Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Anerkennung Berufserfahrung

Forum für Aufenthalt > 1 Jahr in Australien: Permanent Residence, Visabestimmungen, Jobs, Wohnunggsuche, etc.

Re: Anerkennung Berufserfahrung

Beitragvon theodor am Mo 23. Jan 2017, 21:09

Martin hat geschrieben: vlt werde ich wirklich einen Agenten einschalten müssen. So bekommt man wahrscheinlich die zuverlässigsten Infos her.

Der Prozess ist dafuer ausgelegt, dass man es ohne Visa-Agenten schafft. Hab's selber 2x durch, und es war auch nicht alles einfach. Du bist noch lange nicht an dem Punkt, dass Du deren Hilfe benoetigst - und Agenten koennen weder Punkte herbeizaubern noch werden sie sich auch nur ansatzweise mit Landvermessern auskennen.

Mein Tipp: Sortiere Dich mal neu, und stelle einzelne Fragen, durchaus auch in verschiedenen Foren. Es gibt auch sehr gut englischsprachige Foren, wir sind hier alles nur alte Knacker.

(1) Berufsanerkennung -> Visa-Seite (zustaendige Stelle fuer Berufsanerkennung), Botschaft, Foren. Anrufen, wenn Mail nicht weiterkommt. Spezialforen fuer Leute dieses Berufs
(2) Naati -> Klingt wie ein Dead-End fuer mich, aber suche gezielt dazu. Sprich NAATI an. Suche nach Faellen wo jemand die 5 Punkte eingeheimst hat.
(3) Praxiserfahrung -> Koennte schwer werden, und haengt auch sehr an (1). Es bringt wahrscheinlich nichts hier weiterzusuchen, bevor (1) nicht klar ist.

Viel Erfolg.
theodor
Topnutzer
Topnutzer

Beitragvon WestSkills WA am Di 24. Jan 2017, 13:37

Martin ist einer der wenigen, die es wirklich ernst meinen. Ich sah gerade seine Anfrage nach IELTS Unterlagen.

Theo hat trotzdem Recht.

Separate your questions and ask for specific answers.

Mit 4.5 years of post trade experience tue ich mich gerade etwas schwer .... muss mich morgen nochmals ein wenig 'einlesen'.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Rusty am Di 24. Jan 2017, 16:55

Hi Westskills,

nachdem Du ja,wie gar manche hier in diesem Forum,nichts anderes zu tun hast,viel Spass beim Einlesen und dem Beantworten,einer weiteren sehr wichtigen Frage.

Genauso wie Du,machen das gar manche Teilnehmer ernsthaft,andere weniger und viele nur auf Facebook Standard oder noch niedriger.Internet macht gar manches möglich.

Just keep it up mate,she will be a'right.

Reality usually wins at the end.

Servus
Rusty
Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon WestSkills WA am Mi 25. Jan 2017, 09:52

Rusty hat geschrieben:Hi Westskills,

nachdem Du ja,wie gar manche hier in diesem Forum,nichts anderes zu tun hast,viel Spass beim Einlesen und dem Beantworten,einer weiteren sehr wichtigen Frage.

Genauso wie Du,machen das gar manche Teilnehmer ernsthaft,andere weniger und viele nur auf Facebook Standard oder noch niedriger.Internet macht gar manches möglich.

Just keep it up mate,she will be a'right.

Reality usually wins at the end.

Servus
Rusty

Danke Mate,

Hatte bis eben Arbeit bis zum Anschlag aber nun bereitet sich ganz Australia auf das 'morgige, grosse Besaeufniss' vor und es wird ruhiger. Warte nur noch auf ein paar medical results and site access for my guys.

In 6 Monaten bekommt Martin 5 additional points. Ob das reicht, haengt von seinem IELTS ab.

Weiter kann ich nicht helfen, also sollte sich Martin eventuell an einen Migration Agent wenden, der sich mit surveyors migration auskennt. Dieser koennte ein Schlupfloch kennen, da sich die State Sponsorship Bedingungen fast woechentlich fuer surveyors aendern.

Und nicht abzocken lassen! Bei Bedarf ne PM.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Martin am Mi 25. Jan 2017, 18:44

Hallo Theo!

Ich werde mir nochmal genau einen Kopf machen und dann einfach mal nach Foren Ausschau halten welche für Vermesser gemacht sind. auf der Internetseite von SSSI ( die für mich zuständige Stelle) habe ich gerade ein Forum gefunden ;)

Westskills- Deinen Zaunwink mit den 5 additional points?! hast du Kenntnisse über Änderungen im Punktetest?
Vlt stehe ich gerade auch nur auf dem Schlauch ^^

Cheers :)
Martin
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon WestSkills WA am Do 26. Jan 2017, 02:36

Martin hat geschrieben:Westskills- Deinen Zaunwink mit den 5 additional points?! hast du Kenntnisse über Änderungen im Punktetest?
Vlt stehe ich gerade auch nur auf dem Schlauch ^^ Cheers :)

Nein, ich weiss nichts ueber eine Aenderung der Punkte Vergabe. Nach meiner Rechnung hast du in 6 Monaten die 5 Jahre Berufserfahrung die dir 5 Punkte mehr bringen als im Moment.

Cheers
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Martin am Do 26. Jan 2017, 15:40

ach du spieltest auf die 5 Jahre Berufserfahrung an... ja das stimmt.

bei einem Ergebnis von 7 Pkt in alles 4 Bereichen wäre das dann auch schon ausrichend. doch 7 Pkt ist, denke ich, für mich ein wenig viel. Da bin ich einfach zu lange raus.
Martin
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Martin am Sa 28. Jan 2017, 08:24

habe mich mit dem AUSTRALIA VISA BUREAU in Verbindung gesetzt gehabt. Auf meine Anfrage :

(.................I know that I have to pass a Point test with at least 60 Points.
A part of the test is :

Overseas Work Experience 8 years or more (15 Points)
5 years or more (10 Points)
3 years or more (5 Points)
Less than 3 years (0 Points)

In August 2009 I had begun to work as surveyor for the public service of the city where I was born.
The first 3 years of my career in surveying was just a education period.
After I past the education period successfully (degree in surveying) I got an full time contract.
Since this day I am working fulltime without a break as surveyor for the public service.
That means, in August this year, I would have 8 years work experience included 3 years of education.

The question I have is:
Does the SSSI usually accept an Oversea Education as Work experience or not.
In my case, the different between 10 Points and 15 points to get for my work experience would be the key point of a successful visa process.

.............)

Dies ist die Antwort auf meine Anfrage

You can only count work experience if it is at the appropriate level. Work experience completed during a traineeship is not usually at the appropriate level to claim points.

Wie mir scheint, als wird hier Ausbildung mit Praktikum verwechselt...
:roll: :roll:
Martin
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Martin am Sa 28. Jan 2017, 08:32

WestSkills WA hat geschrieben:Mit Berufserfahrung ist hier immer 'post trade experience' gemeint. Also nach Abschluss der Ausbildung.
'Relevant work experience' meint Erfahrung in aehnlicher Position / Industry, nicht zwangslaeufig in genau der gleichen Position / Industry.
Nicht zu verwechseln mit 'work experience', das ist generelle Arbeitserfahrung.

Cheers

Diversen Online Tests steht es wie folgt:

Points for Overseas Employment in nominated skilled occupation or a closely related occupation

Work experience Points
At least eight and up to 10 years (of past 10 years). 15
At least five but less than eight years (of past 10 years). 10
At least three but less than five years (of past 10 years). 5

Für mich klingt das so, als könne die Ausbildung angerechnet werden....

Euch ein angenehmes Wochenende ;)
Martin
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon theodor am Sa 28. Jan 2017, 08:43

Cool, dass Du den Thread updatested. Guter Stil :)

Martin hat geschrieben:habe mich mit dem AUSTRALIA VISA BUREAU in Verbindung gesetzt gehabt.

You can only count work experience if it is at the appropriate level. Work experience completed during a traineeship is not usually at the appropriate level to claim points.

Kleines Beispiel dafuer, dass man die Infos auch ohne Migration-Agent gefunden haette:

How to get your skills assessed

In almost all cases, assessing bodies will require that you have post-secondary, such as university or trade, qualifications in order to receive a positive assessment of your skills.

In a small number of occupations, substantial relevant work experience may be acceptable. Each assessing authority will be able to advise you what the qualification requirements are for the occupations they assess.

(https://www.border.gov.au/Trav/Work/Wor ... uthorities)

Die Berufsanerkennung zaehlt die Erfahrung relativ stupide ab dem Punkt, ab dem Du begonnen hast den Beruf auszuueben. Das ist fast immer der Abschluss der Ausbildung / des Studiums. Letztendlich liegt aber in jeder Berufsanerkennung auch Ermessensspielraum der relevanten Behoerde. Ich bin z.B. Informatiker mit damals 10 Jahren Erfahrung, von denen mir aber nur 8 anerkannt wurden, weil in einer Rolle die Stellenbeschreibung ein klein wenig vom ueblichen abwich (Sinngemaess: Software-Architekt statt Software-Entwickler). Mir hatten die 8 Jahre aber gereicht, insofern habe ich nicht nachgehakt.

Letztendlich brauchst Du fuer Dein Visum Berufserfahrung, eventuell musst Du in den sauren Apfel beissen und noch ein wenig warten... :(
theodor
Topnutzer
Topnutzer

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern nach Australien - Planen