Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

In Memoriam Andreas Weigert

Australien Forum mit Tipps für die Reiseplanung und den Reisealltag - Sehenswürdigkeiten, besondere Reiseinteressen, Ureinwohnern begegnen, Zoll, Zahlungsmittel, Technik

In Memoriam Andreas Weigert

Beitragvon lenz am Mo 11. Nov 2019, 20:49

Die Redaktion von Australien-Info.de trauert um einen der professionellsten Australien-Liebhaber der am 29. Oktober 2019 völlig unerwartet und viel zu früh an Herzversagen verstarb: Andreas Weigert. Unser herzlichstes Beileid gilt den Hinterbliebenen, insbesondere seiner Frau Tina.

Zusammen mit seiner Tina zählte Andreas zu unseren kritisch-konstruktiven Wegbegleitern der ersten Stunde. Kaum hatten wir unser „Schwarzes Brett“ 1998 online gestellt, durften wir uns unter der Kennung „Tina und Andreas“ über detaillierte, kenntnisreiche Beiträge freuen.

Andreas war ein Ratgeber im besten Sinne des Wortes und damit das exakte Gegenstück der Trolls, die man in so machen Foren findet. Hilfsbereit, engagiert und korrekt – so erlebten wir ihn über zwei Jahrzehnte lang in allen Kommunikationskanälen. Er war eines der hell leuchtenden Positiv-Beispiele welche Kontakte Dank "dieses komischen Internets" auch möglich sind.

Zusammen mit seiner Frau hat er über 3000 Beiträge in unserem Forum verfasst. Der letzte Eintrag stammt aus dem August als er für den Besuch beim Stammtisch warb. Wir waren und sind ihm für diese vielen Beiträge überaus dankbar, so wie viele unserer Forennutzer.

Andreas liebte Australien ohne es zu idealisieren. Wir teilten nicht nur die Passion und Hingabe zu Down Under sondern auch viele seiner differenzierten Sichtweisen. Immer wieder regte er uns zur Recherche und Berichterstattung über Themen an, die er für wichtig für andere Reisende erachtete. Es dürften viele Hunderte, wenn nicht gar Tausende, von unseren Foren-Nutzern und Lesern von seinen vielen Tipps und Impulsen profitiert haben.

In zahlreichen Foren und Facebook-Gruppen drücken seine Kontakte ihre Anteilnahme aus. Darunter auch viele stille Mitleser, die auch von seinen vielen Informationen profitiert haben. Andreas war für viele ein Navigator im Informationsdschungel.

Jörg Lenz von unserer Redaktion hatte am 17. Juli 2011 die Gelegenheit Tina und Andreas bei einer Veranstaltung in Bochum zu treffen. Für 2020 gab es erste Überlegungen für Projekte mit Andreas Walter vom 360 Grad Verlag. Dazu wird es leider nicht mehr kommen.

Andreas Weigert kann nicht mehr antworten. Viele seiner Tipps bleiben uns auf den diversen digitalen Kanälen erhalten. Andreas hinterlässt ein großes digitales Vermächtnis: Die Postings von Tina und Andreas im Forum von Australien-Info lassen sich beispielsweise ganz leicht abrufen unter http://forum.australien-info.de/search.php?author_id=6484&sr=posts Da dürfte noch für so manchen für seine Urlaubsplanung die eine oder andere Perle an Tipps dabei sein.

Andreas - Wir sagen Dir posthum GANZ HERZLICHEN DANK.

Tina - wir sind uns sicher Du wirst diesen Zeilen lesen. Fühl Dich ganz fest umarmt. Wir sind uns sicher das in den Erinnerungen sowohl des harten Kerns wie auch bei vielen Neulingen in diesem Forum und in anderen Foren Dein Mann und Du einen festen Platz im Herzen der "Foristen" hat. Man darf mit Fug und Recht auch sagen dass Ihr Euch mit Eurem Engagement um den Australien-Tourismus verdient gemacht habt.
Joerg-M. Lenz
Chefredakteur AUSTRALIEN-INFO.DE (einschliesslich des Newsletter)
geschäftsführender Gesellschafter der dlp software und reiseservice GmbH

Folgen Sie AUSTRALIEN-INFO.DE auch auf Facebook und Twitter.
Benutzeravatar
lenz
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 510
Registriert: 26.03.2002

Re: In Memoriam Andreas Weigert

Beitragvon Sarah92 am Di 12. Nov 2019, 08:30

Beim Lesen dieser Zeile bekomme ich Gänsehaut und es erschüttert mich diese traurige Nachricht hier zur Kenntnis nehmen zu müssen.

Mein herzlichstes Beileid an seine hinterbliebene Gattin Tina, eurer Familie und Freunden.
und ein großes Danke an Andreas, für seine unzähligen hilfreichen Beiträge hier in diesem Forum - sie waren eine große Bereicherung die ich während meiner Mitgliedschaft in diesem Forum kennenlernen durfte.
R.I.P.
Abenteuer beginnen, wo Pläne enden.
Sarah92
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.07.2016

Re: In Memoriam Andreas Weigert

Beitragvon Micha am Di 12. Nov 2019, 10:42

Liebe Tina,

alles Gute für Dich, Gott gebe Dir Kraft und Stärke.

Mir fehlen leider die Worte, ich bin geschockt.

Sicherlich später mal mehr.

Bin in Gedanken bei Dir.

Euer Mate
Cu Micha
Micha
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2012
Wohnort: Reutlingen

Re: In Memoriam Andreas Weigert

Beitragvon VIC am Di 12. Nov 2019, 11:13

Auch mir hat Andreas in den letzten 20 Jahren einige male geholfen.
Mein herzliches Beileid an Tina und an alle Angehörigen.
Ein grosses Danke.
R.I.P
VIC
Insider
Insider
 
Beiträge: 57
Registriert: 05.04.2002
Wohnort: Riehen, Schweiz

Re: In Memoriam Andreas Weigert

Beitragvon WestSkills WA am Di 12. Nov 2019, 12:20

Ich denke Andreas haette mehr Freude daran, wuerden wir sein Leben zelebrieren, anstatt seinen Tod zu betrauern.

War ein echt 'feines Kerl'.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1764
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: Perth

Re: In Memoriam Andreas Weigert

Beitragvon Followme am Di 12. Nov 2019, 13:52

WestSkills WA hat geschrieben:Ich denke Andreas haette mehr Freude daran, wuerden wir sein Leben zelebrieren, anstatt seinen Tod zu betrauern.

War ein echt 'feines Kerl'.

Cheers



Nun, die Aborigines sehen den Tod als Notwendigkeit, damit neues Leben entstehen kann.
Das mag zunächst nicht über den Verlust hinweg helfen, hat aber (wie auch in vielen anderen Kulturen)
etwas Tröstendes.

Nämlich dass der Geist (die Seele) weiterlebt und Erinnerung nicht verloren geht.

Mein herzliches Beileid!
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 804
Registriert: 15.04.2015

Re: In Memoriam Andreas Weigert

Beitragvon ELL2829 am Di 12. Nov 2019, 15:05

Danke, lieber Jörg, für Deine Worte.

Wir haben ihn am vergangenen Samstag bei unserem Ruhrgebietsstammtisch vermisst. In seinem Sinne machen wir weiter und werden ihn nicht vergessen.

Ich habe zuletzt mit ihm telefoniert, als ich in Perth war. Wir wollten ein paar Dinge starten. Leider ist er am Morgen meiner Rückkehr verstorben.

Ich freue mich, dass ich persönlich gekannt habe.

Peter
nach Australien ist vor Australien
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1196
Registriert: 16.01.2011
Wohnort: Essen

Re: In Memoriam Andreas Weigert

Beitragvon Tina + Andreas am Do 28. Nov 2019, 19:39

Herzlichen Dank an alle,
die alle, die meinem Mann Andreas im Leben mit Freundschaft begegnet sind,
die seine Leidenschaft für Australien geteilt haben,
ihm Achtung und Wertschätzung entgegen gebracht haben,

und für die vielen lieben, tröstenden Worte und die Anteilnahme,
die ich erfahren habe.

Die vielen Zeichen der Freundschaft waren sehr tröstlich für mich
und es ist schön zu wissen, dass er uns durch seine Begeisterung für Australien
und seine Beiträge in diesem Forum in Erinnerung bleibt.

Liebe Grüße
Tina
Benutzeravatar
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2679
Registriert: 05.04.2002


Zurück zu Das schwarze Brett

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KevinFUP und 13 Gäste