Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Sind meine Chancen auf ein Visa tatsächlich so schlecht?

Hier finden Sie alle alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Auswandern - Planen"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Sind meine Chancen auf ein Visa tatsächlich so schlecht?

Beitragvon linc am Do 28. Jan 2010, 14:38

Seid mir gegrüßt!

Ich spiele derzeit verstärkt mit dem Gedanken aus Österreich nach Australien auszuwandern und kämpfe mich daher seit einiger Zeit durch den Informationsdschungel. Die Erkenntnis daraus ist leider ernüchternd, denn ich habe weder einen besonders gesuchten Beruf erlernt oder ausgeführt noch habe ich Verwandtschaft in Australien oder überdurchschnittliche Geldmittel.

Nun wollte ich Euch fragen ob ihr mir anhand der untenstehenden Fakten von weiteren Bemühungen abraten würdet - und falls nicht - welche Vorgehensweise ihr mir empfehlen würdet um ein permanentes Visa zu erhalten. Von der Beratung durch eine Agentur möchte ich vorerst noch absehen, da mir bei meiner düsteren Aussicht unter Umständen unnütze Kosten entstehen.

Fakten:

30 Jahre alt
männlich
ledig
keine Kinder
IELTS würde vermutlich max. score 6 sein
Gelernter Beruf Bürokaufmann (Abschluss österr. Handelsschule)
Ausgeführter Beruf IT-Servicetechniker mit langer Berufserfahrung
Leider seit bereits 2 Jahren arbeitslos
Aufgeschlossen für alle Job-Möglichkeiten und seien sie noch so dreckig (vor allem wenn es um einen Neuanfang geht)
Starker Wille und Lerneifer

Wäre meine einzige Möglichkeit einen 60 point occupation student course zu belegen, wie er beispielsweise von no borders beworben wird?

Falls alles nichts hilft würde ich australische Firmen bei Jobangeboten anschreiben um ein sponsored visa zu bekommen. (Aussichten sind wohl nicht sehr hoch)

Ich danke herzlichst für alle Antworten.
linc
Rookie
Rookie

Re: Sind meine Chancen auf ein Visa tatsächlich so schlecht?

Beitragvon Ms am Do 28. Jan 2010, 15:10

linc hat geschrieben:Gelernter Beruf Bürokaufmann (Abschluss österr. Handelsschule)

Der bringt in der Tat nicht viel.

linc hat geschrieben:Leider seit bereits 2 Jahren arbeitslos

Damit scheiterst Du an der recent work experience.

linc hat geschrieben:Wäre meine einzige Möglichkeit einen 60 point occupation student course zu belegen, wie er beispielsweise von no borders beworben wird?

Du schreibst, dass Du keine grossen finanziellen Ruecklagen hast. Damit duerften Dir die Studiengebuheren zu Schaffen machen.

linc hat geschrieben:Falls alles nichts hilft würde ich australische Firmen bei Jobangeboten anschreiben um ein sponsored visa zu bekommen. (Aussichten sind wohl nicht sehr hoch)

Die Chancen duerften mit Deinen Voraussetzungen mehr als bescheiden sein.

Cheers,
Martin
Ms
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon BTSV_Berni am Do 28. Jan 2010, 20:40

Mein Rat an Dich

Mache den Schnellcheck bei AVIN. Wenn eine geringe Chance auf Grund Deiner
Angaben besteht, fuehre ein laengeres Gespraech mit AVIN. Kostet nur
wenig Geld (ca. 50A$) dessen Verlust Dich bei Nichteignung nur wenig schmerzen
wird.
Dort bekommst Du eine realistische Einschaetzung Deiner Chancen.

Mit den anderen habe ich keine persoenliche Erfahrungen aber das, was man im
Netz so findet ist nicht immer positiv.

Ausbildung / Studium ist durchaus eine Moeglichkeit, aber wie mein Vorschreiber
schon angemerkt hat, ist es nicht leicht angesichts der Gebuehren, den Lebensunterhalt
zu bestreiten. Ist aber auch nicht voellig unmoeglich.

AVIN kann dazu sicher mehr sagen.

Gruss, Berni
BTSV_Berni
Fan
Fan

Beitragvon an go am Fr 29. Jan 2010, 07:34

Hi
Ja frag bei AVIN den Schnelltest an,
wenn auch noch so ne geringe möglichkeit besteht
der "Kerl" weis das.
Ist ein Spezialist seines Faches.
Obs andere gute gibt kann ich dir nicht sagen,wahrscheindlich schon,
aber wer?????
Hatte alles mit AVIN gemacht war echt sehr gut.

LG

Bg
an go
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon linc am Mo 1. Feb 2010, 06:38

Habe bei AVIN erstmal den kostenlosen Schnellcheck mit erwartet negativem Ergebnis gemacht. Es besteht wohl lediglich Aussicht auf ein befristetes Arbeitsvisum. Ich verfolge die Sache weiter und schreibe hier Vorgehensweise und Ergebnisse für andere Leute in meiner Situation nieder.

Andere Strategien wie Studieren mit Vorbereitungsjahr habe ich nach einem Gespräch mit einer Dame vom AA Education Network bereits aufgegeben. Die Kosten wären für mich viel zu hoch. Arbeitsurlaub fällt sowieso weg, da ich 30 und Österreicher bin (Mit AT hat AU keine entsprechende Vereinbarung).

Danke vorerst!
linc
Rookie
Rookie

Beitragvon an go am Mo 1. Feb 2010, 11:12

Hi
tut mir leid für dich,
aber lieber ne ehrliche antwort,
als "andere" die dir evtl. nur das geld
aus der tasche ziehen wollen.
ja lass uns deine folgenden schritte wissen.

LG

BG
an go
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon grilli9 am Do 11. Feb 2010, 10:47

Tja - die Chancen sind mehr als dürftig. Wir sind auch aus Österreich!

Wir (meine Frau und ich) haben uns seit 2007 damit auseinandergesetzt. (Antrag am 14.8. 2007 schriftlich eingereicht) Mein Beruf stand auf der gesuchten Liste, ECDL Test wurde gemacht + bestanden. Danach die geforderten Medical Tests beim Panel Doktor durchgeführt (Dez. 2008). Hat alles viel Geld gekostet. (Skilled Visa 136) - Dies haben wir auch nur gemacht, weil wir günstige Voraussetzungen hatten + die Kriterien eigentlich ganz gut erfüllten - sowohl Beruflich, Medizinisch, Sprachlich und Leumundmässig.

Dann im Februar 2009 das Schreiben daß unser Antrag ins Finale geht + daß wir bei pos. Bescheid (welcher mit gr. Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist) bis Dez. 2009 einzureisen hätten. Soweit so gut. Mitte März 09 dann die Info daß der Antrag leider nicht abgeschlossen werden kann, da aufgrund der Wirtschaftskrise es eine neue Regelung gibt. Wir wurden auf unbestimmte Zeit verschoben + warten noch immer! :x

Die damaligen schon strengen Kriterien wurden jetzt nochmals verschärft!

Ich finde daß Du mit deinen Kriterien, da dein Geld zum Fenster rauswirfst - man muss es realistisch sehen.
Zitat:" Leider seit bereits 2 Jahren arbeitslos" Schon weniger als 6Monate wären ein Problem, da die die letzten Arbeitgeber (letzten 10 Jahre) Abfragen + da keine Lücken sein sollten - Weiters von allen Arbeitgebern ein Arbeitszeugnis + Eignungsnachweiß verlangt wird! (entweder gleich in Englisch od. den Schrieb dann notar. Beglaubigt Übersetzt)

PS: Einwanderungsexperten sehen dies oft nicht so, da diese ja int. sind an einer Hilfe, was mit Kosten verbunden ist + sobald eine geringe Chance besteht Hilfe versprechen. Allerdings immer ohne Garantie.

Allein schon unsere Antragsbearbeitung bis fast zum Finale hat schon an die 18 Monate gedauert!!!

Jetzt warten wir......................................................bis sich die wirtschaftliceh Sit. bessert + unser Antrag ev. finalisiert wird! (Was schneller ginge wenn man einen Verwandten dort hat, od. schon einen Arbeitgeber der einen eine Fixanstellung zusagt (was schwierig umzusetzen ist - zumindest f. uns) ;)

PS: Wo bist Du daheim? Wir sind aus OÖ.
grilli9
Rookie
Rookie

Beitragvon an go am Fr 12. Feb 2010, 05:52

Hi
wenn ich mich nicht irre fällst du unter
die neuen,diese Woche beschlossen,
alle vor 09.07 gestellten Anträge werden
zurückgeschickt und der Antragsteller bekommt
sein Geld zurück.
hoffe mal dass ich mich teusche(für dich)

LG

BG
an go
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon BTSV_Berni am Fr 12. Feb 2010, 07:19

Das waere fuer ihn wirklich aergerlich, aber der Text laesst diesen Schluss
durchaus zu.

Da druecke ich mal fest die Daumen das die nicht so kurz vor dem Ziel
noch eine komplette Kehrtwende machen.

Gruss vom Berni
BTSV_Berni
Fan
Fan

Beitragvon grilli9 am Di 16. Feb 2010, 17:00

Zitat: wenn ich mich nicht irre fällst du unter
die neuen,diese Woche beschlossen,
alle vor 09.07 gestellten Anträge werden
zurückgeschickt und der Antragsteller bekommt
sein Geld zurück.
hoffe mal dass ich mich teusche(für dich)

Ist nicht Dein ernst - oder? Wo hast Du diese Info her? (Zuverlässige Quelle?)

Abgesehen davon daß ich mich dann von den Austr. Behörden veräppelt vorkäme - denn die hatten immer wieder darauf hingewiesen die geforderten Dokumente erst nach ausdrücklicher Anforderung des Case Officer einzubringen. Genauso erst zum Medical erst wenn gefordert usw. (da dies mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist + nur dann sinnvoll ist wenn bis dato alles OK.

In Punkto Geld zurück - kann ich mir nicht vorstellen daß die Behörden die Ausgaben f. Medical, Dokumente, Übersetzungen, IELTS Tests, Berufsanerkennung,... refundieren!

Da bleibt bei mir die Frage: Wie kommt man bloß in dieses Land wenn man nicht Vorraussetzungen über den unbedingt notwendigem mitbringt? Eigentlich haben wir gute bis beste Referenzen (Arbeitsmässig), auf der Liste gesuchter Berufe stehen + darin mehr als 20 Jahre durchgehend Erfahrung bei einem renomierten Weltkonzern (Bosch), einen pos. IELTS Test abliefern, der Medical unauffällig war,... - ja wie machen dies die Anderen? - Als Notnagel (wurde in den Unterlagen angeführt) wären sogar ein Betrag von über 100000AUD möglich gewesen (durch ev. Hausverkauf), was aber aufgrund der genügend erreichten Punkte nicht notwendig war! Und kommen zudem aus einem EU Land wo Wirtschaftliche Gründe einen untergeordneten Anrieb darstellen (Wissen dies die Aussies auch?)

Sollte dies wirklich so kommen - dann sind wir mehr als enttäuscht + zwar vielmehr über die Unfähigkeit der austr. Behörden/vertreter und deren äusserst mangelnde Urteilsfähigkeit! :shock: :o :( :x
grilli9
Rookie
Rookie

Nächste

Zurück zu Auswandern nach Australien - Planen (Archiv)