Ph - schwierige Frage ...
Wir sind gerade - zum zweiten Mal -auf Tasmanien und wieder total begeistert! 12 Tage haben wir uns Zeit genommen - bedauern aber jetzt schon, dass wir nicht doch ein paar Tage mehr dran gehängt haben, denn es gibt hier wirklich viel zu sehen und zu machen.
Es gibt seit einiger Zeit täglich einen Direktflug von Perth nach Hobart mit Virgin Australia - in gut 4 Stunden ist man auf der Insel!
Davor waren wir die letzten 4 Wochen in Westaustralien und sind bis Esperance gefahren und dann über Kalgoorlie zurück nach Fremmantle - weiter wäre ohnehin um diese Jahreszeit nicht gegangen, denn der Nullarbor Highway war für PKWs gesperrt wegen zu großer Hitze! In Kalgoorlie hatten wir 46°C!!!
Insofern wäe wirklich wichtig zu wissen, wann ihr reisen wollt.
Zum Thema reisen als Rentner - mein Mann und ich sind bereits seit einiger Zeit Rentner und gerade dann lohnen sich solche Reisen, vor allem, wenn man im Winter reist und länger bleibt! Daheim spart man Heizkosten und auf 2-3 Monate gerechnet relativiert sich auch der Flugpreis - zumal es mittlerweile wirklich günstige Möglichkeiten gibt. Wir sind z.B. zuerst bis Bangkok geflogen - da kommt man schon für 450€ hin. In Bangkok kann man prima einige Tage verbringen - tuer ist es dort auch nicht.
Dann mit Air Asia für ca. 35€ nach Singapur und von dort mit Scoot günstig nach Perth. Zet spielt ja keine so große Rolle als Rentner
Oneway Mietwagen von Western Australia in andere Staaten sind nicht wirklich günstig, deshalb haben wir das nicht gemacht, sondern sind nur 4 Wochen durch WA getourt und dann nach Tassie geflogen.
Falls du schauen willst, wie die Reise bisher gelaufen ist, kannst du ja mal in meinem Blog vorbei schauen. So hat es Anfang Januar angefangen - in
Bangkok.