Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Münzen kaufen in Australien

Verkaufsangebote und Kaufgesuche - der kleine Marktplatz für Gebrauchtes: Fahrzeuge, Reiseutensilien ... (nur von privat an privat)

Münzen kaufen in Australien

Beitragvon eickhoff56 am Di 28. Jun 2016, 07:34

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand Münzen ( also Gedenk- bzw. Sammlermünzen in Gold oder Silber ) in Australien gekauft und nach Deutschland importiert ?
Lohnt sich überhaupt der Einkauf in DU und falls ja, gibt es Probleme bei der Ausfuhr bzw Einfuhr in Deutschland ? Muss man bestimmte Regeln
einhalten ? ( außer natürlich den Ausfuhrwert beachten ) Oder sollte man generell davon Abstand nehmen und die Münzen hier über zB Münzkontore
oder Händler beziehen.
Bin auf eure Meldungen gespannt !!! Schon mal vielen Dank !!!
eickhoff56
Insider
Insider

Re: Münzen kaufen in Australien

Beitragvon ELL2829 am Di 28. Jun 2016, 19:31

Gedenk- und Sammlermünzen würde ich mir nicht zulegen. Du bekommst selten das wieder, was Du bezahlt hast.
Was zählt ist der Gehalt des Edelmetalls. Gold kosten gerade 1.180,79€ pro Feinunze, Silber dümpelt irgendwo bei 16€.

Also wenn, dann Gold und dann kommt es immer auf den Preis an. Z.Zt solltest Du nicht kaufen, der Kurs ist hoch und das Zeug kostet überall gleich viel.
Wenn Du Münzen kaufst, z.B. Krugerrand oder ähnliches, bekommst Du es oft ohne MWSt. oder VAT.

Kurse kannst Du gut hier beobachten: http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro

Auf den Seiten des Zolls findest Du alles, was die Einfuhr in die Bundesrepublik betrifft.

Übrigens, Gold solltest Du nicht auf der Straße kaufen, sondern beispielsweise in der Münze in Perth.

Gruß
Peter
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon eickhoff56 am Mi 29. Jun 2016, 06:33

erstmal vielen Dank für deine Antwort -
das der Goldpreis z Zt hoch sind, ist mir schon bewusst, aber evtl geht er ja bis Mitte nächsten Jahres wieder etwas runter -
also, ..... auf der Straße würde ich so etwas auch nie kaufen - war nur am überlegen, ob man so etwas "vor Ort" nicht günstiger bekommt, als in Deutschland ( die Händler hier wollen ja schließlich auch leben ;) )
und wg der Zollbestimmungen würde ich mich dann noch entsprechend informieren ( Danke für den Link ) - dann schau´n wir einfach mal
eickhoff56
Insider
Insider

Beitragvon Tina + Andreas am Mi 29. Jun 2016, 10:18

Bei Flug- oder See-Reisen kannst Du pro Person waren im Wert von 430 Euro nach Deutschland steuerfrei einführen. Keine Ahnung wieviel Münzen Du kaufen willst? Info: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html
Gruß Tina + Andreas

Life is a beach

CAR, Es war ein unvergessliches Erlebnis!:
http://www.tvnow.de/vox/voxtours/califo ... r-i/player

http://www.tvnow.de/vox/voxtours/califo ... -ii/player
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Rusty am Mi 29. Jun 2016, 18:09

Coin Dealers In Australia | Alhea.com
Ad · Alhea.com/Coin Dealers In Australia
Find Coin Dealers In Australia Now. Get user rated Results!
Rare Australian Coins - Rare Australian Coins Search Now!
Ad · About.com/Rare Australian Coins
Rare Australian Coins Search Now! Over 85 Million Visitors.
Trusted Guide · 100+ Topics · Trending News · Expert Advice
You have visited about.com 3 times in last 7 days.
Australian Gold Coins
Australian Coin Values
New Zealand Coins
Australian Coin Prices
Canadian Coins
Australian Coin Dealers
Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Gast am Fr 29. Jul 2016, 13:18

Ich denke mal das es in Deutschland auch günstige Händler gibt, wo man Australiche Gold und Silbermünzen kaufen kann.
Für den Import von Goldmünzen gibt es glaube ich eine Liste von Anlagegold, wo keine Steuer anfällt
Gast

Beitragvon bad_wolf am Do 4. Aug 2016, 10:24

... und falls Du ganz zufaellig mit Emirates ueber Dubai fliegst,
1. da scheint mir die geringste Spanne (Spread) zwischen Ankauf und Verkauf zu sein,
2. die bieten anscheinend eine 6 Monate Ruecknahmegarantie bei eventuellen Kursverlusten

Happy Trails
Ovrlander, derzeit fuer knapp 2 Jahre im 4WD durch Australien,
nachzulesen unter http://www.umdiewelt.de/Reisende/Autor-7142.htm
bad_wolf
Rookie
Rookie

Beitragvon Zoppo am So 16. Okt 2016, 10:24

Du lieber Himmel.
Hat schon mal jemand den Umtauschkurs in den Kaufpreis mitgerechnet?
Der Goldpreis richtet sich nach $US. Entsprechend dem Umtauschkurs faehrt man besser oder schlechter.
Wer sollte also glauben, in Australien billiger kaufen zu koennen als in Deutschland?
Selbst die Muenzen sind in Deutschland eher zu bekommen und guenstiger als in der Perth Mint.

Anders sieht es bei zu Schmuck verarbeitetem Gold aus.
Da die Loehne in Drittlaendern guenstiger sind, laesst sich doch nahe am Materialpreis einkaufen.
Zoppo
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Todd am So 21. Mai 2017, 22:52

Hallo,
ich kaufe meine Münzen immer in Deutschland. Ich bin auch der Meinung, dass es sich wegen des Wechselkurses nicht so groß auszahlen würde. Ich kaufe meistens Silbermünzen und das mache ich immer über einen Onlineshop. Den habe ich bei meiner Recherche gefunden, als ich einfach unter „Anlagegold kaufen“ gesucht habe. Mir gefällt diese Geldanlage in Silber oder Goldmünzen sehr. Ich denke, dass es sich eines Tages für jemand aus meiner Familie auszahlen wird :)
Gruß
Zuletzt geändert von Todd am Di 25. Jul 2017, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Todd
Rookie
Rookie

Beitragvon Rusty am So 28. Mai 2017, 20:51

Hi Todd,

falls Du jemals in den SW vin WA kommst,schau Dir mal unsere Muenzen an.Alle erhältlich 10 % unter dem Marktptreis.

Ob es sich lohnt,ich weiss es nicht?

Servus
Rusty
Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Nächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen