Rusty hat geschrieben:Hi Rob,
Welcome back.
Hier in WA, leben nach Auskunft des dt. Wahlkonsulats, eine Freundin von uns arbeitete dort ewig, ca. 70 000 Germanen, die meisten ca. 55 000 im Grossraum Perth, so wie fast alle Menschen hier:
https://profile.id.com.au/s_greater-per ... population. Der Rest verteilt sich so, wir kennen einige hier in Busso oder im SW von WA aber die Dt. integrieren sich schnell und neigen nicht zur Ghettobildung. Nach den Holländern die zweitschnellste, nicht englischsprechend Gruppe, aller Einwanderer die sich total integriert.
Haben dt. Freunde in Denmark, Esperance, Kal. und Broome und unser Sohn, obwohl hier geboren, spricht und liest flüssig dt. aber möchte trotz vieler Besuche und Familie und dem dt. Pass nicht unbedingt in Dt. leben, ggf. so wie Du und wir auch.
Wenn Du, oder Ihr mal nach Busso kommt, call in for a cuppa.
Servus
Rusty
Wir haben in der Nachbarschaft drei weitere deutsche Familien plus ein paar Dänen, ansonsten meist Leute mit britischem Background. Der einzige richtige Aussie ist unser direkter Nachbar.
Die Deutschen waren in den letzten 50, 60 Jahren immer viel unterwegs, würden es auch jetzt noch sein, wenn sie denn könnten/dürften. Und anscheinend war und ist auch bei vielen die Sehnsucht groß, nicht nur die Welt kennenzulernen sondern auch sich woanders niederzulassen, ein neues Leben zu beginnen.
Bei mir war das auch nicht anders. Ich bin nicht aus Deutschland geflohen, bin aus Liebe zu Australien letztendlich hier unten gelandet. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich in einer recht sorgenfreien Zeit in Deutschland aufgewachsen bin und gelebt habe, ich mich beruflich und finanziell so gut stellen konnte, dass ich mir schon früh den Luxus leisten konnte, mehrfach nach Australien zu reisen, bevor ich den großen Schritt vollzogen habe.
Mittlerweile könnte ich gar nicht mehr in Deutschland leben, auch wenn die Sehnsucht nach Familie und Freunden manchmal sehr groß ist. Ich würde da eingehen und mich dort wahrscheinlich noch mehr aufregen, als ich es schon so aus der Ferne tue.
Vielen Dank für die Einladung. Wir sind aber nur alle Jubel-Jahre mal in der Gegend um Busselton, meist düsen wir direkt den Albany Hwy runter nach Denmark, wo wir auch Freunde haben, oder wir machen uns zur Winterzeit auf in den Norden.
Aber who knows ... falls Ihr Euch mal North of the River verirrt, wir haben auch einen Kettle für Heißwasser
Keep cool ... wir fahren jetzt zum Beach abkühlen
Rob