Ich bin Martin Kleinheinz und ich möchte nach Australien. Deswegen lese ich in letzter Zeit vermehrt über eben dieses Thema. Lieber etwas besser vorbereitet sein, denke ich.
Jedenfalls habe ich mich deshalb in diesem Forum angemeldet und hoffe viele Gleichgesinnte oder zumindest Personen hier kennenzulernen die mehr Erfahrung mit Australien haben als ich.
Ich möchte mich gerne vorstellen.
Mein Name ist Martin und ich bin Hochzeitsfotograf. Da ich im Sommer sehr viel arbeite, habe ich das große Glück im Winter mehr Zeit für andere Dinge zu haben. Seit einigen Jahren spiele ich bereits mit dem Gedanken zumindest für 3-4 Monate woanders zu leben. Dabei möchte ich bestenfalls dem deutschen Winter entfliehen, etwas von der Welt sehen und bestenfalls kein Minus auf meinem Konto verursachen. Ich mache mir also Gedanken darüber in Australien zu arbeiten. Dabei ist mir erstmal egal in welchem Beruf. Natürlich würde ich am liebsten fotografieren, aber wenn ich irgendwo Obst aufsammle, dann ist es auch OK.
Zurzeit habe ich nämlich keine Kinder, kein Haus, keine Kredite und keine Haustiere. Ich habe nichts das mich davon abhalten würde mit einem guten Gewissen über eine Dauer von ein paar Monaten zu vereisen.
Geplant ist der beginn meiner Reise zwischen Weihnachten und Dezember. Ich sollte trotzdem eher sagen "unsere" Reise, denn ein guter Freund kommt mit!
Er selbst ist Geselle im Handwerk und unzufrieden in seinem Betrieb. Er möchte gerne noch vor seinem dreißigsten Geburtstag Travel und Work in Australien mitnehmen. Wir haben uns also dazu entscheiden gemeinsam dieses Abenteuer zu erleben.
Wir haben uns überlegt einen Monat hart zu arbeiten und zwei-drei Monate nur zu reisen. Eventuell mal irgendwo halbtags arbeiten wäre auch noch drin, oder in meinem Fall irgendwo fotografieren.

Da bietet sich natürlich ein Camper Van an. Diese sind ja für nicht so viel Geld zu haben und man kann sie hinterher weiterverkaufen. Somit sparen wir schonmal an vielen Tagen das Hotel, airbnb oder Hostel.
So, jetzt habe ich für den Anfang erstmal ein wenig über mich uns meine Reise erzählt. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. Gerne können wir Erfahrungen austauschen.
Was denkst Du, klingt meine Planung realistisch oder hast bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße!
Martin