Ohn
Sfera72 hat geschrieben:Danke, Civil Engineering Draftsperson sollte eigentlich kein Problem sien, da ich ja gelernter Bauzeichner Hochbau bin. HVAC technician ihngegen wird wohl eher ein Service Techniker sein und entspricht gar nicht meinem Beruf. Denn ich bin Planer unf nicht handwerklich tätig.

Aber wenn ich als Civil Engineering Draftsperson anerkannt würde, wäre es dann für Arbeitgeber ein Problem mich trotzdem als Prject Manager HVAC einzustellen? Würden die das, mit Nachweis meiner Erfahrung und Kentnisse, überhaupt machen oder sind die Firmen da eher skeptisch?
Es geht nicht darum ob Firmen skeptisch sind, sondern darum dass Firmen aus Gruenden der Versicherung Leute einstellen wollen bzw. muessen, die gewissen Anforderungen entsprechen. Wenn jemand verletzt wird, weil eine Firma einen Mitarbeiter ohne entsprechende Ausbildung eingestellt hat, kann dies hohe Geldstrafen und Haft fuer die Verantwortlichen bedeuten.
Anerkennung ist der Grundstein. Kontaktiere die anerkennende Behoerde und finde heraus, welche Dokumentation fuer die Anerkennung benoetigt wird. Ggf. hilft auch eine uebersetzte Stellenbeschreibung des jetzigen Arbeitgebers. Die werden die richtige Bezeichnung der equivalenten Ausbildung feststellen. HVAC Technician hat mehrere Levels, mache daher nicht die Annahme, dass es "nur" ein Service Techniker ist. Cert III waere nur eine abgeschlossen Ausbildung, Cert IV als HVAC Tech ist eine Weiterbildung im Beruf, Diploma oder Advanced Diploma ist die naechste Stufe aber es ist immer noch ein HVAC Tech mit Diploma etc.
Die Anerkennung wird Geld kosten, aber ohne Anerkennung weiss die Einwanderungsbehoerde nicht ob die Visakategorie fuer Dich gueltig ist.
Viel Erfolg