Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Chance auf Auswanderung?

Hier finden Sie alle alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Auswandern - Planen"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Chance auf Auswanderung?

Beitragvon Backpacker84 am Mo 4. Jan 2010, 05:49

Hallo,

ich bin Patrick, bin 25 und seit Anfang August 2008 als Backpacker in Australien. Ich habe diverse Fruit Picking Jobs gemacht, auf einer Cattle Station gewohnt und gearbeitet und in einem Restaurant als Kitchen Hand gejobbt. Durch das Fruit Picking habe ich mein zweites Visum bekommen, das im August 2010 ausläuft. Ich würde allerdings gerne versuchen für immer hier zu bleiben. Ich beginne jetzt momentan mich zu informieren, so dass ich noch etwa 7 Monate Zeit habe es mir genauer zu überlegen bzw. zu planen. In Deutschland habe ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann abgeschlossen und in diesem Beruf dann noch 2 Jahre gearbeitet wovon ich ein Jahr lang als Importsachbearbeiter gearbeitet habe. Allerdings wird dieser Beruf hier in Australien nicht wirklich gesucht. Falsche Berufswahl. Verdammt!!! :D So weit ich weiß muss man 4 Jahre in Australien gelebt haben um sich für die Staatsbürgerschaft zu bewerben. Weiß jemand ob meine Zeit als Backpacker auch anerkannt wird, so dass ich dann nur noch 2 weitere Jahre warten muss um mich zu bewerben? Wie seht ihr die Chancen ein Sponsorship einer Firma zu bekommen? Ich schätze sie eher sehr gering ein. Ich würde allerdings auch irgendwo im Outback arbeiten, falls es einfacher sein sollte auf diese Weise im Land zu bleiben. Ich bin eh nicht so ein Großstadt-Fan obwohl ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe. Weiß vielleicht irgendwer wie ich am besten eine Firma oder sonstigen Arbeitgeber finden könnte, der bereit ist Leut zu sponsern (Internetlinks usw.)? Ich habe auch schon an ein Studium oder Ähnliches gedacht aber ich bin ja gerade erst am Anfang der Planung. Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Tipps für mich.

Vielen Dank im Voraus schon mal und schöne Grüße aus dem sonnigen Australien
Backpacker84
Rookie
Rookie

Re: Chance auf Auswanderung?

Beitragvon an go am Mo 4. Jan 2010, 11:54

Hi
sehe deine chancen nicht gerade rosig
deine zeit von2 jahren als backpacker werden glaub ich gar nicht annerkannt
einen sponsor zu finden ist fast unmöglich in deinem beruf
studieren wäre ne möglichkeit kostet aber ne schöne stange
mein tipp frag nen profi wie avin oder maier
bei ersteren war ich zu jederzeit gut aufgehoben
wenn du ne tel nr. oder so brauchst schreib mir ne pn

LG

BG
an go
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon BTSV_Berni am Mo 4. Jan 2010, 22:19

Hallo Patrick

Deine Chancen, fuer die Australian Citizenship sind gleich null. Die vier Jahre zaehlen nur als
Permanent resident, guckst Du hier... https://www.ecom.immi.gov.au/citz/startIntervalCalc.do ...bzw.
als lawful resident. Du kannst dort auch mit dem government kontakt aufnehmen und nachfragen ob
die zwei Jahre WHV dann dazugezaehlt werden.
Ist aber eh wurscht denn 2 != 4 . Somit fehlen ohnehin 2 Jahre.

Die Chance, mit Deinem Beruf ein PR-Visa zu bekommen stufe ich nicht viel hoeher ein, aber dazu
kann Dir ein Fachmann mehr sagen. Da empfehle ich auch AVIN.

Die Idee, ein Studium hier zu absolvieren finde ich sehr gut, so Du es denn bezahlen kannst.
Meines Wissens ist es Dir mit einem Studentenvisum erlaubt bis zu 20 Stunden woechentlich
zu arbeiten. Informiere Dich dazu auf http://www.immi.gov.au

Was haeltst Du denn von der Idee, hier eine ganz normale Ausbildung zu machen ? Handwerk hat hier, im
Gegensatz zu Deutschland, noch goldenen Boden. Du bist doch noch jung. Zum dafuer erforderlichen
Visum findest Du alle Infos auch hier http://www.immi.gov.au .
Noch bist Du ja eine Weile im Land. Schau Dich um und finde heraus, welcher Beruf Dir spassmachen koennte
und spaeter , falls dich die koerperliche Arbeit doch nervt, haengst Du ein berufsbezogenes Studium dran.
Nutze die Zeit und versuche eine Firma zu finden, die bereit ist, Dich als Auszubildenden einzustellen.
Und das machst Du nicht ueber Internetlinks. Da gehst Du persoenlich vorbei und fragst nach.
Die beissen nicht. :-)
Diese Firma koennte spaeter als Sponsor fuer ein PR oder aber befristetes Arbeitsvisum auftreten.

Edit: Was solls. Habe Dir mal den Link fuers Visa rausgesucht falls Du eine Ausbildung machen moechtest.
Hier isser. http://www.immi.gov.au/students/students/572-1/
Lies dir durch was Du alles brauchst und mache z.B. den IELTS gleich hier im Land solange Du noch hier bist.

Viel Glueck wuenscht Berni
BTSV_Berni
Fan
Fan

Beitragvon an go am Mi 27. Jan 2010, 10:54

Hi backpacker
hast du schon einen Weg gefunden der
dir helfen könnte?
Man hört nichts mehr von dir.
Hoffe unsere Antworten waren nicht zu
ernüchternd für dich.

LG

BG
an go
Harter Kern
Harter Kern

Zurück zu Auswandern nach Australien - Planen (Archiv)