Hallo!
4 Wochen für die Strecke sind nicht viel. Ob sich da die Cape York Peninsula ausgeht hängt wohl davon ab ob ihr einiges schon gesehen habt oder nicht. Die Highlights von Brisbane nach Darwin waren für mich:
Fraser Island (mindestens 2Tage)
Whitsunday-Islands (mindestens 2-3 Tage)
Kuranda Skyrail
Cooktown (Mt. Cook - View; Cook's landing Cafe am Meer: der Inhaber mit ungarischen Wurzeln füttert dort seit Jahren mehrere riesige Queensland Groper, wohl so um die 60-80kg schwer, die im kniehohen Wasser zu ihm schwimmen)
Daintree NP (die Mossman Gorge war ziemlich überlaufen; in der Cape Tribulation Sektion ist meiner Meinung nach der Jindalaba Long Loop Walk -kein befestigter Boardwalk!- eine Wanderung wert; hier haben wir auch einen Kasuar in freier Wildbahn erleben dürfen)
Bloomfield Track (eher fad, nur selten Lookouts aufs Meer)
Lakefield NP (wenig Leute, keine Bademöglichkeiten, Fischen und Bushwalking sind die Hauptattraktionen - dafür ist man relativ einsam)
Cape York Peninsula (der OTL ist halt ein 4WD Disneyworld - viel befahren, für mich trotzdem ein Highlight)
Chili Beach im Iron Range NP (allein die nördliche Anfahrt über den Frenshmans Track ist ein Erlebnis für 4WD Liebhaber)
Artemis to Dunbar (kilometermäßige Abkürzung wenn man von der Halbinsel wieder Richtung süden fährt und dann nach Darwin will) 200km, 15km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, uns ist in den 2 Tage kein einziges anderes Auto begegnet; kurz vor Dunbar wartet noch der Mitchell River:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/19000435 (Navigation ist nicht immer einfach, Schilder oft nicht mehr lesbar, gutes Kartenmaterial wäre nicht verkehrt!)
Gulf-Savannah-Way (Normanton bis Mataranka): Immer wieder schöne Stellplätze direkt an Flüssen, toll zum Fischen, relativ untouristisch
Mataranka: Thermalquelle
Nitmiluk NP: Edith Falls (die Wanderung zu den "Sweetwater Pools" kann man sich meiner Meinung nach sparen - lang und relativ unspektakulär)
Kakadu NP und Litchfield NP (für beide min 7 Tage; im Kakadu empfehlenswert: Wanderung aufs Plateau der Jim Jim Falls, da ist man allein; im Litchfield NP Surprise Falls)
Wenn ihr noch Fragen habt, nur her damit.
MfG
Baeras