Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Berufsanerkennung- Wann rede ich mit Chef?

Hier finden Sie alle alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Auswandern - Planen"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Berufsanerkennung- Wann rede ich mit Chef?

Beitragvon charlie am Mo 18. Jan 2010, 21:34

Hallo,

ich habe vor 2012 nach Australien auszuwandern. Ich möchte noch ca. ein Jahr in meinem Job arbeiten, um genug Arbeitserfahrung bis zur Visabeantragung zu haben. Ich würde wahrscheinlich versuchen mit dem Skilled Independent Visa auszuwandern. Mein Job steht auf der MODL Liste, ich bin jung und gut in Englisch. So weit so gut... Meine Frage: Die wollen ja schon bei Visumsantrag die Berufsanerkennung mit Referenzen von bisherigen Arbeitgebern haben. Ich war und bin aber in meinem Beruf bisher bei ein und demselben Arbeitgeber angestellt. Am liebsten würde ich mich schon vorher um das Visum kümmern und meinem Chef erst 2-3 Monate vorher, wenn das Visum durch ist, von meiner Kündigung erzählen. Es wäre sehr unangenehm, wenn ich schon viele Monate im Voraus von meinem Vorhaben erzähle, dann kann ich eine positive Referenz gleich vergessen. Wie stelle ich das nun am besten an?

Danke schon mal im Voraus für eure Ratschläge.

Charlie
charlie
Rookie
Rookie

Re: Berufsanerkennung- Wann rede ich mit Chef?

Beitragvon Australiashop am Di 19. Jan 2010, 03:03

Hallo Charlie,

nicht für alle Berufsanerkennungen benötigt man eine Arbeitgeberzeugnis. Beim Antrag für ein 175 Visum kann das Arbeitgeberzeugnis auch auf Anforderung durch das DIAC im letzten Augenblick sozusagen beigefügt werden.

Sofern Du für eine Berufsanerkennung zum Beispiel bei Handwerksberuf ein Arbeitszeugnis brauchst, brauch ja von Führung nichts drin zustehen, sondern nur die Tätigkeiten usw. angeführt werden. Eine Art Arbeitsbescheinigung also, wie man die z.B. benötigt, wenn man sich weiterbilden will, Meister o.ä. Das wäre eine unverdächtige Begründung.

Grüße
Wolfgang
Australiashop
Fan
Fan

Beitragvon an go am Di 19. Jan 2010, 08:14

Hi
kann wolfgang nur zustimmen.
oder du erzählst deinem Boss einfach,
dass du Urlaub in Down Under machen
möchtest und da auch ein wenig Arbeiten zu können,
brauchst du ein Arbeitszeugniss.
Kenne jemanden da hats funktioniert. ;)

LG

BG
an go
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon hobbybrauer am Di 19. Jan 2010, 16:07

... also, es geht Dir erst mal um die Berufsanerkennung? Dazu brauchst du den eigentlich Chef nicht zu wecken ;) Frag einen 'Abteilungsleiter' deines Vertrauens, dir eine Bescheinigung über das was du dort so machst - gleich in englisch - auszustellen. Briefpapier der Firma, Stempel drauf und Unterschrift, mit Durchwahl des 'Abteilungsleiter'-Kollegen und eMail.... fertig.

Viel spannender für beide Seiten ist es aber, wenn du der Führung gleich mitteilst, dass du hier die einmalige Gelegenheit hast, nach Australien zu gehen und du bittest um Unterstützung.
So hab's ich gemacht und die Geschäftsführung war zuerst geschockt, da ich bei dieser Gelegenheit auch schon den Termin meines vorausichtlichen Ausscheidens aus dem Unternehmen bekannt gegeben habe... Hab klar gestellt, dass ich das auf jeden Fall versuchen möchte - und falls es nicht klappen sollte, ich in 6 Monaten wieder zurück bin.... Das war vor zweieinhalb Jahren. Hab ein super Arbeitszeugnis erhalten und immer noch super Kontakt zur Ex-Firma.

"it's hard to make a comeback when you haven't been anywhere"
hobbybrauer
Insider
Insider

Beitragvon charlie am Do 21. Jan 2010, 21:05

vielen dank für eure antworten,

vielleicht bekomme ich das ja wirklich hin, ohne ein aktuelles arbeitszeugnis und nur mit gesellenbrief usw. mein betrieb ist so klein, dass es da schwer wird, von einer anderen person eine referenz zu bekommen. ich hab jetzt aber noch etwas recherchiert und bin mir gar nicht so sicher, ob meine berufserfahrung und ausbildung überhaupt anerkannt werden. hab gelesen, dass man i.d.r. 4 jahre ausbildung gehabt haben muss. ich hatte 2 1/2 jahre ausbildung und dachte, dass ich bis nächsten winter 1 1/2 jahre praxis gesammelt habe. sieht fast so aus, als würde das nicht reichen... mhm, alles nicht so leicht.
charlie
Rookie
Rookie

Beitragvon an go am Fr 22. Jan 2010, 09:16

Hi
das glaube ich nicht ganz mit den 4 Jahren "Ausbildung haben muss"
Hatte auch nur 3 J. und dann Berufserfahrung.
Warum frägst du nicht mal nen Profi wie meier oder AVIN.
Bei letzteren war ich,kann nur sagen der Kerl war echt Super.

LG

Bg
an go
Harter Kern
Harter Kern

Zurück zu Auswandern nach Australien - Planen (Archiv)