Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

(Extrem-)Kurztrip ans great barrier reef von MEL oder SYD

Hier finden Sie die alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

(Extrem-)Kurztrip ans great barrier reef von MEL oder SYD

Beitragvon Joerg1978 am Do 15. Dez 2016, 21:52

Hallo ihr lieben,

mein erster Australien-Besuch steht bevor und ich hab ein zwei Fragen an Euch.

Ich werde am 24.12. nach Melbourne fliegen und von dort mit einem Schiff nach Sydney und weiter nach Tasmanien fahren.

Da ich tauche, würde ich mir nur ungern das great barrier reef entgehen lassen. Haltet ihr es für möglich, einen Trip von SYD oder MEL für einen Tag da hoch zu machen?

Ich hab 3 Tage in MEL, dann einen Seetag auf dem Weg nach SYD und dann 5 Tage dort vor Ort.

Meine Idee:

Var 1: Von MEL aus nach Cairns fliegen, tauchen und zurück nach SYD fliegen und wieder auf's Schiff

Var 2: Während der 5 Tage Sydney Abends nach Cairns, am nächsten Tag tauchen und abend wieder zurück nach SYD

Ist das möglich? Kennt jemand Anbieter für solche Geschichten?

Bin für alle Tips dankbar!

Viele Grüße
Jörg
Joerg1978
Rookie
Rookie

Re: (Extrem-)Kurztrip ans great barrier reef von MEL oder SY

Beitragvon ELL2829 am Fr 16. Dez 2016, 23:06

Joerg1978 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

mein erster Australien-Besuch steht bevor und ich hab ein zwei Fragen an Euch.

Ich werde am 24.12. nach Melbourne fliegen und von dort mit einem Schiff nach Sydney und weiter nach Tasmanien fahren.

Da ich tauche, würde ich mir nur ungern das great barrier reef entgehen lassen. Haltet ihr es für möglich, einen Trip von SYD oder MEL für einen Tag da hoch zu machen?

Ich hab 3 Tage in MEL, dann einen Seetag auf dem Weg nach SYD und dann 5 Tage dort vor Ort.

Meine Idee:

Var 1: Von MEL aus nach Cairns fliegen, tauchen und zurück nach SYD fliegen und wieder auf's Schiff

Var 2: Während der 5 Tage Sydney Abends nach Cairns, am nächsten Tag tauchen und abend wieder zurück nach SYD

Ist das möglich? Kennt jemand Anbieter für solche Geschichten?

Bin für alle Tips dankbar!

Viele Grüße
Jörg

Hi Jörg,

machbar ist alles. Ob es sinnvoll ist, ist die Frage?

Es sieht ja nun so aus:

1. Tag: Hinfliegen
2. Tag: Tauchen
3. Tag: Zurüclfliegen

Anbieter: Für die Flüge: alle Flugesellschaften, die zwischen Melbourne Cairns fliegen.
fürs Tauchen bzw. Schnorcheln: mal googeln oder Bianca aus Cairns fragen.

CU
Peter
81 Kanada
87 USA
89 Aland-Inseln/Finnland (Krad-beiwagen), Island
90 Sydney, Brisbane-Cairns-Alice-Uluru-Darwin
02 Sydney, Brisbane-Fraser-Coast
11 Sydney, Cairns, Mt.Isa, Alice, Yulara, Darwin, Perth
12 Cairns, Adelaide
18 CSR, GRR (geplant)
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon theodor am Sa 17. Dez 2016, 02:49

(1) Klingt nach einem teuren Spass, hoffentlich klappt es dann auch so wie Du Dir vorstellst. Als ich 2 Wochen in QLD war hat es komplett durchgeregnet & die Bedingungen zum Schnorcheln waren jeweils zu schlecht. Bin allerdings nicht super-enthusiastisch (<-- ist das noch Deutsch?) bzgl Schnorcheln, vielleicht haette man es irgendwie hinbekommen, wenn man so richtig gewollt haette.

(2) Hier in Sydney haben wir offensichtlich kein Great Barrier Reef, aber besser als in der Ostsee ist das Tauchen allemal, z.B. http://www.abyss.com.au/scuba-diving/sydney/default.asp
theodor
Topnutzer
Topnutzer

Beitragvon WestSkills WA am Sa 17. Dez 2016, 08:12

Joerg1978 hat geschrieben:Var 1: Von MEL aus nach Cairns fliegen, tauchen und zurück nach SYD fliegen und wieder auf's Schiff

Viele Grüße
Jörg

Ich halte dieses fuer eine sehr 'gewagte' Planung. Alles muesste 100% smooth laufen und dieses ist in Downunder nicht zu garantieren. Ist auch ein relativ finanzintensives Vorhaben.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Lebensmüde?

Beitragvon Der Schreier am Sa 17. Dez 2016, 08:36

Du willst tauchen und am gleichen Tag fliegen? Bist du lebensmüde, das wird kein Anbieter zulassen.

Die Nichttaucher im Forum mögen nach "tauchen und fliegen" googlen und werden dann dann feststellen, daß je nach Tauchtiefe und Tauchganglänge 12 bis 24 Stunden nach den Tauchgängen ein "Flugverbot" herrscht. Die genaue Länge dieser No-flight-time zeigt dir auch dein Tauchcomputer an.

Grüße Andreas
Der Schreier
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Pouakai am Sa 17. Dez 2016, 09:51

Ich kann mich dem "Schreier" nur anschließen. Du hast das wichtige Element von "No Fly" vergessen. [img]http://www.vanwaasen.de/TABLES/DECO2000-700/DECO2000AT-700.jpg[/img]
[img]http://www.vanwaasen.de/TABLES/DECO2000-700/DECO2000WT-700.jpg[/img]
Edit:
Noch eine gute Aktuelle Lektüre: http://taucharzt.koeln/wp-content/uploa ... auchen.pdf

Ach gerade gesehen, Server akzeptiert keine IMG Tags, aber man sieht ja die URL --> also Copy & Paste ;)
Happiness is not a destination - It's a way of life.
http://pouakai.photos
http://asphaltindianer.blogspot.de
Pouakai
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Followme am Sa 17. Dez 2016, 14:18

Also ein Flug Melbourne - Cairns dauert gut drei Stunden mit Fahrt von und zu den Flughäfen (Cairns ist easy, Airport - Harbour mit Taxi 20 min; für Melbourne minimum 1 bis 1 1/2 Stunden)und Zeit zum Einchecken muss man 6 h Tür zu Tür kalkulieren.

Da das Reef bei Cairns ca 2 Bootstunden entfernt ist, kenne ich da eigentlich nur Tagestouren für das Tauchen die morgens so gegen 9 Uhr aufbrechen und etwa 17 - 18 Uhr zurück sind.

Alles außer drei Tage (zwei Übernachtungen ) ist vollkommen unrealistisch.

Ob du das willst musst du selbst entscheiden. Meine persönliche Meinung, Melbourne ist zu schön um sich das entgehen zu lassen
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Followme am Sa 17. Dez 2016, 14:25

von Sydney geht es ca. zwei Stunden schneller weil der Airport deutlich zentraler ist und die Flugzeit kürzer wäre, vielleicht an zwei Tagen machbar.

Meine Antwort bezieht sich ausschließlich auf die logistische Durchführbarkeit, die bereits erwähnten medzinischen Aspekte müssen selbstverständlich zwingend beachtet werden

Im Übrigen würde ich auch nicht auf Sydney verzichten, auch diese Stadt ist zu schön!
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Rusty am Sa 17. Dez 2016, 20:29

Das alte Lied,rasen statt reisen.

Ein immer sich wiederholendes Thema hier.
Schnell und ständig im Kontakt mit dem Rest (Arsch),der Welt sein,da gewinnt man nur echte und neue Freunde,ggf.moegen die alten bald von digitalen ersetzt sein.
Dachte immer,Freundschaft will Weile haben,but the times,the times are changing.
Time will tell?

Schau'n mer mal.

Servus

Rusty
Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon ELL2829 am Sa 17. Dez 2016, 21:16

Hallo Joerg,

hat es Dir jetzt die Sprache verschlagen, weil WIR deine Pläne nicht gut finden.

Eine kleine Reaktion sollte es Dir eigentlich wert sein.

Peter
81 Kanada
87 USA
89 Aland-Inseln/Finnland (Krad-beiwagen), Island
90 Sydney, Brisbane-Cairns-Alice-Uluru-Darwin
02 Sydney, Brisbane-Fraser-Coast
11 Sydney, Cairns, Mt.Isa, Alice, Yulara, Darwin, Perth
12 Cairns, Adelaide
18 CSR, GRR (geplant)
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Nächste

Zurück zu Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge (Archiv)