Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Private Health Insurance

Alles was deutschsprachige, die in Australien sind, interessiert und den Alltag Down Under erleichtern kann

Private Health Insurance

Beitragvon Chrisu am Mi 30. Dez 2009, 01:56

Hi zusammen,

diejenigen die schon eine Weile hier sind:

Bei welcher Privat Insurance Company seid Ihr? Gibts vielleicht besondere Empfehlungen fuer einen Anbieter? Oder ein absolutes "don't do"?
Oder hat jemand Tipps auf was bei der Auswahl eines Anbieters geachtet werden sollte?
Also ausserhalb von Preis - Leistung.

Bin dankbar fuer jeden Hinweis.

Gruesse

Chris
Chrisu
Fan
Fan

Re: Private Health Insurance

Beitragvon KUK am Mi 30. Dez 2009, 09:24

Hi Chrisu,

Chrisu hat geschrieben:Bei welcher Privat Insurance Company seid Ihr? Gibts vielleicht besondere Empfehlungen fuer einen Anbieter? Oder ein absolutes "don't do"?
Oder hat jemand Tipps auf was bei der Auswahl eines Anbieters geachtet werden sollte?

MBF - habe dort eine corporate rate vom Arbeitgeber ;-)
Ansonsten war mir wichtig eine Office in der Naehe zu haben, bei den Leistungen habe ich (auf dem Papier) keine grossen Unterschiede gemerkt, claims haben wir bisher keine gehabt...

Guten Rutsch,

Uwe
KUK
Topnutzer
Topnutzer

Beitragvon bilby am Mi 30. Dez 2009, 15:06

Hallo, ich bin bei HIF, eine kleinere Versicherung, die bis jetzt auch immer ziemlich viel zurueckbezahlt haben. Fuer mich war es wichtig, dass sie major dental (Kronen, wurzelbehandlungen etc) zahlen.
Hab mich bei vielen krankenversicherungen erkundigt und HIF hat mir einfach am besten gefallen!!
=o) Liebe Gruesse aus Perth!
bilby
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Slangy am Mo 18. Jan 2010, 01:18

Hi,

war bisher bei MBF Corporate (ueber Arbeitgeber), mit relativ guten Erfahrungen.
Musste jetzt unser 457 Visum erneuern und dafuer braucht man jetzt eine Bestaetigung der Krankenkasse. MBF konnte diese nicht ausstellen, da die neuen Bestimmungen (seit Oktober 09) von MBF Corporate nicht erfuellt werden. :|
War eine kleine Ueberraschung, aber jetzt sind wir bei HBA. Der Wechsel war wirklich einfach. Wie gut die sind...keine Ahnung. Aber zumindest konnte ich mein Visum beantragen. ;)
Slangy
Rookie
Rookie

Beitragvon terrol am Fr 29. Jan 2010, 06:54

Servus Chris,
Roland aus Maroochydore ist bei mbf.
Du brauchst unbedingt den hospital-Teil, weil die Versorgung in den public hospitals gefaehrlich enden kann.
Den Teil mit den Extras (regulaere Arzbesuche = alles ausser GP) musst Du mit Deinen Werten durchrechnen.
Die Extras hatte ich mal, hab's aber gekuendigt.
Starke Empfehlung: nimm eine Versicherung, die eine Filiale vor Ort hat.
Wenn Du persoenlich mit jemand einen claim durchgehst, kommst Du lt. meiner Erfahrung immer weiter als bei Teflonaten mit irgendeiner customer service hotline...
Mit Augenkontakt geht Kommunikation halt doch etwas weiter und ich hab auch schon mal Formulare bekommen, die es gar nicht geben duerfte.
Mach gut, Roland
terrol
Rookie
Rookie

Beitragvon Chrisu am Fr 29. Jan 2010, 11:13

Hi Roland,

Danke fuer den Tipp, vor allem mit der Filiale vor Ort. Das macht Sinn.

Cheers

Chris
Chrisu
Fan
Fan

Beitragvon heinz.kuebler am Fr 9. Jul 2010, 20:28

Hallo weiß jemand wie die Krankenhäuser in Australien abrechnen wenn man sich behandeln läßt und nicht in der Medicare ist und keine private Krankenversicherung hat ... gibt es ähnlich wie in Deutschland eine privatärztliche Rechnung und eine gesetzliche Abrechnung mit einem großen Kostenunterschied. Vielen Dank für die Hilfe ..Heinz
heinz.kuebler
Rookie
Rookie

Beitragvon Ms am Sa 10. Jul 2010, 03:22

heinz.kuebler hat geschrieben:gesetzliche Abrechnung mit einem großen Kostenunterschied.

Was meinst Du mit "gesetzliche Abrechnung"? Wenn Du kein Medicare hast, bist Du 100% Selbstzahler.

Cheers,
Martin
Ms
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon waldecker am So 11. Jul 2010, 07:03

heinz.kuebler hat geschrieben:Hallo weiß jemand wie die Krankenhäuser in Australien abrechnen wenn man sich behandeln läßt und nicht in der Medicare ist und keine private Krankenversicherung hat ... gibt es ähnlich wie in Deutschland eine privatärztliche Rechnung und eine gesetzliche Abrechnung mit einem großen Kostenunterschied. Vielen Dank für die Hilfe ..Heinz

Als Selbstzahler (Non-elegible) kriegst du eine Rechnung vom KH ueber den Tagespflegesatz plus Rechnungen von den behandelnden Aerzten. Das geht schnell in die Tausende, deswegen wird von Touristen vor Entlassung in der Regel eine Garantie in Form einer Kreditkarte oder die Kostenzusage einer Reisekrankenversicherung verlangt.
Aus eigener Erfahrung: 24h KH Aufenthalt mit diversen Roentgenbildern und OP einer Unterarmfraktur mit Schrauben und Platte machte knapp 3000 AUD.... Hab ich per Kreditkarte vorgestreckt und innerhalb 2 Wochen komplett von der Reisekrankenversicherung in D erstattet bekommen
orkdaling
waldecker
Insider
Insider

Beitragvon terrol am Mo 26. Jul 2010, 07:34

Ich war hier in einem private hospital (es gibt auch public hospitals) und musste die geschaetzten Kosten vorab zahlen (credit card nehmen sie auch).
Da gibt spaeter eine Rechnung vom behandelnden Arzt (Chirurg in meinem Fall), eine Rechnung vom Anaesthesisten und eine Rechnung vom Krankenhaus unterteilt in Operation (operating theatre) und Aufenthalt. Hab dann spaeter von Versicherung Teilbeitrag zurueckgefordert. Unterteilung in gesetzlich und privat gibts DU nicht, sorry. Public hospitals verfahren zahlungstechnisch sehr aehnlich. Das Problem ist, dort reinzukommen.
Mach gut, Roland
terrol
Rookie
Rookie

Zurück zu Leben in Australien