Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Welchen Provider/Plan für Iridium Satphone

Hier finden Sie die alten und archivierten Beiträge aus unserem schwarzen Brett.
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Welchen Provider/Plan für Iridium Satphone

Beitragvon beaver am So 29. Apr 2018, 12:36

Da wir ziemlich lange in Australien unterwegs sein werden und ich das Gerät dann auch für weitere Reisen nutzen möchte, wollen wir uns ein Iridium zulegen, eventuell auch schon in D kaufen (scheint in AUS kaum billiger zu sein).
Mich verwirrt die Vielfalt der Provider und airtime Pläne. Da es sich um ein globales system handelt, muß ich doch nicht unbedingt eine SIM karte und airtime von einem australischen Provider kaufen - ?
Da gibt es z.B. expeditionstechnik.de bei denen man neben dem Gerät auch eine SIM mit prepaid airtime kaufen kann. (z.B. 90 Tage mit 75 Minuten für 250 Euro). Das günstigste was ich gefunden habe ist Roadpost aus Kanada, postpaid monatlich kündbar, 3 Monate mit 3 x 100 Minuten kosten umgerechnet inklusive Aktivierung nur 138 Euro.

Als autralisches Unternehmen habe ich u.a. Satphone Shop gefunden, 90 Tage prepaid mit 75 Minuten für 208 Euro.

Gibt es einen Vorteil, wenn ich einen australischen provider nehme bzw. Nachteil wenn ich den aus Kanada nehme ? Für die Qualität der Verbindung kann es doch keine Rolle spielen und bei prepaid für die Kosten doch auch nicht ? Bei verschiedenen australischen Providern habe ich für postpaid nur Mindestzeiten von 12 Monaten gefunden und die Telstra Seite (die angeblich irgendwie mit Iridium "kooperieren" sollen) war für mich völlig undurchsichtig.

Wäre sehr froh, wenn mir jemnd dazu etwas erklären könnte. Ich werde bei den verschiedenen Anbietern auch ggf anrufen, aber da bekomme ich natürlich keine neutrale, objektive Auskunft.

Gruß
Manfred
beaver
Insider
Insider

Re: Welchen Provider/Plan für Iridium Satphone

Beitragvon beaver am Do 3. Mai 2018, 18:12

Es wundert mich ein bißchen, dass hierzu keiner etwas sagen kann oder will. Hab jetzt aber auch Klarheit durch telefonate mit den Providern.
Falls sich doch mal ein leser dafür interessiert:
Post paid macht für ein paar Monate keinen Sinn, selbst wenn jederzeit kündbar. Entweder muß man Bürger des betreffenden Landes sein oder es wird durch die Aktivierungsgebühr uninteressant. Telstra post paid mit "Mobilnummer" statt der Iridiumvorwahl geht auch nur für Australier.
Die verschiedenen pre paid tarife sind bei drei Monaten nur circa 40 Euro auseinander, es bietet sich z.B. Satphone shop oder Expeditionstechnik an.
beaver
Insider
Insider

Beitragvon mv am Fr 4. Mai 2018, 14:23

Hallo Manfred,

ich kann inhaltlich dazu nichts sagen, aber weißt du nun, wie/wofür/für wen du dich entscheiden wirst?

Fragt interessehalber

Michael
mv
Topnutzer
Topnutzer

Beitragvon beaver am Fr 4. Mai 2018, 16:03

einen der beiden letztgenannten, da habe ich mich noch nicht entschieden
beaver
Insider
Insider

Zurück zu Das schwarzes Brett (Archiv)