Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Abmeldungen in D

Hier finden Sie alle alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Auswandern - Planen"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Abmeldungen in D

Beitragvon Mike88 am So 24. Jan 2010, 17:15

G'day mates

so, nun soll es endlich losgehen, ende juli möchte ich mich hier dünn machen.
da ja nun einige abmeldungen und kündigungen anstehen möchte ich es mir so einfach
wie möglich machen um nicht ganz durcheinander zu kommen.

hat jemand erfahrungen welche reihenfolge die beste ist, mir geht es hier hauptsächlich um
sachen wie bankkonten - zb. mein deutsches bank konto könnte ich ja viell. noch in du nutzen um gebührefrei abzuheben,
einwohnermeldeamt wegen der postzustellung und nicht zu vergessen die gute alte gez.....

freue mich über jeden tip
catch ya later
mike
Mike88
Fan
Fan

Re: Abmeldungen in D

Beitragvon BTSV_Berni am So 24. Jan 2010, 23:07

Hallo Mike

Ich hatte mich nirgendwo abgemeldet und bin einfach erstmal los. :lol:

Das Erste, was von Australien aus abgewickelt wurde, war das Girokonto bei der Bank.

Die Abmeldung beim Einwohnermeldeamt habe ich 1,5 Jahre nach meinem Umzug
durchgefuehrt. Dafuer gab es auch nur einen einzigen Grund. Ich brauchte fuer den
Wechsel von 457 zu PR erneut ein pol.Fuehrungszeugnis und das kann man nur von
ausserhalb Deutschlands beantragen wenn man nicht mehr in DE gemeldet ist.

Kurz zum Fuehrungszeugnis: Beantragt per Post beim Bundesjustizministerium.
Antrag fuer Lau beim Justice of peace in meinem Wohnort beglaubigen lassen und nicht, wie in anderen
Foren kundgetan wird, bei einer Botschaft oder Konsulat fuer teures Geld. :lol:
Antragsformular aus dem Internet. Uebersetzt wurde da auch nichts.
Ist gerade mal paar Monate her.

Dann schaue einfach Deine Kontoauszuege durch und schreibe Dir auf, wo Du regelmaessige
Zahlungen leistest.
Automobilclub, Versicherungen, Internet-Flatrate, Telephon, GEZ, Strom, Gas, .... etc. Bedingt durch den
Umzug ins Ausland solltest Du aus allen Vertraegen problemlos rauskommen. Bis auf GEZ, war das
bei mir der Fall.
Die Trottel hatten da (bewusst ?) ein wenig durcheinander gebracht und wollten noch fuer ein Extravierteljahr
Geld haben. Habe ich dann ignoriert.

Was Du noch in DE erledigen kannst, solltest Du erledigen. Ich hatte dazu weder Zeit noch Lust. 8-) .

Das Einwohnermeldeamt hat mit der Postzustellung wenig zu tun. Schau mal, ob Du einen Postnachsendeauftrag
ins Ausland eingerichtet bekommst. Dazu kann ich Dir nichts sagen, da ich meine deutschen Vertragspartner
von Australien aus angeschrieben hatte und die somit gleich meine neue Adresse hatten.

Gruss vom Berni
BTSV_Berni
Fan
Fan

Beitragvon Traumsucher am Mo 25. Jan 2010, 01:43

Hallo Mike,

wir hatten die Info von unserer Gemeinde, Einwohnermeldeamt in Deutschland, dass wir uns NICHT in Deutschland abmelden müssen. Sofern wir Verwandtschaft (z.B. Eltern) dort haben, die ein Haus haben (hat den Grund, dass man dann davon ausgeht, dass die Adresse länger bestehen bleibt), könnten wir bei denen gemeldet bleiben, alle Post ginge dann dorthin. Also Leute eben, die alle eure Post aufmachen dürfen/können, denen ihr vertraut.

Die Begründung war, dass es dann einfacher ist, wenn ihr z.B. euren Reisepass hier verliert, dann kann eure Verwandtschaft mit einer Vollmacht von euch per Email zum Einwohnermeldeamt gehen und einen neuen Pass beantragen. Ansonsten wäre es sehr umständlich und teuer in Australien.

Wenn ihr zurückkommen wollt, was ja vorkommen kann, dann ist es auch viel einfacher. Solltet ihr dann in Deutschland abgemeldet sein, müsst ihr alles (kompliziert und teuer) neu beantragen. So die Aussage der Sachbearbeiterin auf dem Einwohnermeldeamt in Deutschland.

Konto bei der Deutschen Bank ist auch gut, du kannst hier in Australien bei der Westpac Geld abheben, ohne Gebühren, die arbeiten zusammen. Auch könnte dir jemand in Deutschland auf das Deutsche Bank Konto Geld einzahlen, falls mal was passiert. Auslandsüberweisungen kosten ja einiges.

Bei den Versicherungen (falls du welche hast) gibt es oft die Möglichkeit, die Verträge weiterlaufen zu lassen, für einen Auslandsaufthalt von bis zu 2 Jahren, das gilt für die Privathaftpflichtversicherung und die Unfallversicherung. Ansonsten müsstest du dich bei deiner Versicherung erkundigen. Es ist vielleicht erstmal nicht schlecht, diese Sachen in Deutschland zu behalten. Nach den 2 Jahren musst du dich natürlich entscheiden bzw. die Verträge vorher kündigen.

All das nur für den Fall, dass ihr hier doch nicht das Glück findet, wie ihr es euch vorgestellt habt. Die Zeiten haben sich auch hier geändert, aber wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch! :D

Viele Grüße aus Oz
Astrid
Traumsucher
Fan
Fan

Beitragvon an go am Mo 25. Jan 2010, 11:47

hI @ALL JA wie Astrid schreibt wenn man will dann schafft man es auch ODER?
zur Abmeldung ich finde wenn man sich nicht komplett "losmacht"
dann hängt man irgendwo zwischen zwei Stühlen.
Habe lediglich noch ein dt. Bankkonto thats it.
Kann dir aber als begründung "Wenn der Reisepass verloren geht.... nicht
ganz folgen.Glaube das ganze hat vielleicht mit dem "loslassen oder evtl. zurückwollen"
zu tun.
Wie Berni schreibt mach von D alles aus was tu kannst.

Alles gute

LG

BG
an go
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon KUK am Mo 25. Jan 2010, 12:23

Hi all,

Traumsucher hat geschrieben:wir hatten die Info von unserer Gemeinde, Einwohnermeldeamt in Deutschland, dass wir uns NICHT in Deutschland abmelden müssen.
Astrid

Die Auskunft ist falsch. Wenn ihr dauerhaft ins Ausland geht habt Ihr Euch abzumelden. Siehe Meldegesetz.

Traumsucher hat geschrieben:Die Begründung war, dass es dann einfacher ist, wenn ihr z.B. euren Reisepass hier verliert, dann kann eure Verwandtschaft mit einer Vollmacht von euch per Email zum Einwohnermeldeamt gehen und einen neuen Pass beantragen. Ansonsten wäre es sehr umständlich und teuer in Australien.
Astrid

Noch falscher - Vollmachten lassen sich nicht per email schicken :-)
Und da beim ePass auch Fingerabdruecke und Biometrisches Photo erforderlich sind werden Eure Verwandten wohl ein Problem haben.

"...Selbstverständlich ist die Beantragung eines neuen Reisepasses auch bei einer nicht zuständigen Auslandsvertretung möglich, z.B. wenn Sie sich als Tourist in Australien aufhalten, noch in Deutschland gemeldet sind und eine Neuausstellung wegen Verlusts oder Diebstahl Ihres bisherigen Passes erforderlich werden sollte. Allerdings fällt bei Tätigwerden einer nicht zuständigen Passbehörde eine erhöhte Gebühr an...."

http://www.canberra.diplo.de/Vertretung ... eiten.html

Traumsucher hat geschrieben:Wenn ihr zurückkommen wollt, was ja vorkommen kann, dann ist es auch viel einfacher. Solltet ihr dann in Deutschland abgemeldet sein, müsst ihr alles (kompliziert und teuer) neu beantragen. So die Aussage der Sachbearbeiterin auf dem Einwohnermeldeamt in Deutschland.
Astrid

Was ist da teuer und kompliziert? Einwohnermeldeamt kostet nix, Personalausweis wird nur faellig wenn abgelaufen... Seltsame Sachbearbeiterin...

Einige Folgen der "Nichtabmeldung":

... Zudem sind gemäß § 1 Abs. 1 EStG Personen unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig, die ihren Wohnsitz im Sinne des § 8 der Abgabenordnung oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Sinne des § 9 der Abgabenordnung in Deutschland haben.
... Zudem begeht derjenige der sich nicht abmeldet, wenn er aus einer Wohnung auszieht und keine neue im Inland bezieht eine Ordnungswidrigkeit.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Richtig ... 38974.html

regards,

Uwe
KUK
Topnutzer
Topnutzer

Beitragvon Mike88 am Mo 25. Jan 2010, 23:15

danke der bisherigen antworten,
also ich glaube auch dass es nicht die sache ist auszuwandern um hier dann doch noch gemeldet bleibt,
selbst wenn man eines tages dann doch wieder zurück kommt.

mike
Mike88
Fan
Fan

Beitragvon Traumsucher am Di 26. Jan 2010, 10:09

Hallo! :D

@ Mike
Sorry, wollte dir keine falschen Angaben machen. Habe nur weitergegeben, was wir erfahren haben. :D

@ Uwe
Danke dir für deine ausführlichen Infos. Werde mich mal schlau machen auf all den von dir angegebenen Seiten. Wollte nur meine Infos weitergeben. Sieht man mal, dass in Deutschland auf den Ämtern auch Menschen sitzen und nicht nur Bürokraten. :) Werde mich in Zukunft zurückhalten mit meinen Aussagen. :(

@ BG
Für mich ist das Leben ansich eine sehr spannende und schöne Reise. ;)

Viele Grüße an alle und @ Mike: Gute Reise nach Down Under!
Astrid
Traumsucher
Fan
Fan

Beitragvon an go am Mi 27. Jan 2010, 10:44

Hi Astrid+Reiner
Ja auf jeden Fall sollte es eine
spannende Reise sein.
Das wünsche ich euch,jeder findet seinen Weg,
wenn "er" nur schaut. ;)

LG

BG
an go
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon KUK am Mi 27. Jan 2010, 12:02

Hallo Astrid,

Traumsucher hat geschrieben:Danke dir für deine ausführlichen Infos. Werde mich mal schlau machen auf all den von dir angegebenen Seiten. Wollte nur meine Infos weitergeben. Sieht man mal, dass in Deutschland auf den Ämtern auch Menschen sitzen und nicht nur Bürokraten. :) Werde mich in Zukunft zurückhalten mit meinen Aussagen. :(

Sorry, bitte,bitte nicht zurueckhalten, das Forum lebt von den Beitraegen.
Wer 100 Prozent wasserdichte Aussagen hier erwartet sollte lieber eine kostenpflichtige Rechtsberatung aufsuchen.

Ich habe nur die Erfahrung das man Aussagen von Beamten nicht immer trauen soll, da wird im Brustton der Ueberzeugung manchmal solides Halbwissen verkuendet um nicht inkompetent zu erscheinen ;-)
Ist aber IMHO hier in DU noch mehr ausgepraegt :->

regards,

Uwe
KUK
Topnutzer
Topnutzer

Zurück zu Auswandern nach Australien - Planen (Archiv)