 und einmal 1931. Wer weiß Rat, wo ich konkrete Angaben erhalten kann. Ich bedanke mich sehr und grüße - Renate
uckermark
Rookie
Rookie

Re: Auswanderung vor 1899 nach Brisbane

Beitragvon Rusty am Fr 8. Nov 2019, 14:00

Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon uckermark am Di 12. Nov 2019, 10:00

Guten Morgen,
habe unter My Heritage gesucht und - nichts gefunden. Ich bin schon sehr traurig darüber. Gern hätte ich in meinem schon fortgeschrittenen Alter erfahren, ob meine Vorfahren tatsächlich nach Queensland ausgewandert sind. Ich war ja sehr erstaunt, als mir "Genealogie.net" schrieb, dass es so ist.
Ich suche schon viele Jahre nach meinem Familienverband, daß ausgewandert wurde war mir bekannt, ich nahm immer an, daß es nach Amerika ging. Aber alles was ich schon unternommen habe, verlief ins Leere. Einzig, daß meine Vorfahren als Hugenotten 1695 in die Uckermark kamen, wo sie geboren sind und ich etwas nachverfolgen konnte bis zu mir selbst. Alle andere Suchen waren erfolglos.
Wenn mir jemand helfen könnte, ich wäre sehr froh darüber - Grüße von Renate
uckermark
Rookie
Rookie

Beitragvon jogi66 am Mi 13. Nov 2019, 21:41

Hallo Renate,
kannst Du einmal die Geburtsdaten und die vollständigen Namen nennen? Dann können wir auf anderen Seiten (z.B. Anchestry) nachsehen.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Jürgen
jogi66
Rookie
Rookie

Beitragvon uckermark am Do 14. Nov 2019, 07:25

Guten Morgen, ich frage noch einmal wegen der Auswanderung nach Queensland. Wo kann ich nachfragen, ob meine Ururgroßeltern tatsächlich in Australien gestorben sind. Mein Ururgroßvater 1924 in Bethanien und seine Frau 1931 in Brisbane. Welches Standesamt oder Institution ist für diese Beurkunden zuständig und gibt es dort noch Unterlagen zu Verstorbenen. Ich danke für Eure Information, wünsche einen tollen Tag und hoffe, daß ich doch noch etwas über meine Familie erfahre - Renate
uckermark
Rookie
Rookie

Beitragvon minnie orb am Do 14. Nov 2019, 09:47

hier noch 2 links, hoffe die helfen weiter wobei ich nicht viel Hoffnung hege...
https://www.australia.gov.au/informatio ... registries
https://www.ancestry.com.au/search/categories/40/
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.” Oscar Wilde
minnie orb
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon uckermark am So 17. Nov 2019, 08:16

Guten Morgen und vielen Dank für die Unterstützung. Hier die Daten meiner gesuchten Ahnen:
Carl August Ferdinand Blank, geboren 16.10.1845 in Klein Fredenwalde (Uckermark), verstorben lt. Genealogie.net am 1. Mai 1924 in Bethania im Alter von 78 Jahren.
Johanne Caroiline Wilhelmine Albertine, geb. Ludwig, 1834 in Petznick (Uckermark), verstorben am 4. Juni 1931 in Brisbane im Alter von 97 Jahren. Beide haben am 14.11.1858 in Fergitz (Uckermark) geheiratet. Auswanderung von wo nach wo - unbekannt. Allerdings müssen sie ohne Kinder gefahren sein, denn meine Uroma ist 1943 in Prenzlau gestorben und deren Kinder waren meine Tanten und Onkel. Vielleicht gibt es doch irgendeinen Hinweis, daß die Genannten doch irgendwo gelistet sind.
Herzlichen Dank für die Unterstützung sagt Renate aus Berlin
uckermark
Rookie
Rookie

Beitragvon Rusty am So 17. Nov 2019, 14:40

Hi Renate,

vielleicht kann die state library of of Queensland helfen, denn dahin sind sie ja ursprünglich hin.

http://askslq.altarama.com/reft100.aspx?pmi=s6kWsDZH1g

Wir halten die Daumen.
Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon uckermark am Mo 18. Nov 2019, 10:46

In Berlin ist es jetzt Montag, 10.45 - Guten Morgen,
ganz toll habe ich mich über die Antwort gefreut, jedoch kann ich kein englisch, so daß es schwierig wird, hier voranzukommen.
Gibt es noch einen Lichtblick, wie ich dort suchen kann, habe leider keinen Tip zu "deutsch" gefunden. Darf ich auf Antwort hoffen? Grüße aus Old Germany - Renate
uckermark
Rookie
Rookie

Nächste

Zurück zu Das schwarze Brett