Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Reise im Mai

Hier finden Sie die alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Re: Reise im Mai

Beitragvon Tina + Andreas am So 7. Feb 2010, 17:58

In 8-9 Tagen von Adelaide nach Darwin inklusive Uluru? Vergiß es, da sitzt Du nur im Auto. Hatten 1997 für unsere erste Tour 3,5 Wochen Zeit. Haben damals in Cairns begonnen, da ein paar Tage relaxt. Sind dann nach Darwin geflogen, mit dem 4WD Camper zum Uluru und nach Alice, von da nach Sydney geflogen und da die letzten Urlaubstage verbracht. Mehr ist da echt mehr. Alleine für Brisbane Cairns könnt Ihr locker 3 Wochen einplanen.

8-) 250 8-)
Gruß Tina + Andreas

Life is a beach

CAR, Es war ein unvergessliches Erlebnis!:
http://www.voxnow.de/voxtours.php?film_ ... yer=1&na=1

http://www.voxnow.de/voxtours.php?film_ ... =1&index=1
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon André am So 7. Feb 2010, 19:58

Moin Paolo,

also ich möchte Dich nicht überreden (warum auch...?), aber die Punkte, die Du als erstes vorgehabt hast, finde ich für Deinen Trip noch am besten und vor allem am ehesten machbar: SYD, ASP, CNS.

Meine eigene Wohnmobiltour, also wo ich der Tourguide bin, von ADL über ASP nach DRW dauert gute drei Wochen, es sind zwar auf direktem Weg "nur" 3.000 kms, aber mit Abstechern kommen wir immer auf gut 5.000 kms - unmöglich in den paar Tagen, die Du Dir dafür vorgenommen hast.
Ähnliches gilt für die Strecke von CNS nach BNE: Das sind zwar nur knapp 2.000 kms, aber dafür mit sehr viel mehr Highlights rechts und links des Bruce Hwy - wir kommen auf knapp 4.000 kms und sind ebenfalls gut 3 Wochen dafür unterwegs.
Na klar kann man die reinen Strecken in Deiner Zeitvorgabe stur runterfahren, ohne Zeit für alles Schöne abseits zu haben - machbar isses, in meinen Augen aber nur was für Gehirnamputierte.

Wenn Du nicht nur im Auto sitzen willst, dann vergiss es - Tina und Andreas haben Recht. Ich finde, es wäre reine Geld-, Zeit- und Urlaubsverschwendung, seinen Australienaufenthalt so zu verbringen - aber letztendlich muss jeder selbst wissen, was er macht. Es macht ja Hoffnung, dass Du Dich hier nach anderen Meinungen umhörst!
;-)

Ich kenne mich auf der CX-Homepage nicht aus, aber meines Wissens nach sind die Spezialtarife bzw. -ticketoptionen mit den inkludierten Inlandsflügen nur über Veranstalter buchbar, nicht aber auf der Homepage der Airline. Das Gleiche gilt für Rail & Fly. Und über die zig verschiedenen Ticketvarianten wissen in der Regel Spezialveranstalter Bescheid, nicht aber die "normalen" Reisebüros.
Im Internet werden normalerweise nur die "billig, billig, billig!" - Tarife veröffentlicht. Da zählt ja immer nur der "getürkte Augenwischerpreis". Das gilt gleichermaßen für die Airline-Homepages wie für die diversen Flugbörsen. Ob sie wirklich preis-wert (im wahren Wortsinn!) sind, merkt man dann im Nachhinein, wenn man nämlich feststellt, dass das Eine oder Andere gar nicht im Preis enthalten ist und u.U. teuer dazu gekauft werden muss. Die Erfahrung hast Du ja nun auch gemacht...

Ciao!

André
André
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon paoloest am So 7. Feb 2010, 20:10

N'Abend,

vielen Dank nochmal für die Tips. Meinst du nicht, dass man noch eine Station schaffen könnte neben syd, asp und cns? Oder wie viel tage würdest du pro ziel vorschlagen? Ach ja, würde so gerne so viel sehen, aber die zeit. Ärger mich auch schon nicht noch länger urlaub genommen zu haben, aber so lange kann ich auch der deutschen Wirtschaft meine Arbeitskraft nicht entziehen :lol: Am liebsten würde ich soo viel machen, aber das hatte ich schonmal per fahrrad in Italien und das grenzte schon nah an sehr stressig. Daher informier ich mich diesmal lieber bei Profis :-)

ja, das stimmt mit den billigflügen. hab grad die option mit 3 inlandsflügen gefunden. haben 400 eur gespart, wird wohl ganz gut aufgehen. naja zug oder flug zum flug muss halt immer sein. zwar ist der hamburger-flughafen echt toll, aber leider nicht wirklich international :-/ nu isses so und ich habe gelernt :-D

Beste Grüße
Paolo
paoloest
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Tina + Andreas am So 7. Feb 2010, 20:16

Hallo Paolo,

waren mittlerweile elfmal in Australien und die Strecken wurden von mal zu mal kürzer. Sydney, Cairns und Alice mit dem roten Zentrum sind für 3 Wochen locker genug. Bedenke auch, das im Mai im Norden noch das Ende der Wetseason und Stinger Season ist. In Sydney anfangen, dann Alice -Darwin und zum Schluss relaxen in Cairns oder Port Douglas ware also eine gute Option!

8-) 250 8-)
Gruß Tina + Andreas

Life is a beach

CAR, Es war ein unvergessliches Erlebnis!:
http://www.voxnow.de/voxtours.php?film_ ... yer=1&na=1

http://www.voxnow.de/voxtours.php?film_ ... =1&index=1
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon paoloest am So 7. Feb 2010, 21:43

Hi,
dieser gedanke festigt sich bei mir auch immer mehr. Aber da ich das überhaupt nicht einschätzen kann (als neuling) müsst ihr mir nochmal helfen. als sydney danach alice springs und ayers rock und am ende cairns stehen. macht es sinn da noch von alice nach darwin mit dem auto zu fahren? oder sollte man lieber gliech nach cairns und dann die küstenstraßen lang.

ihr würdet mir echt riesen helfen wenn ihr ca schätzen könntet, wie lange man die stationen machen müsste? cairns kann man bestimmt mit tauchen, regenwald und und und schon viel zeit verbringen.

bin so froh, dass mir hier so super geholfen wird. das wird sicher ein unvergesslicher urlaub. Denke, dass das nicht das letzte mal australien wird

LG
Paolo
paoloest
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon harald am Mo 8. Feb 2010, 13:47

Hallo Paolo,

wir waren zu ähnlichen Jahreszeiten wie von Dir geplant unterwegs. Auch ich bin der Meinung, dass in Anbetracht der Entfernungen und dessen was es zu sehen gibt, weniger mehr ist.
Ich muss dazu sagen, dass wir keine Camper sondern Hotelübernachter sind.
Wir sind nach ASP geflogen (kamen von Adelaide, zuvor Great Ocean Road, Grampians und Tagesausflug Kangoroo Island von Adelaide aus) und haben den Mietwagen (4WD) in der Stadtstation geholt (keine Flughafenzuschläge!!), haben uns mit dem Auto vertraut gemacht und waren einkaufen. Am Tag darauf waren wir in ASP unterwegs (Flying Doctors Services, School of The Air, Telegraph Station....), sind in die Eastern McDonell Ranges gefahren (Emily und Jessie Gap, Corroboree Rock). Am Tag darauf ging's los Richtun Uluru. Erste Station Glen Helen ( unterwegs: Simpsons Gap, Stanley Chasm, am besten um die mittagszeit wegen der Sonneneinstrahlung, Ellery Creek, Ochre Pits u.a.). Abends und am nächsten Moregen Glen Helen Gorge. Am nächsten Tag dann Mereenie Loop Road (Gravelroad, nur mit 4WD zulässig) mit Abstecher in Redbank Gorge u.a.)
Sunset walk im KingsCanyon. Tags darauf zum Uluru, abends Sunset und am morgen Sunrise am Uluru. Dann diverse Hikes am Uluru (respektiert die Aboriginies und macht keine Besteigung!) dann zu Kata Tjuta (Olgas) , auch dort kleine Wanderung, dann Sunset - traumhaft und viel, viel ruhiger als am Uluru. Am nächsten Tag Fahrzeugrückgabe und mit dem Flugzeug nach Cairns. In Cairns (Übernachten an den Stränden im Norden, Kewarra, Palm Cove, bei uns war es die ganze zeit die gleiche Unterkunft) ) ans Riff (Green Island?), dann auf dem Hwy nach Norden zu Mossmann Gorge, Cape Tribulation, vielleicht Kuranda Railway oder Skyrail. Rückflug von Cairns

Du siehst man kann - wenn man noch 1- 2 Badetage in Cairns einlget mot ASp und CNS locker 2 Wochen verbringen. Natürlich ist das beschriebene unsere Tour gewesene und ich möchte nicht behaupten, dass alles vollkommen ist. Aber vielleicht findest du die eine oder andere Anregung.

Viel Spass in Downunder
harald
harald
Fan
Fan

Vorherige

Zurück zu Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge (Archiv)