Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Führerschein vergessen

Hier finden Sie die alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Re: Führerschein vergessen

Beitragvon Pouakai am Sa 20. Jan 2018, 11:41

bima hat geschrieben:Danke an alle die Mitgefühl haben! Hab auch immer gedacht, perfekt organisiert zu sein, und dass mir so was nie passieren könnte !

Viele Grüsse,
Bima

Shit happens...
Happiness is not a destination - It's a way of life.
http://www.pouakai.photos
Pouakai
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Travel4dventures am Sa 20. Jan 2018, 12:14

bima hat geschrieben:Hallo zusammen,
Also mir war das jetzt doch zu heikel, es darauf ankommen zu lassen nicht kontrolliert zu werden oder an einen verständnisvollen Polizisten zu geraten. Habe den gestrigen Abend/Nacht damit verbracht, den Versand meines Führerscheins aus Deutschland zu organisieren. Habe es über eine Firma gemacht, die auf Eilversand spezialisiert ist. Gestern wurde der Briefumschlag am Nachmittag in D abgeholt. Er sollte am Dienstag hier in Sydney ankommen! Dann fährt es sich auch viel ruhiger :-). Ansonsten hätt ich doch die ganze Zeit ein blödes Gefühl.

Danke an alle die Mitgefühl haben! Hab auch immer gedacht, perfekt organisiert zu sein, und dass mir so was nie passieren könnte !

Viele Grüsse,
Bima

Sehr gute Entscheidung!
Gute Reise !:)
Travel4dventures
Topnutzer
Topnutzer

Beitragvon ELL2829 am Sa 20. Jan 2018, 13:05

WestSkills WA hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob es dieses mittlerweile auch in D gibt. Aber hier haben wir eine DATA BASE auf die man ueber das Internet zugreifen kann und dann nach Eingabe der Fuehrerscheinnummer, des Geburtsdatums und des Expiry Dates, ueberpruefen kann, ob die licence im Moment gueltig ist (auch Demerit Points werden angezeigt). Deshalb habe auch ich ein Photo meiner licence auf dem Mobile. Das vergesse ich komischerdings nie.

Auch wenn Du meinst, wir seien noch nicht soweit. ;-)

Wir haben seit Jahrzehnten in Flensburg das Kraftfahrtbundesamt kurz KBA. Dort sind alle zugelassenen Fahrzeuge und auch Führerscheine registriert und auch früher per Telex und heute übers Intranet abfragbar. Auch ob letzterer gerade eine Wellness-Zeit bei der Verwaltung macht.

Übrigens bin ich 2011 etwas südlich von Normaton vormittags um 11 kontrolliert worden. Er hat sich dann meinen deutschen Kartenführerschein angesehen und mich dann nach meinem vollen Namen gefragt. Vielleicht hätte mein Büchereiausweis auch gereicht. Dann durfte ich ins Röhrchen blasen und er wünschte mir eine gute Fahrt.
CU

Peter
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Followme am Sa 20. Jan 2018, 14:01

Nur zur Erinnerung:

Travel4dventures hat geschrieben:
Followme hat geschrieben:
Travel4dventures hat geschrieben:Möglich vll., nützt aber auch nichts wenn man dann von der Polizei angehalten wird ..

genau, die warten dann schon mit Handschellen :D

:shock: ohwei

Deine Worte!

Travel4dventures hat geschrieben:
Falls du ein Auto bekommst und du das Risiko aufnehmen willst, im schlimmsten Fall einzusitzen ...

;)
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Travel4dventures am Sa 20. Jan 2018, 17:51

Ach Mensch Followme, ist denn dein Leben so langweilig dass du immer weiter drauf eingehen musst? Ich habe meine Meinung, du deine:)
Und das ist doch auch gut so, oder?
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber sicher älter als Ich, daher verhalte dich doch auch so und lass es doch einfach liegen wie es ist :)
Verhalte dich weniger typisch deutsch, sowas stresst doch ;)

Hoffentlich hat der Threadersteller eine gute Reise so wie wir alle auch!
Schönen Tag !
Travel4dventures
Topnutzer
Topnutzer

Beitragvon Followme am Sa 20. Jan 2018, 20:20

hmmm travel,
meine Tipp an den Moralapostel: vielleicht einfach mal weniger dick auftragen, so was stresst nämlich die alten Deuschen wenn sie sich einsam in ihren Wohnungen langweilen...

;)
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon WestSkills WA am So 21. Jan 2018, 02:30

ELL2829 hat geschrieben:
WestSkills WA hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob es dieses mittlerweile auch in D gibt. Aber hier haben wir eine DATA BASE auf die man ueber das Internet zugreifen kann und dann nach Eingabe der Fuehrerscheinnummer, des Geburtsdatums und des Expiry Dates, ueberpruefen kann, ob die licence im Moment gueltig ist (auch Demerit Points werden angezeigt). Deshalb habe auch ich ein Photo meiner licence auf dem Mobile. Das vergesse ich komischerdings nie.

Auch wenn Du meinst, wir seien noch nicht soweit. ;-)

Wir haben seit Jahrzehnten in Flensburg das Kraftfahrtbundesamt kurz KBA. Dort sind alle zugelassenen Fahrzeuge und auch Führerscheine registriert und auch früher per Telex und heute übers Intranet abfragbar. Auch ob letzterer gerade eine Wellness-Zeit bei der Verwaltung macht.

Übrigens bin ich 2011 etwas südlich von Normaton vormittags um 11 kontrolliert worden. Er hat sich dann meinen deutschen Kartenführerschein angesehen und mich dann nach meinem vollen Namen gefragt. Vielleicht hätte mein Büchereiausweis auch gereicht. Dann durfte ich ins Röhrchen blasen und er wünschte mir eine gute Fahrt.
CU

Peter

Hi Peter,

Dass mit dem Intranet dachte ich mir. War hier frueher auch so aber seit geraumer Zeit geht das auch ueber das Internet. Jeder kann darauf zugreifen (https://www.transport.wa.gov.au/licensi ... online.asp). Wenn man also tatsaechlich mal seine licence nicht findet, vergessen oder verloren (nicht 'suspended') hat, kann mit einer copy / photo jederzeit trotzdem nachweisen, dass man im Besitz einer gueltigen Fahrerlaubnis ist. Finde ich gut, aber nach deutschen Datenschutzrichtlinien auch nicht ganz unbedenklich. Jeder Arbeitgeber macht sich hier eine copy der driver's licence, wenn es sich um eine 'essential criteria' fuer die berufliche Taetigkeit handelt und fuehrt nen online-check durch. Und wenn der Fuehrerschein nicht zwingend erforderlich ist, macht er sich trotzdem ne copy, um die ID zu verifizieren :D

Kleiner Tipp am Rande: Versicherungstechnisch ist es hier im Falle eines Unfalls zwingend erforderlich, die Fuehrerscheindaten des Unfallgegners der eigenen Versicherung zu uebermitteln. Also nicht vergessen, diese aufzuschreiben, oder ein Photo davon zu machen. Wird das vergessen, verweigert die Versicherung die Schadensregulierung. Die Rego alleine reicht nicht, im Unterschied zu D.

Funny Facts: Hier sind mal 3 Taxifahrer aufgeflogen, die sich abwechselten und eine driver's licence teilten. Und ich stellte mal fest, der 'freundliche Herr', der sich von Kamel auf Subaru verbesserte und bei seinem Versuch einzuparken, mein geparktes Fahrzeug beschaedigte, befand sich nicht mehr im Besitz einer gueltigen licence. Was die Schadensregulierung enorm vereinfachte. Ich erwaehnte nur, dass einer meiner Nachbarn fuer den lokalen 24/7 Cop Shop arbeitet. Verstehe auch nicht, warum er nervoes wurde :D

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Vorherige

Zurück zu Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge (Archiv)