Hallo Mike
Ich hatte mich nirgendwo abgemeldet und bin einfach erstmal los.
Das Erste, was von Australien aus abgewickelt wurde, war das Girokonto bei der Bank.
Die Abmeldung beim Einwohnermeldeamt habe ich 1,5 Jahre nach meinem Umzug
durchgefuehrt. Dafuer gab es auch nur einen einzigen Grund. Ich brauchte fuer den
Wechsel von 457 zu PR erneut ein pol.Fuehrungszeugnis und das kann man nur von
ausserhalb Deutschlands beantragen wenn man nicht mehr in DE gemeldet ist.
Kurz zum Fuehrungszeugnis: Beantragt per Post beim Bundesjustizministerium.
Antrag fuer Lau beim Justice of peace in meinem Wohnort beglaubigen lassen und nicht, wie in anderen
Foren kundgetan wird, bei einer Botschaft oder Konsulat fuer teures Geld.
Antragsformular aus dem Internet. Uebersetzt wurde da auch nichts.
Ist gerade mal paar Monate her.
Dann schaue einfach Deine Kontoauszuege durch und schreibe Dir auf, wo Du regelmaessige
Zahlungen leistest.
Automobilclub, Versicherungen, Internet-Flatrate, Telephon, GEZ, Strom, Gas, .... etc. Bedingt durch den
Umzug ins Ausland solltest Du aus allen Vertraegen problemlos rauskommen. Bis auf GEZ, war das
bei mir der Fall.
Die Trottel hatten da (bewusst ?) ein wenig durcheinander gebracht und wollten noch fuer ein Extravierteljahr
Geld haben. Habe ich dann ignoriert.
Was Du noch in DE erledigen kannst, solltest Du erledigen. Ich hatte dazu weder Zeit noch Lust.

.
Das Einwohnermeldeamt hat mit der Postzustellung wenig zu tun. Schau mal, ob Du einen Postnachsendeauftrag
ins Ausland eingerichtet bekommst. Dazu kann ich Dir nichts sagen, da ich meine deutschen Vertragspartner
von Australien aus angeschrieben hatte und die somit gleich meine neue Adresse hatten.
Gruss vom Berni