zunächst vielen Dank für die viele Arbeit die hier von einigen Usern Tag für Tag ins Forum gesteckt wird.
Meine Verlobte und ich (beide 28/29 Jahre) planen für 2019 erstmals nach Australien zu reisen.
Wir waren bisher in Neuseeland (für 5 Monate) und USA Südwesten (6 Wochen) – beides bzw. Neuseeland zum Teil haben wir mit einem Wohnmobil oder Campervan bereist. Wir sind ausgesprochene Natur und Wanderfans, weshalb der Schwerpunkt der Reise eindeutig darauf liegen sollte. (1-2 Tage Stadt sind i.O.)
Die Reise ist geplant für den Zeitraum 29.Mai (Abflug - Mittwochabend 21:45 Uhr / Ankunft 31. Mai Freitag 12:20 in Cairns) bis zum 22. Juni (Abflug Abends von Brisbane). Wir haben also inkl. An und Abreise rund 3,5 Wochen Zeit. Es ist noch nichts gebucht. Auch Australien wollten wir mit einem Campervan bereisen (2WD – 4WD ist fast 5-fach so teuer).
Die Strecke Cairns – Brisbane haben wir uns aufgrund der klimatischen Bedingungen im Reisezeitraum ausgesucht.
Ist das grundsätzlich eine Reiseroute die ihr vor dem Hintergrund unserer Präferenzen empfehlen würdet – oder habt ihr noch Alternativvorschläge die ggf. weniger toruistisch / städte-/“zivilisationslastig“ sind (bspw. der Westen)? Wäre vielleicht eine Rundreise um Perth was Natur betrifft die „bessere“ Alternative - oder werden wir hier Probleme mit dem 2WD bekommen?
Ich weiß, das ist immer sehr individuell. Uns haben beispielsweise die weiten und spektakulären Landschaften im Südwesten der USA eher zugesagt, als die Traumstrände in Mexiko.
Wir sind grundsätzlich für alles offen (nur einigermaßen warm sollte es sein) und müssen auch nicht im großen Umfang Kilometer schrubben.
Über Eure Einschätzung freue ich mich sehr, da es schwer fällt bei der Informationsflut im Internet und auch hier im Forum den Überblick zu behalten.
Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Chris