Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Reifen mitbringen aus Australien

Verkaufsangebote und Kaufgesuche - der kleine Marktplatz für Gebrauchtes: Fahrzeuge, Reiseutensilien ... (nur von privat an privat)

Reifen mitbringen aus Australien

Beitragvon oz-lvoer am Sa 3. Nov 2018, 18:12

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche. Bin stolzer Besitzer eines Toyota Hilux Single Cab Bj. 2016. Für dieses Fahrzeug brauche ich Reifen mit einer hohen Tragfähigkeit. Dummerweise gibt es in Deutschland nur Reifen bis Traglastindex 108 in der von mir benötigten Größe. Aus vielen Besuchen in Australien weiß ich, dass es dort Reifen mit Traglastindex 119 für meinen Hilux gibt.

Nun die evtl. Lösung meines Problems (mit eurer Hilfe): Ist jemand von euch zurzeit mit eigenem Fahrzeug in Oz unterwegs und plant sein Fahrzeug in der nächsten Zeit zurück nach Deutschland zu verschiffen? Ich würde dann die entsprechenden Reifen in AU bestellen, bereits bezahlen und an den von euch gewünschten Ort senden lassen. Wenn euer Fahrzeug dann zurück in D ist, würde ich die Verzollung der Reifen organisieren und die Reifen abholen. Selbstverständlich würde ich eure Leistung vergüten.

Vielen Dank für viele Rückantworten.

Peter
oz-lvoer
Rookie
Rookie

Re: Reifen mitbringen aus Australien

Beitragvon ELL2829 am So 4. Nov 2018, 18:35

oz-lvoer hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche. Bin stolzer Besitzer eines Toyota Hilux Single Cab Bj. 2016. Für dieses Fahrzeug brauche ich Reifen mit einer hohen Tragfähigkeit. Dummerweise gibt es in Deutschland nur Reifen bis Traglastindex 108 in der von mir benötigten Größe. Aus vielen Besuchen in Australien weiß ich, dass es dort Reifen mit Traglastindex 119 für meinen Hilux gibt.

Nun die evtl. Lösung meines Problems (mit eurer Hilfe): Ist jemand von euch zurzeit mit eigenem Fahrzeug in Oz unterwegs und plant sein Fahrzeug in der nächsten Zeit zurück nach Deutschland zu verschiffen? Ich würde dann die entsprechenden Reifen in AU bestellen, bereits bezahlen und an den von euch gewünschten Ort senden lassen. Wenn euer Fahrzeug dann zurück in D ist, würde ich die Verzollung der Reifen organisieren und die Reifen abholen. Selbstverständlich würde ich eure Leistung vergüten.

Vielen Dank für viele Rückantworten.

Peter

Hi Peter,

es fehlt die Reifengröße. Nur mit dem Traglastindex kommt man nicht weit. Ich habe aber gerade mal bei Reifendirekt.de nachgeschaut. Da gibt es Reifen für den Hilux mit dem Index 114.

CU
Peter
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Followme am So 4. Nov 2018, 19:23

was ist denn das für ein Hilux?

Würde ja bedeuten, dass er ein Zul. GesGew von deutlich über 5 t hat.

Kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen, dass das geht, Das soll das Fahrwerk aushalten und die Bremsanlage????

Wow?

Also zumindest bist du über 3,5 t. Last index 119 bedeutet eine Achslast von rund 2,7 t. Selbst wenn man jetzt unterstellt, das wäre nur für die Hinterachse,
hätte ja wohl die Vorderachse mehr als 800 kg.

Braucht man ja schon Führerschein C1.

Bleibt immer noch die Frage nach Rahmenverstärkungen und anderer Bremsanlage :?
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon WestSkills WA am Mo 5. Nov 2018, 10:38

Sehr geehrte Gemeinde,

Ein 2016 Hilux hat, je nach Ausfuehrung, zwischen 1475kg und 2080kg 'kerb weight'. Mit maximal zulaessiger Zuladung bis zu 3050kg.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Thommyix am Mo 5. Nov 2018, 17:18

Hallo,

Das mit max. 3075 stimmt aber geht auch mehr 3495kg gesamt gewicht.
Das heisst doch aber noch lange nicht das Du Reifen mit 119 Index brauchst.
Glaube Du bist beim falschen Toyota Händler oder beim falschen Reifen händler...oder Du kaufst im Internet selber.

Also ich fahre seit 75t km den Bridgestone Dueler A/T 694 der hat 109... und keine großen probleme ... sollten net älter als 3 Jahre sein in Australien allerdings. (Sonne macht das Material müde)

Aber nächste Reifen wird dieser sein der hat einfach mehr Materiallagen im Reifenbett und Flanke.
265/75R16 119R BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 - Traktionsreifen (AT)
Gebe mal OFFroadreifen.com ein
Hast Du schon im Bushtaxi Forum nachgefragt ---- Schwarm wissen ?

Grüße,
Thommy
Home Page: http://outbackspaetzle.jimdo.com/
Fahrzeug: https://www.shareacamper.com.au/de/camp ... 216904258/
11 mal eingereist 16 Monate dort Urlaub Verbracht, 75 000km gefahren
Thommyix
Insider
Insider

Beitragvon Followme am Di 6. Nov 2018, 07:27

Ich denke auch, das muss ein Irrtum sein. Soweit ich weiß, gibt es Auflastungen für den Hilux,
aber nur bis max. 3,5t. Und dafür braucht man keinen Lastindex von 119.

Möglicherweise hat der Fragestelle vergessen, die Achslast aus dem Fahrzeugschein durch 2 zu teilen um auf den richtigen Loadindex zu kommen.
You only live once. But if you do it right, once is enough
Followme
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon ELL2829 am Di 6. Nov 2018, 22:53

Followme hat geschrieben:Ich denke auch, das muss ein Irrtum sein. Soweit ich weiß, gibt es Auflastungen für den Hilux,
aber nur bis max. 3,5t. Und dafür braucht man keinen Lastindex von 119.

Möglicherweise hat der Fragestelle vergessen, die Achslast aus dem Fahrzeugschein durch 2 zu teilen um auf den richtigen Loadindex zu kommen.

Er meldet sich nicht mehr. Wieder ein Troll?
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Zurück zu Kaufen und Verkaufen