Hi,
falls ihr mit den Tips in den gaengigen Reisefuehrer nicht zufrieden seit, geht einfach vor Ort zu jeweiligen Tourist Informations. So ziemlich jedes kleine Kaff, was aus mehr als nur 3 Haeusern und nem Briefkasten besteht, hat normalerweise eine Touri Info und ist meist auch gut ausgeschildert. So bekommt ihr tonnenweise Infomaterial zu lokalen Sehenswuerdigkeiten und meist wird man sehr gut vom Personal beraten, wenn man denen sagt, auf was man aus ist.
Wir wohnen nun seit 4 Jahren in Adelaide und wir haben es uns angewoehnt, den ersten Stop immer bei der Touri Info zu machen (auch weil die Klos meist gut in Schuss sind!

). Hab mir ganz am Anfang nen Lonely Planet South Australia besorgt, aber weiss gar nicht mehr, wo der ist....
Wegen 2WD/4WD - meiner Meinung nach 'braucht' man keinen 4WD um an alle Sehenswuerdigkeiten ranzukommen. Auch die Flinders Range gehen sehr gut ohne. Wir waren nun schon mehrmals dort - sowohl mit 4WD als auch 2WD. Natuerlich macht es mehr Spass, selbst durch die Pampa zu fahren. Aber man kann auch Halbtagestouren mit nem Park Ranger buchen, die uns auch sehr gut gefallen haben. Ausserdem finde ich die Flinders besonders gut geeignet, um zu wandern (St Mary's Peak - ist zwar ne harte Tour, aber lohnt sich!). Die Rundfluege ueber Wilpena Pound (vor Ort buchen), sind auch wirklich klasse und lohnenswert! In den Southern Flinders unbedingt durch die Alligator Gorge wandern (ist problemlos mit 2WD anzufahren).
Schluchten wie im NT gibt es nicht, wo man wirklich was ohne 4WD verpasst. Was uns aber immer sehr gut gefallen hat, war wenn wir mit dem 4WD an kilometerlangen Sandstraenden rumcruisen konnten! Falls ihr die Suedspitze der Eyre Peninsula mit auf der Route habt, waere das ein Grund fuer mich, ein 4WD zu mieten.
Ich koennte noch viel mehr weiterschreiben, aber was habt ihr denn ueberhaupt bisher auf dem Programm?
LG, Simone