Hallo Tristan,
ich habe dieselbe Tour gemeinsam mit meinem besten Kumpel Harry und zwei befreundeten Mädels im Mai 2009 gemacht. Die von Dir ausgesuchte Jahreszeit dürfte ziemlich ideal sein. Nicht so ideal ist hingegen die Idee, mit Leuten, die Du nicht kennst, auf diese Tour gehen zu wollen. Die Herausforderung dieser Strecke ist nicht so sehr eine physische (wenn man das Reisen im "echten" Outback mit den entsprechenden Einschränkungen gewöhnt ist), auch nicht so sehr eine Fahrerische, wenn man schon entsprechende Allradfahrerfahrung hat (z.B. Fahren im Sand, steinige Abschnitte). Sondern es ist schlicht die Länge der Strecke und die damit verbundene phsychische Komponente. Die Macken, die jede/r einzelne von uns nunmal hat, treten auf so einer Strecke ziemlich schnell deutlich zu Tage, und kleine Eigenheiten des Einzelnen, über die die anderen Leute zunächst lächeln, beginnen dann schnell an den Nerven zu zerren. Ihr seid für ca. zwei Wochen den ganzen Tag (und die ganze Nacht) lang zusammen. Da gibt es einiges an Potential für kleinere Reibereien, die sich dann aufschaukeln können: Der eine will länger pennen, der andere früh raus. Der eine will das essen, der andere jenes, der dritte will gar nichts frühstücken und direkt los. Der eine will hier ein Foto machen, der andere dort länger verweilen, der dritte am liebsten direkt weiter, um anderswo länger bleiben zu können. Der eine schnarcht, der andere hat übel riechende Stiefel, etc. pp.
Du lachst, aber es ist keine Seltenheit, daß sich Leute auf der Canning bis auf's Blut krachen, die zunächst als Gruppe gut harmoniert haben. Auch in unserer Gruppe gab es an einem Abend Spannungen, die sich in kurzem Zoff zwischen zwei Gruppenmitgliedern entladen haben, aber die anderen konnten erfolgreich vermitteln und wir kamen dann alle zu dem Schluß, daß das einfach ein bißchen der "Lagerkoller" war. Und wie gesagt: Nicht weiter wild. Aber es sollen sich auf der Canning schon beste Freunde verkracht haben.
Will damit sagen: Man sollte sich vorher wirklich gut kennen. Mein Kumpel Harry und ich haben schon etliche ähnliche gemeinsame Touren gemacht und gute Kommunikationsstrategien entwickelt. Mit den Mädels war's halt ein bißchen was anderes, als wenn zwei Kerle alleine durch's Outback reisen, aber sie haben ganz neue Stärken in die Gruppe mit eingebracht und das Ganze bereichert. Vor allem sollte man nach Möglichkeit halt auch nicht mit nur einem Fahrzeug auf der Canning unterwegs sein. Von daher würde sich eventuell eine Tagalong-Tour für Dich anbieten, es gibt neben Otto Tours auch andere, preiswertere Anbieter.
Wobei wir beim nächsten Punkt wären, der Planung der Ausrüstung. Wir hatten unsere Fahrzeuge von TCC gemietet, und ich kann TCC absolut uneingeschränkt weiter empfehlen. Trotzdem gibt's ein paar Ausrüstungsgegenstände, die man auf der CSR noch zusätzlich mit an Bord haben sollte, wie z.B. einen Beadbreaker für den Wechsel von Reifenschläuchen, erweiterte Erste-Hilfe-Ausrüstung etc. pp. Du findest hier auf
www.australien-info.de/allrad.html entsprechende Listen. Du kannst mir aber auch jederzeit gerne eine Email an
farmer112@arcor.de schreiben, dann können wir uns gerne über die Ausrüstung unterhalten, und Kathrin hat bestimmt auch nichts dagegen, wenn ich Dir unseren Verpflegungsplan schicke. Die CSR erfordert eine Menge Planerei, begonnen bei den Permits und nicht endend bei der Vorbesprechung/der ungefähren Vorplanung, in die sich jede/r in der Gruppe einbringen sollte, damit halt viele Punkte vorbeschlossen sind und es unterwegs keine ewigen Diskussionen gibt.
Bei der Reisepartnersuche kann ich Dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber Du solltest auch mal bei
www.australien-forum.de posten. Dort findest Du zur Zeit auch den Bericht über unsere CSR Tour unter Bilder+Berichte (geschrieben von Kathrin, ich schreibe dann irgendwann mal eine Gegendarstellung...

).
Ich kann Dir mit Sicherheit einige Tipps zum Thema Sicherheit und auch zur Literatur zur CSR geben. Melde Dich einfach bei mir.
Liebe Grüße,
Jürgen
Where the bloody hell am I?
49 bloody days until Connie Sue Highway, Hunt Oil Road, Gunbarrel, großer Stein, TimTams and EPA!