Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Reisepartner für Canning Stock Route gesucht

Forum für Tipps für den Urlaub mit vier Rädern im australischen Outback: Fahrzeugwahl, Vorbereitung für Notfälle etc.

Reisepartner für Canning Stock Route gesucht

Beitragvon Tristan da Cunha am Mo 25. Jan 2010, 21:38

Hallo zusammen,

in diesem Jahr würde ich gerne einen seit langer Zeit existierenden Traum verwirklichen - die Canning Stock Route zu fahren. Leider verfüge ich über nur schwache Kenntnisse der Kfz-Technik und alle potentiellen Reisepartner aus meinem Umfeld (Freundin, Freunde, Kollegen) scheiden wegen eben dieser Schwäche als Begleitung aus. Außerdem halten sie mich für verrückt.

Vielleicht gibt es ja jemanden unter Euch, der den selben Traum und gleichzeitig noch Ahnung hat, wie man mit kaputten Autos umgeht. Habe auch kein Problem damit, mich Euch einfach anzuschließen (so spart ihr vielleicht etwas Geld).

Ich bin männlich, 30 Jahre alt, komme aus Düsseldorf und habe im Zeitraum August/September 2010 vier Wochen Zeit für das Abenteuer. Insgesamt war ich bisher rund neun Monate in Australien, auch im Outback (damit meine ich nicht Ayers Rock) und verfüge über sehr gute Kenntnisse über das Land und die englische Sprache.

Es wäre super, wenn sich jemand per email an tristandacunha@hotmail.de melden würde.

Tristan
Tristan da Cunha
Rookie
Rookie

Re: Reisepartner für Canning Stock Route gesucht

Beitragvon SKlPPY am Sa 30. Jan 2010, 11:12

Hi Tristan,

sollte sich kein Reisepartner finden, wäre vielleicht eine Tour mit Otto (Otto Tours) eine Alternative.

http://www.ottotours.de/main.php?page=erwart

Cheers
Skippy
Ralf-Gunnar Ludwig
http://www.outbaxtravel.de
australien@astrotravel.de
Dieser Hinweis erfolgt mit Einverstaendnis der Betreiber des Schwarzen Bretts,
der dlp software und reiseservice GmbH
SKlPPY
Topnutzer
Topnutzer

Beitragvon farmer112 am Mi 3. Feb 2010, 16:45

Hallo Tristan,

ich habe dieselbe Tour gemeinsam mit meinem besten Kumpel Harry und zwei befreundeten Mädels im Mai 2009 gemacht. Die von Dir ausgesuchte Jahreszeit dürfte ziemlich ideal sein. Nicht so ideal ist hingegen die Idee, mit Leuten, die Du nicht kennst, auf diese Tour gehen zu wollen. Die Herausforderung dieser Strecke ist nicht so sehr eine physische (wenn man das Reisen im "echten" Outback mit den entsprechenden Einschränkungen gewöhnt ist), auch nicht so sehr eine Fahrerische, wenn man schon entsprechende Allradfahrerfahrung hat (z.B. Fahren im Sand, steinige Abschnitte). Sondern es ist schlicht die Länge der Strecke und die damit verbundene phsychische Komponente. Die Macken, die jede/r einzelne von uns nunmal hat, treten auf so einer Strecke ziemlich schnell deutlich zu Tage, und kleine Eigenheiten des Einzelnen, über die die anderen Leute zunächst lächeln, beginnen dann schnell an den Nerven zu zerren. Ihr seid für ca. zwei Wochen den ganzen Tag (und die ganze Nacht) lang zusammen. Da gibt es einiges an Potential für kleinere Reibereien, die sich dann aufschaukeln können: Der eine will länger pennen, der andere früh raus. Der eine will das essen, der andere jenes, der dritte will gar nichts frühstücken und direkt los. Der eine will hier ein Foto machen, der andere dort länger verweilen, der dritte am liebsten direkt weiter, um anderswo länger bleiben zu können. Der eine schnarcht, der andere hat übel riechende Stiefel, etc. pp.

Du lachst, aber es ist keine Seltenheit, daß sich Leute auf der Canning bis auf's Blut krachen, die zunächst als Gruppe gut harmoniert haben. Auch in unserer Gruppe gab es an einem Abend Spannungen, die sich in kurzem Zoff zwischen zwei Gruppenmitgliedern entladen haben, aber die anderen konnten erfolgreich vermitteln und wir kamen dann alle zu dem Schluß, daß das einfach ein bißchen der "Lagerkoller" war. Und wie gesagt: Nicht weiter wild. Aber es sollen sich auf der Canning schon beste Freunde verkracht haben.

Will damit sagen: Man sollte sich vorher wirklich gut kennen. Mein Kumpel Harry und ich haben schon etliche ähnliche gemeinsame Touren gemacht und gute Kommunikationsstrategien entwickelt. Mit den Mädels war's halt ein bißchen was anderes, als wenn zwei Kerle alleine durch's Outback reisen, aber sie haben ganz neue Stärken in die Gruppe mit eingebracht und das Ganze bereichert. Vor allem sollte man nach Möglichkeit halt auch nicht mit nur einem Fahrzeug auf der Canning unterwegs sein. Von daher würde sich eventuell eine Tagalong-Tour für Dich anbieten, es gibt neben Otto Tours auch andere, preiswertere Anbieter.

Wobei wir beim nächsten Punkt wären, der Planung der Ausrüstung. Wir hatten unsere Fahrzeuge von TCC gemietet, und ich kann TCC absolut uneingeschränkt weiter empfehlen. Trotzdem gibt's ein paar Ausrüstungsgegenstände, die man auf der CSR noch zusätzlich mit an Bord haben sollte, wie z.B. einen Beadbreaker für den Wechsel von Reifenschläuchen, erweiterte Erste-Hilfe-Ausrüstung etc. pp. Du findest hier auf www.australien-info.de/allrad.html entsprechende Listen. Du kannst mir aber auch jederzeit gerne eine Email an farmer112@arcor.de schreiben, dann können wir uns gerne über die Ausrüstung unterhalten, und Kathrin hat bestimmt auch nichts dagegen, wenn ich Dir unseren Verpflegungsplan schicke. Die CSR erfordert eine Menge Planerei, begonnen bei den Permits und nicht endend bei der Vorbesprechung/der ungefähren Vorplanung, in die sich jede/r in der Gruppe einbringen sollte, damit halt viele Punkte vorbeschlossen sind und es unterwegs keine ewigen Diskussionen gibt.

Bei der Reisepartnersuche kann ich Dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber Du solltest auch mal bei www.australien-forum.de posten. Dort findest Du zur Zeit auch den Bericht über unsere CSR Tour unter Bilder+Berichte (geschrieben von Kathrin, ich schreibe dann irgendwann mal eine Gegendarstellung... :D 8-) ).

Ich kann Dir mit Sicherheit einige Tipps zum Thema Sicherheit und auch zur Literatur zur CSR geben. Melde Dich einfach bei mir.

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :cry:

49 bloody days until Connie Sue Highway, Hunt Oil Road, Gunbarrel, großer Stein, TimTams and EPA! :D 8-) :D
farmer112
Topnutzer
Topnutzer

Beitragvon gibor am Sa 20. Feb 2010, 17:12

G'day mate,
hmm, welche Richtung wolltest Du die denn fahren ? (norden süden oder umgekehrt)
Bist du allein unterwegs ?
Welches Fahrzeug willst du mieten ?

Wir sind wahrscheinlich in dieser Zeit in der Gegend.
Vielleicht ergibt sich ja was ?

Heiner
gibor
Insider
Insider

Beitragvon LRALFI am Mo 22. Feb 2010, 14:56

Moin,

ich will mal ein wenig rumklugscheissen ;-) Prinzipiell halte ich so einen Traum für durchaus legitim, aber es fehlen Dir derzeit wohl alle grundlegenden Voraussetzungen, die so eine Tour erfordert. Dabei kann allerhand schiefgehen, auch wenn die CSR mittlerweile zu einem Touri-Highway verkommen ist. Derartige Touren von Leuten, die keine Ahnung haben, sorgen immer wieder dafür, dass es Tote gibt, nicht nur in Australien.
Die Idee, das Ganze mit Fremden zu machen, liegt nahe, kann aber aus den oben beschriebenen Gründen richtig zum Drama werden. Wird es auch oft.
Dazu gehört neben einer ordentlichen Portion Erfahrung, einiges an Kenntnissen, Navigation, erste Hilfe, Bergung, Kfz-Technik. Desweiteren sollten die Fahrzeuge excellent vorbereitet und ausgerüstet sein.

So das mal vorweg. Das soll nicht heissen, dass Du das nicht tun sollst, sondern, dass Du Dich darauf vorbereiten sollst. Als erste größere Tour ist die CSR nicht geeignet, auch wenn dort mittlerweile viel Verkehr ist. Wenn ich sehe, wie sorglos in die Pampa gefahren wird, man hat ja Highlift, Winch und Sattelefon dabei, wird es mir ganz schlecht.

Auch wenn das hier einige evtl. anders sehen, Touren wie diese, sollen nicht einfach sein, es ist Teil davon, dass etwas schiefgehen kann. Sich einer kommerziellen Veranstaltung anschliessen könnte man, aber das verlagert das Risiko gegen Geld auf einen Dritten, von dem auch niemand weiss, was er drauf hat.

Ich war vor Jahren mehrfach auf der CSR, mich reizt das heute kaum noch, es war zu sehen, wie von Mal zu Mal mehr kommerzielle Anbieter dort Karawanen von Autos durchgeschleust haben....Das ist nicht das, was ich unter einer Abenteuertour, die Du Dir sicher auch vorstellst, verstehe. Die Vorbereitung ist ein ganz wesentlicher Teil der Geschichte, der Einzige, auf den Du Dich bei solch einer Reise verlassen kannst, bist Du selbst.

Viel Spass beim Planen.

Nebenbei gesagt, halte ich die CSR mittlerweile für kalten Kaffee. ;-)
LRALFI
Fan
Fan

Beitragvon Tristan da Cunha am So 9. Mai 2010, 20:05

Danke für Eure Antworten und Emails. Für dieses Jahr ist die Sache allerdings gegessen. Stattdessen gehts mit der besseren Hälfte über asphaltierte Straßen durch WA.

Tristan
Tristan da Cunha
Rookie
Rookie

Zurück zu Reisen mit Allrad in Australien