Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Strandsouveniers ausführen?

Hier finden Sie die alten und archivierten Beiträge aus unserem schwarzen Brett.
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Strandsouveniers ausführen?

Beitragvon kokatoo am Fr 5. Feb 2010, 09:51

Hallo,

ich bin die Jana und wir fahren im Sommer nach Queensland und ins Northern Territory. Wir nehmen unsere Tochter mit, die sicher am Strand die eine oder andere Muschel wird finden, die sie auch wieder mit nachhause nehmen will.
Darf man das? Bekommt man Probleme, wenn man ein paar gesammelte Muscheln vom Strand mitnimmt zurück nach Deutschland? Oder wedelt der liebe Zoll gleich mit dem Artenschutzabkommen? In dem Zusammenhang auch interessant: auf manchen Akubras sind Hutbänder aus Krokodilleder (oder sehen zumindest so aus)? Streng genommen dürfte man die nicht über die Landesgrenzen schaffen wegen obigem Abkommen.
Was ist mit ein paar Steinchen aus dem Roten Zentrum (nicht vom Ayers Rock, ich weiß, das die Unglück bringen sollen :? )? Es gab das ja vor paar Jahren mal ne Meldung aus der Türkei, wonach ein Touri wegen eines blöden Steinchens hinter schwedische Gardinen mußte oder so.
Wär toll, wenn da jemand aus Erfahrung was zu sagen könnte.

Liebe Grüße Jana
kokatoo
Rookie
Rookie

Re: Strandsouveniers ausführen?

Beitragvon André am Fr 5. Feb 2010, 11:10

Moin Jana,

don´t panic:
Du kannst "Strandgut" und roten Sand/rote Steine mit nach -D- bringen und einführen - interessiert den Zoll nicht. Es könnte vielleicht Probleme geben, würdest Du geschützte Muschelarten mitbringen, aber who cares? Was der Zoll nicht weiß, macht ihn nicht heiß...

Die Mitglieder meiner Reisegruppen (ich bin Tourguide für Wohnmobilgruppen in Australien und Neuseeland) bringen sich alle immer ähnliche Souvenirs mit und es gab noch nie irgendwelche Probleme damit bei der Einreise.

Ciao, hope it helps!

André
André
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Annekonda am Fr 5. Feb 2010, 13:34

Hallo Jana,
ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen: In den Gegenden kommt der blau-geringelte Oktopus vor. Nur 5cm groß bewohnt er u.a. leere Muscheln oder bleibt bei Ebbe in Felstümpeln zurück. Leider ist das Tierchen hochgradig giftig, nach dem (übrigens angeblich völlig schmerzfreien Biß) hat man ja nach Quelle noch 10 - 120 min bis zum Exitus. Google einfach mal nach "blue-ringed octopus". Uns ist das Kerlchen übrigens in Exmouth über den Weg gelaufen.

Eigentlich sagt dir jeder australische Tourguide, egal ob auf dem Wasser oder an Land, das gleiche: Keine Steine umdrehen, keine Muscheln aufheben, keine Korallen oder andere Tiere anfassen. Ich würde das meinem Kind eintrichtern, denn 100mal geht es gut und beim 101.mal schrecklich schief. Ohne jetzt oberlehrerhaft klingen zu wollen: Australien ist nicht das Mittelmeer.

Persönlich bin ich der Meinung, daß man sich solche Mitbringsel verkneifen sollte. Kannst du unterscheiden welche Art geschützt ist und welche nicht? Und das Argument "merkt doch keiner" oder "da waren ganz viele von der Sorte" oder "alle anderen machen es auch" finde ich als Biologin einfach nicht akzeptabel.

Viel Spaß bei der Planung!
Annekonda
Annekonda
Insider
Insider

Beitragvon kokatoo am Sa 6. Feb 2010, 19:35

Hallo,

Andre, danke für die Info:-).

Annekonda,
nun, ganz so dramatisch ist der Blauringkrake nun nicht. Ich hab mich selbstverständlich informiert über die dortigen Gefahren. Es kommt nach dem Biss der Blauringkrake zu Atemlähmungen, deshalb ist die Maßnahme der Wahl eine Beatmung (neben der sofortigen Hilfeholung, wir sind stets zu dritt), bis die Giftwirkung nachläßt oder ein Antidot verabreicht wurde. Und ich habe eine medizinische Ausbildung.
Frage an die Fachfrau: was ist am Muschelsammeln (tote Gehäuse ohne lebenden Inhalt, längst an den Strand gespült) verkehrt, aus biologischer Sicht?

Grüße Jana
kokatoo
Rookie
Rookie

Beitragvon Tina + Andreas am So 7. Feb 2010, 16:00

Dabei ist aber zu berücksichtigen, das es in Australien kein entsprechendes Antidot für Tetrodotoxin gibt!
Gruß Tina + Andreas

Life is a beach

CAR, Es war ein unvergessliches Erlebnis!:
http://www.voxnow.de/voxtours.php?film_ ... yer=1&na=1

http://www.voxnow.de/voxtours.php?film_ ... =1&index=1
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Dieter am Di 9. Feb 2010, 09:46

Hi,

stell Dir mal vor, jeder Tourist würde seine Plastiktüte mit Muscheln, Korallen und Sand in Australien einpacken und mit nach Hause nehmen. Wie würde sich die Umwelt in einigen Jahren verändern?

Ich möchte auch noch die Kegelschnecke erwähnen, die ein schönes Gehäuse hat und auch nicht ohne ist.

Gruß
Dieter
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont
Dieter
Topnutzer
Topnutzer

Beitragvon aussie am Di 9. Feb 2010, 18:19

Hallo,

das Problem liegt eher beim deutschen Zoll. Je nachdem wie pingelig die sind, kann das ganz schön teuer werden. Also schon darauf achten, was mitgenommen wird. So sollten z.B. keine Korallen dabei sein und auch keine Riesenmuscheln (gibts auch in noch klein zu finden).

Schau mal Seite 30 dieser Broschüre an:

http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_vero ... insatz.pdf

und diese:

http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_vero ... schutz.pdf

Viele Grüsse
aussie
Insider
Insider

Beitragvon OZFAN am Di 9. Feb 2010, 18:21

Hallo,
eine Freundin von mir ist jezt (allerdings von Costa Rica) zück geflogen. Ihr wurde der Sand im Handgepäck abgenommen, da er "eine pulvrige Substanz" war. Also wenn Sand, dann aber ins Reisegepäck.
LG
OZFAN
OZFAN
Insider
Insider

Beitragvon aussie am Mi 10. Feb 2010, 17:00

Hallo OZFAN,

ins Handgepäck sollte ein Mitbringsel sowieso nicht. Uns wurde "nur" die im Duty-Free Bereich gekaufte Wasserflasche abgenommen, weil die nochmals im Zugang alles Handgepäck gefilzt haben (war auch San Jose).

Gruß
aussie
Insider
Insider

Zurück zu Das schwarzes Brett (Archiv)