Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Welche Gehaltsdokumente übersetzen?

Forum für Aufenthalt > 1 Jahr in Australien: Permanent Residence, Visabestimmungen, Jobs, Wohnunggsuche, etc.

Welche Gehaltsdokumente übersetzen?

Beitragvon rjadhav163 am Do 29. Nov 2018, 13:07

Hallo

ich habe Invitation to Apply bekommen. Wegen Gehalt:

1. soll ich unbedingt Verdienstabrechnungen pro Halbjahr übersetzen oder reicht es wenn ich nur Lohnsteuerbescheinigungen übersetze?
2. Brauche ich Rentenversicherungsverlauf zu übersetzen?
3. Oder brauche ich noch was?

Vielen Dank,
Viele Grüße,
RJ
rjadhav163
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2018

Re: Welche Gehaltsdokumente übersetzen?

Beitragvon theodor am Fr 30. Nov 2018, 01:08

Ich hatte es seinerzeit darauf ankommen lassen und die Gehaltsabrechnungen gar nicht uebersetzt. Der Uebersetzungsaufwand waere utopisch gewesen, da waren diverse Zeilen kleingedrucktes Amtsdeutsch drauf, und ich glaube das einzige was interessiert ist, dass man wirklich angestellt ist.

Stattdessen hatte ich die Abrechnungen gescannt, die relevanten Felder (ich meine Brutto- und Nettoeinkommen sowie Name des Arbeitgebers) gelb hinterlegt und - wenn ich mich richtig erinnere - noch eine knappe eigene Uebersetzung rangeschrieben. Inklusive einem traurigem Smiley beim Steuersatz. Das ging anstandslos durch. Lag vielleicht am Smiley.

Rentenversicherungsverlauf habe ich ganz sicher nicht eingereicht.

Ob Du sonst noch was brauchst ist etwas schwer zu sagen aus der Ferne ;-)

Noch ein Tipp: Falls Dein Arbeitgeber weiss, dass Du Dich fuer Australien bewirbst, dann kannst Du auch mit ihm sprechen und Dir bestimmte Dokumente einfach auf Englisch auststellen lassen. Ich hatte das zb fuer die Berufsanerkennung gemacht und jeweils vorformulierte Texte von der Personalabteilung unterschreiben lassen. Das hat sicher einiges an Uebersetzungskosten gespart. Koennte mir gut vorstellen dass das auch fuer Gehaltsabrechnungen ginge, Du kannst ja sogar noch draufschreiben, dass Dir das Dokument individuell ausgestellt wurde um Uebersetzungskosten zu sparen.

Viel Erfolg!
theodor
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 163
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Sydney

Re: Welche Gehaltsdokumente übersetzen?

Beitragvon rjadhav163 am Fr 30. Nov 2018, 17:54

Hallo Theodor,

danke für deine Antwort.

1. Wieviele Verdienstabrechnungen pro Jahr hattest du übersetzt? 2 pro Jahr reichen?

2. Hattest du auch deinen Vertrag übersetzt? Ich habe ein Schreiben von meinem Arbeitgeber auf Englisch welches ich bei ACS für Berufsanerkennung vorgelegt hatte. In dem Schreiben gibt es alle Details wie meine Roles and Responsibilities, Dauer meine Einstellung.

3. Meine Gehaltsstreifen sind schwarz und weiß. Brauche ich die zu beglaubigen?

Viele Grüße,
RJ
rjadhav163
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2018

Re: Welche Gehaltsdokumente übersetzen?

Beitragvon theodor am Mo 3. Dez 2018, 20:52

Hab gerade geschaut, ich hatte einen Folder 'specific work experience', in dem hatte ich ein Ueberblickdokument, da stand in wesentlich sowas drin, fuer insgesamt 2 Firmen:
(2) Senior software engineer at X in Y
– period of employment
◦ 30/06/2006 – present (2 years, 10+ months)
– weekly hours of work
◦ full time / 40h per week
– accompanying documents:
◦ recognition of skills by the Australian Computer Society
◦ summary of relevant experience and positions held
◦ references
◦ work contract (extract translation)
◦ payslips for the complete claimed period
◦ wage tax receipts


* Den Arbeitsvertrag hatte ich in Auszuegen uebersetzen lassen, das war dann ein einseitiges Dokument in dem alles fuer das Visum Relevante stand.
* Payslips hatte ich sehr viel (>10), in dem Uebersichtsdokument hatte ich als Anhang erklaert, wie die zu uebersetzen sind (die Stelle mit dem Smiley), gleiches fuer die Lohnsteuerkarten.

Ist alles schon eine Weile her, wie Du siehst. Ich weiss noch genau wie stressig das damals alles war...

Viel Erfolg!
theodor
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 163
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Sydney


Zurück zu Auswandern nach Australien - Planen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


cron