Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Jobsuche in Melbourne

Forum für Aufenthalt bis 1 Jahr in Australien: Work & Travel, Studium, Praktikum - Arbeitssuche, Wohnungssuche, etc. Autokauf, Mietwagen, Motorräder und Führerschein in Australien

Jobsuche in Melbourne

Beitragvon Lupo1005 am Fr 1. Dez 2017, 08:54

Hallo, ich bin neu hier im Forum also falls es schon Themen hierzu gibt, bitte ich um Entschuldigung.
Ich bin gerade in Melbourne angekommen und möchte schnellstmöglich einen Job finden. Voraussichtlich werde ich ungefähr 3 Monate hier bleiben und habe daher überlegt, ob es nicht möglich wäre einen Job zu finde, der mir vielleicht zusätzlich etwas mehr für den Lebenslauf und gleichzeitig meinem Englisch bringen würde.
Ich habe in Deutschland eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen, dann ein halbes Jahr in der Firma gearbeitet und habe mich daraufhin relativ schnell für das Reisen entschieden, als mir klar wurde, dass ich es wahrscheinlich sonst nie mehr machen werde. Ich habe jetzt schon gesehen, dass es Officeallrounderjobs gibt, sprich Dataentry, kleinere Adminaufgaben, Receptionist u.ä. Ich finde es aber relativ schwer einzuschätzen, welche Anforderungen ich genau erfüllen muss für Officejobs bzw. was für Jobs es genau gibt, die ich mit der abgeschlossene Ausbildung machen kann. Ich habe keine wirkliche Übersetzung für „Industriekaufmann“ gefunden bzw. die, die ich gefunden habe hat bei der Suche zu nichts geführt (industrial clerk).
Daher war meine Hoffnung, dass hier vielleicht jemand schonmal vor der selben Frage stand oder jemanden kennt und mir vielleicht weiterhelfen kann.
Falls es sonstige Ideen und Erfahrungen zum Thema Jobs gibt (abseits von Officejobs) natürlich immer gerne her damit :D

Danke im Voraus
Dennis
Lupo1005
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2017

Re: Jobsuche in Melbourne

Beitragvon Rusty am Fr 1. Dez 2017, 13:39

Dennis,

Am besten Du gehst in das nächste Backpackerhostel.Da bist Du unter Leuten,die alle das gleiche vorhaben wie Du und der Meinungsaustausch ist da immer auf dem neuesten Stand und in Englisch.

Ggf. musst Du aber,wenn der Regen aufgehört hat aufs Land gehen,mit einem Office job wird es nicht so leicht sein,fuer 3 Monte ohne praktische und sehr gute sprachliche Kenntnisse sein.

Geh auf google und suche unter job seeking websites in OZ oder VIC,da findet sicher sicher was und vergiss nicht,es wartet hier niemand auf Dich sondern Du musst das meist selber bringen.

Halte die Daumen.

Servus

Rusty
Rusty
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2447
Registriert: 25.10.2008
Wohnort: Busselton WA

Re: Jobsuche in Melbourne

Beitragvon WestSkills WA am Sa 2. Dez 2017, 06:09

Lupo1005 hat geschrieben:Ich habe keine wirkliche Übersetzung für „Industriekaufmann“ gefunden bzw. die, die ich gefunden habe hat bei der Suche zu nichts geführt (industrial clerk) Dennis


Hi Dennis,

Ein wirkliches Aequivalent zum Deutschen Industrie Kaufmann gibt es in AU nicht.

Hier sind dieses Consultants, Administrators, Coordinators, Advisors, Internal Sales Persons etc. .. je nach 'background'. Excellent verbal and written English communication skills are essential to qualify for these kind of vacancies.

Ich wuerde niemanden, der nur 3 Monate bleiben moechte, einstellen und einlernen. Die Einarbeitungszeit dauert bei mir ca. 6 Monate. Danach werfen die 'Frischlinge' Gewinn ab, zuvor kosten sie nur Zeit und Geld. Und so denkt hier fast jeder, der nen Taschenrechner verletzungsfrei bedienen kann.

Wie Rusty bereits erwaehnte, mach dich auf seek.com.au or indeed.com schlau und es gibt noch ein paar andere job boards for backpackers. Momentan sucht hier jeder nach zusaetzlichen Mitarbeitern.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1175
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: Perth

Re: Jobsuche in Melbourne

Beitragvon Lupo1005 am Sa 2. Dez 2017, 07:55

Okay, schade. Ich dachte mir schon, dass das wahrscheinlich schwierig wird auf Grund der Einarbeitungszeiten...aber danke schonmal für die ausführlichen Antworten!

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal bei den Jobboards umschauen. Bezüglich deiner Aussage „momentan sucht hier jeder nach Mitarbeitern“: Von welchen Jobs sprichst du denn hier? Jobs wie Bar/Restaurant/Küche? Ich kann mir vorstellen, dass hier über die Weihnachtszeit immer Leute gebraucht werden. Hierbei ist die Einarbeitungszeit ja auch wesentlich geringer.
Sprich kann ich für mich erstmal festhalten, dass die Suche nach Jobs im Bereich Office wahrscheinlich eher Zeitverschwendung sind?

Cheers
Dennis
Lupo1005
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2017

Re: Jobsuche in Melbourne

Beitragvon WestSkills WA am Sa 2. Dez 2017, 09:00

Lupo1005 hat geschrieben:Okay, schade. Ich dachte mir schon, dass das wahrscheinlich schwierig wird auf Grund der Einarb eitungszeiten...aber danke schonmal für die ausführlichen Antworten!

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal bei den Jobboards umschauen. Bezüglich deiner Aussage „momentan sucht hier jeder nach Mitarbeitern“: Von welchen Jobs sprichst du denn hier? Jobs wie Bar/Restaurant/Küche? Ich kann mir vorstellen, dass hier über die Weihnachtszeit immer Leute gebraucht werden. Hierbei ist die Einarbeitungszeit ja auch wesentlich geringer.
Sprich kann ich für mich erstmal festhalten, dass die Suche nach Jobs im Bereich Office wahrscheinlich eher Zeitverschwendung sind?

Cheers
Dennis


Yep, Zeitverschwendung nach nem Admin job fuer nur 3 Monate zu suchen. Sorry, aber so isses einfach.

Ich spreche von T/A's jobs (construction, engineering) und hospitality.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1175
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: Perth


Zurück zu Work & Travel / Backpacking

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste