ich bin sicher, diese Frage wird die meisten von Euch zum grinsen bringen, aber ich oute mich
dennoch hier als jemanden, der ein ziemlicher Schisser bzgl. Schlangen und Spinnen und sonstigen
gefährlichen Tieren ist

gewonnen habe, dass das Risiko geringer ist, als man auf den ersten Eindruck meinen könnte,
stelle ich meine Frage sicherheitshalber dennoch:
Ich habe es bereits in einem anderen Thread bzgl. Nightlife gepostet: Ich (m,44) und ein Freund sind von Ende März
bis Ende April in Australien und haben eine Tour entlang der Ostküste geplant und dafür auch einen Camper gemietet.
Wir werden also wohl mitunter weit von größeren Städten und somit weit von Ärzten/Krankenhäusern weg sein.
Eine derartige Tour ist für mich neu und ich habe daher nur sehr vage Vorstellungen, was mich genau erwartet.
Die Frage ist jetzt, ob man sicherheitshalber eine medizinische Versorgung mitnehmen sollte, die über
Kopfschmerztabletten, Iboprofen etc hinausgeht. Ist es eventuell üblich, irgendwelche Gegengifte oder sonstigen
Schutz gegen Schlangen/Skorpionen oder Spinnenbisse mitzunehmen? Auch wenn es unwahrscheinlich ist, gebissen zu werden:
es gibt nun mal sehr giftige Tiere in Asutralien und wenn man alleine irgendwo im Nirgendwo ist und das Pech hat,
gebissen zu werden, ist man dann nicht ernsthaft in Gefahr, wenn man kein entsprechendens Gegengift zur Hand hat?
Dauert es im Worst-Case aufgrund der großen Distanz nicht im Zweifellsfall zu lange, bis Hilfe da ist? Um eine Phobie
anhand eines Beispiels greifbar zu machen: was passiert, wenn ich mal irgendwo in einem Nationalpark oder auf dem Weg dahin
am Wegrand pinklen muss und das Pech habe, von der giftigsten Schlangenarzt gebissen zu werden und die nächste
medizinische Versorgung ist 50km weg? Ist man dann nicht wirklich in Lebensgefahr?
Natürlich sind wir nicht leichtsinnig und werden wohl in der Regel nur vorgegebene, angelegte Wege wählen.
Aber ich würde mich einfach sicherer fühlen, für den Fall der Fall entsprechend vorbereitet zu sein.
Ist mein Anliegen ansatzweise nachvollziehbar oder der totale Quatsch? Gibt es entsprechende Mittel,
die man zum Schutz in seiner Reiseapotheke kaufen kann? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
Danke für eine ehrliche Einschätzung

Mike