Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Jobwechsel während Visa processing time?

Forum für Aufenthalt > 1 Jahr in Australien: Permanent Residence, Visabestimmungen, Jobs, Wohnunggsuche, etc.

Jobwechsel während Visa processing time?

Beitragvon loislane_@ am Do 7. Sep 2017, 16:23

Hallo liebe Auswanderer,
mir geht es um einen Jobwechsel während ich auf das Visa vom DIBP warte.
Ich warte seit vier Monaten auf den Bescheid vom DIBP zum State Nominated Skilled Regional Visa 489. Die Bearbeitungszeit scheint bei 9 bis 13 Monaten zu liegen. Hat jemand Erfahrung damit, ob ein Jobwechsel in dieser Zeit sich eventuell negativ auf die Entscheidung vom DIBP auswirkt? Schließlich kommt man ja über einen speziellen Beruf über die Jobliste rein und muss ja dem DIBP auch alle Änderungen melden. Doch mein Vertrag läuft aus und ich muss wahrscheinlich wirklich was ganz anderes machen als den nominated Job. Hat jemand dazu Erfahrungswerte? Vielen Dank vorab für Euer Feedback
loislane_@
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2017

Re: Jobwechsel während Visa processing time?

Beitragvon WestSkills WA am Sa 9. Sep 2017, 06:35

Hi Loislane,

Dein erlernter Beruf, ueber den du dich auf das 489 Visa beworben hast und deine nachgewiesene Berufserfahrung sollten ausschlaggebend sein. Eine kurzfristige, anderweitige Taetigkeit aendert nichts an deinen erlernten Faehigkeiten und deiner Erfahrung. Macht dich nur flexibler - ich kenne nen Zahnarzt in Perth, der als Radio announcer arbeitet. Ich wuerde an deiner Stelle dem DIBP kein update antun. Das haette was mit 'Arbeit' fuer die Damen und Herren zu tun. Und wer die 'Casuals' im DIBP kennt (sind alles 'contractors') weiss, ihre oberste Prioritaet ist 'Arbeitsvermeidung' J

Ist nur meine Meinung, die ich mir aufgrund meiner Erfahrungen mit Bewerbern, die vorher beim DIBP oder ATO beschaeftigt waren, gebildet habe.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1175
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: Perth

Re: Jobwechsel während Visa processing time?

Beitragvon loislane_@ am Mo 11. Sep 2017, 08:55

Lieber WestSkills,
vielen Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mich erst einmal. Könnte allerdings eine Meldung ans DIBP eventuell nicht dafür sorgen, dass sie endlich mal meine Bewerbung in die Hand nehmen und dann einfach mal bearbeiten? Bisher habe ich den Eindruck, dass sich da gar nichts tut. Hast Du Erfahrungen damit, wie sie reagieren, wenn man sie kontaktiert? Ich hatte bisher Hemmungen, sie direkt darauf anzusprechen (sprich z.B. Jobwechsel) Bzw. gibt es Möglichkeiten herauszufinden, wie der Stand der Dinge ist? LG loislane
loislane_@
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2017

Re: Jobwechsel während Visa processing time?

Beitragvon WestSkills WA am Mo 11. Sep 2017, 12:27

loislane_@ hat geschrieben:Lieber WestSkills,
vielen Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mich erst einmal. Könnte allerdings eine Meldung ans DIBP eventuell nicht dafür sorgen, dass sie endlich mal meine Bewerbung in die Hand nehmen und dann einfach mal bearbeiten? Bisher habe ich den Eindruck, dass sich da gar nichts tut. Hast Du Erfahrungen damit, wie sie reagieren, wenn man sie kontaktiert? Ich hatte bisher Hemmungen, sie direkt darauf anzusprechen (sprich z.B. Jobwechsel) Bzw. gibt es Möglichkeiten herauszufinden, wie der Stand der Dinge ist? LG loislane


Hi Loislane,

Ersteinmal 'danke' fuer das Attribut 'Lieber' ... wusste noch gar nicht, dass ich lieb bin - frag mal meine Frau, die ist einmal pro Monat anderer Ansicht J

Government Angestellte hassen nichts mehr, als 'pushy' clients. Ich kenne deren Mentalitaet und Verfahrensweisen leider zu gut. D.h. sobald sie so etwas wie 'Druck' auch nur 'erahnen', kannst du normalerweise wieder von Vorne anfangen oder ein 'complaint' lodgen (Dinglish). Dieses waere meineserachtens kontraproduktiv. Follow ups werden genauso behandelt.

Alles kommt zu dem der darauf warten kann.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1175
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: Perth

Re: Jobwechsel während Visa processing time?

Beitragvon loislane_@ am Mo 11. Sep 2017, 13:10

Trotzdem "lieber" WestSkills, ;)

ich habe einige Deiner Kommentare hier im Forum gelesen und kam zu dem Schluss, dass Du ein wohlwollender Mensch bist. Deshalb fühlt sich das für mich passend an.
Nochmals Danke für Deine schnelle Antwort und Deine Einschätzung! Dann halte ich also die Füße still. Beste Grüße loislane
loislane_@
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2017

Re: Jobwechsel während Visa processing time?

Beitragvon WestSkills WA am Mo 11. Sep 2017, 13:52

Einfach 'Danke' fuer Deine Einschaetzung J

Fuesse 'still halten' ist immer ne gute Methode, wenn es um's Government geht. Sie moegen es 'einfach'.

Dir das Beste - hope to see you soon in the land of plenty J

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1175
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: Perth

Re: Jobwechsel während Visa processing time?

Beitragvon loislane_@ am Mi 13. Sep 2017, 15:08

Hallo WestSkills, nur mal zur Info:
als hätte das Universum zugehört und etwas angeschubst - gestern kam das Visum. Ich bin überglücklich!!! Dann hat sich die ganze Jobgeschichte erledigt und ich kann Ende des Jahres einfach abdackeln. :-)
loislane_@
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2017

Re: Jobwechsel während Visa processing time?

Beitragvon WestSkills WA am Do 14. Sep 2017, 10:26

loislane_@ hat geschrieben:Hallo WestSkills, nur mal zur Info:
als hätte das Universum zugehört und etwas angeschubst - gestern kam das Visum. Ich bin überglücklich!!! Dann hat sich die ganze Jobgeschichte erledigt und ich kann Ende des Jahres einfach abdackeln. :-)


Das freut mich wirklich fuer dich. Danke fuer das Update J

All the best downunder J

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1175
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: Perth


Zurück zu Auswandern nach Australien - Planen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste