Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Seitenscheiben verdunkeln

Hier finden Sie die alten und archivierten Beiträge aus unserem schwarzen Brett.
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Seitenscheiben verdunkeln

Beitragvon gibor am Di 24. Dez 2019, 11:21

G'day mates,

möchte gerne meine Seitenscheiben beim Toyota Hilux verdunkeln (mit Folie).
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das erlaubt ist bzw. wieviel % frei bleiben müssen.
Und: Wo finde ich gute Folie (am besten von einer Seite nicht durchsichtig und von der anderen schon (von drinnnen nach draussen).

Danke für Info's

Heiner
gibor
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 136
Registriert: 21.06.2004

Re: Seitenscheiben verdunkeln

Beitragvon WestSkills WA am Di 24. Dez 2019, 11:59

Servus Heiner,

Ich dachte, Dein Hilux haette bereits 'windows tint', kann mich aber auch irren. Frag einfach Peto.

Falls nicht, dann hier:

https://tintworks.com.au/car-window-tinting/

Seitenscheiben mit Folie bekleiden ist eine nette Idee, aber uneffektiv. Entweder ganz (wind screen included) oder gar nicht. Vergleiche die Oberflaeche und dann weisst Du warum alle meine vehicles komplett mit tint bestrueckt sind.

Noch Fragen? Einfach ne PM, aber Du hast ja auch meine private email address.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1996
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: Perth

Re: Seitenscheiben verdunkeln

Beitragvon gibor am Di 24. Dez 2019, 12:37

Dank Dir für die Info !
gibor
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 136
Registriert: 21.06.2004

Re: Seitenscheiben verdunkeln

Beitragvon WestSkills WA am Di 24. Dez 2019, 12:57

All good mate!

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1996
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: Perth

Re: Seitenscheiben verdunkeln

Beitragvon Heinz am Di 24. Dez 2019, 14:25

Oder du nimmst eine Lochfolie mit. Gesehen in Spanien.

https://www.autoglas-scheibentoenen.de/ ... oscheiben/
Heinz
Insider
Insider
 
Beiträge: 66
Registriert: 23.02.2017
Wohnort: LKR München

Re: Seitenscheiben verdunkeln

Beitragvon ELL2829 am Di 24. Dez 2019, 14:27

WestSkills WA hat geschrieben:Servus Heiner,

Ich dachte, Dein Hilux haette bereits 'windows tint', kann mich aber auch irren. Frag einfach Peto.



Genau, frag mich! ;-) :o

Wir wollten das im letzten Jahr machen lassen, war uns aber etwas zu teuer. Man wollte für die beiden Seitenscheiben mehr als 150 AUD haben.

Aus Wärmeschutzgründen bringt das so gut wie gar nichts. Wir wollten es nur machen, damit man nicht so einfach ins Auto schauen konnte. Es ist noch Folie im Auto. Gekauft hatten wir sie bei Repco.
Ansonsten findest Du überall Firmen, die die Scheiben "tinten".
nach Australien ist vor Australien
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1340
Registriert: 16.01.2011

Re: Seitenscheiben verdunkeln

Beitragvon WestSkills WA am Di 24. Dez 2019, 14:39

Windows tint eliminiert die UV radiation und reduzuiert die 'glare' (Blendung?) um bis zu 90% .. polarisierte Folie.

Cheers

Edit:
Ich bin ja gerne mal 'short and precise'. Aber machmal doch etwas 'zu kurz', sorry.

'Glare' laesst sich nach laengerem nachdenken, am Besten mit 'Lichtintensitaet' inklusive aller 'Reflektionen' uebersetzen. Mit einer 'Polariserten Brille' kann man z.B. die Fische unter der Wasseroberflaeche im Teich sehen, da die Spiegelungen des Sonnenlichts auf dem Wasser neutralisiert werden. UV radiation sorgt nicht nur fuer Sonnenbrand und Hautkrebs, sondern macht auch alles aus Plastik im Vehicle sproede. Zusaetzlich absobieren alle Teile im Fahrzeug auch das UV Licht und erhalten dadurch ein hoeheres Energieniveau, das in Form von Waerme (radiant heat in diesem Fall) wieder abgestrahlt wird. Ergo - auch der Fahrzeuginnenraum erwaermt sich schneller.

Windows Tinting ist im Moment trotzdem eher eine wirksame praeventive Massnahme gegen Hautschaeden, Schaeden an den Plastikteilen im Auto und ein Blendschutz. Ohne gute AirCon geht nach 9am und bei ueber 20 Minuten Fahrt einfach gar nichts, ausser man liebt 'Sauna' ohne Aufguss.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1996
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: Perth

Re: Seitenscheiben verdunkeln

Beitragvon gibor am Mi 25. Dez 2019, 10:29

G'day mates,

Sichtschutz und Hitzevorbeugung ist der eigentliche Grund dafür.
Danke für eure Info's.

Jetzt fehlt mir nur noch die Info wieviel % ich tinten darf...
In Germany gibts dafür ja ne klare Regel...

Gruss und frohe Weihnachten
Heiner
gibor
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 136
Registriert: 21.06.2004

Re: Seitenscheiben verdunkeln

Beitragvon minnie orb am Mi 25. Dez 2019, 10:46

„Das Problem mit dummen Menschen ist, dass sie oft zu dumm sind, selbst zu erkennen, dass sie dumm sind“. (John Cleese)
minnie orb
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 520
Registriert: 24.11.2003

Re: Seitenscheiben verdunkeln

Beitragvon WestSkills WA am Mi 25. Dez 2019, 11:30

gibor hat geschrieben:G'day mates,

Sichtschutz und Hitzevorbeugung ist der eigentliche Grund dafür.
Danke für eure Info's.

Jetzt fehlt mir nur noch die Info wieviel % ich tinten darf...
In Germany gibts dafür ja ne klare Regel...

Gruss und frohe Weihnachten
Heiner


Warum faellt mir jetzt der TINTenfish ein J

Lass es nen Professional machen. Das Ergebnis ist besser und er kennt die regulations. Musst eben die Seitenschieben nach dem Abholen fuer 2 Tage in Ruhe lassen. Die tint muss erst austrocknen.

Frohes Fest

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1996
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: Perth

Nächste

Zurück zu Das schwarzes Brett (Archiv)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste