Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Frühjahr 2020 4 Wochen ab Sidney bis Melbourne -

Die Fahrzeugwahl in Australien ist eng an die Auswahl der Reiseziele und die Routenfrage gekoppelt - Ihre Fragen hierzu können Sie in diesem Forum stellen.

Frühjahr 2020 4 Wochen ab Sidney bis Melbourne -

Beitragvon BB1904 am Do 13. Jun 2019, 11:44

Hallo zusammen,

wir sind gerade bei der Grobplanung für unseren ersten Australientrip im Frühjahr 2020. Die erste Skizze sieht wie folgt aus:

- 4 Tage Sidney
- 21 Tage Camper
- 3 Tage Melbourne.

Auf unserer Campertour wollen wir in jedem Fall Stops machen in den Blue Mountains, Pebbly Beach, Mallacoota, Wilson Prom, Cape Otway, Great Ocean Road und in den Grampiens. Definitiv auch nicht nur eine Übernachtung an den schönen Spots. Wir sind Campererfahren und haben auch mal mit einer längeren Strecke kein Problem (ist ja immer sehr subjektiv dieses Thema ;).

Meine Frage: Die Idee, die Reise ursprünglich bis Adelaide mit einem Trip nach Kangaroo Island weiterzuführen, haben im Hinblick auf die Reisequalität aufgegeben. Wir wollen die Natur lieber in Ruhe genießen, wandern, mal einen Tag am Strand faulenzen etc ...

Wie würdet ihr dies konzeptionell sehen? Ist zB Kangaroo Island so ein muss, das es Einplanung rechtfertigen würde (vorbehaltlich der Versicherungslage mit dem Camper, was ja wohl auch nicht ganz easy ist).

Vielen Dank im Voraus :)
BB1904
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2019

Re: Frühjahr 2020 4 Wochen ab Sidney bis Melbourne -

Beitragvon Rusty am Do 13. Jun 2019, 13:41

Die Frage ist, es im dt. oder aust. Frühjahr ?

Hilft uns allen beim Ratschlag geben.

Servus
Rusty
Rusty
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2913
Registriert: 25.10.2008
Wohnort: Busselton WA

Re: Frühjahr 2020 4 Wochen ab Sidney bis Melbourne -

Beitragvon Sarah92 am Do 13. Jun 2019, 13:55

Hallo BB1904,

Da ihr Sydney und Melbourne auf der Liste haben wollt würde sich die Strecke Sydney bis Adelaide tatsächlich gut ergeben. Auch wettertechnisch spricht einiges dafür wenn du schreibst Frühjahr (ich gehe davon aus du meinst deutsches Frühjahr, sprich März/April).
Ich kenne die Teilstrecke Melbourne bis Adelaide und muss sagen, das war eine der schönsten Reisen die wir in Australien erlebten. Die Great Ocean Road, die Grampiens, die Natur und Tierwelt einfach beinahe alles war beeindruckend schön dort.
Leider blieb uns für Kangaroo Island keine Zeit mehr - sollte ich es nochmal in diese Ecke schaffen ist es für mich definitiv ein "must do" (natürlich ist das immer Ansichtssache, nicht jeder findet das selbe toll). Ich denke mir, wenn ich die Zeit habe und vor Ort bin - warum nicht selber davon überzeugen ob es für euch ein Muss ist?!
Auch Sydney war wundervoll & die Blue Mountains ein absolutes Highlight unserer Reise - also hier unbedingt 2 Tage für Wanderungen einplanen!

Die Tage in den Städten halte ich persönlich für gut berechnet. Natürlich könnte man zb in Sydney noch verlängern da diese Stadt eine Menge abseits der normalen Touri-hotspots zu bieten hat aber auch ich würde die Mehr-Tage lieber für den Roadtrip verwenden.

Mit 21 Tagen Zeit für die Strecke Sydney bis Adelaide könnt ihr euch auch mal treiben lassen und dort verweilen wo es euch gefällt bzw. vielleicht auch mal weiterfahren wenn es nicht euren Vorstellungen entspricht.
Ich habe das schon des Öfteren hier im Forum erwähnt, die schönsten Dinge/Strände/Nationalparks und Naturschauspiele "passieren" ohne den genauen Namen oder Ort zu kennen.

Was habt ihr den als Strecke für eine Alternative wenn du schreibst dass SYD - ADL eigentlich aufgrund der Reisequalität aufgegeben wurde?
bzw was meinst du genau mit Reisequalität?

LG Sarah
Abenteuer beginnen, wo Pläne enden.
Sarah92
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 430
Registriert: 06.07.2016

Re: Frühjahr 2020 4 Wochen ab Sidney bis Melbourne -

Beitragvon serenity am Do 13. Jun 2019, 22:40

Also - so richtig "treiben lassen" kann man sich m.E. nicht, wenn man in 21 Tagen bis nach Adelaide fahren will!

Wir sind die Strecke Sydney-Melbourne bzw. umgekehrt schon ein paar Mal gefahren, und auch die Strecke Adelaide-Melbourne (MIT Kangaroo Island!) und wenn man wirklich was davon haben will, braucht man schon etwas Zeit.

Letztes Jahr im Januar sind wir z.B. von Sydney bis Melbourne gefahren, mit einem großzügigen Schlenker von Lakes Entrance aus durch die Alpen und das Goldgräber Land in die Grampians. Dafür haben wir 14 Tage gebraucht - und es war toll! Falls es dich interessiert - hier der Bericht inkl. Tagesetappen usw. -"Von Sydney nach Süden ..."

Wenn man noch Wilsons Prom mitnehmen möchte und außerdem am Ende noch die Grampians und die Great Ocean Road, geht das gerade so aus mit den 21 Tagen. Und da ja auch die Blue Mountains noch auf dem Programm stehen, wird es fast schon knapp.

Ich würde so fahren - Sydney-Blue Mountains - dann Richtung Küste und die Küste lang bis Lakes Entrance. Dort entscheiden, ob weiter bis Wilsons Prom und von dort aus Richtung Grampians oder von Lakes Entrance aus über die Alpen (Bright!) und das Goldgräberland (Echuca) nach Halls Gap in den Grampians.
Von Halls Gap runter nach Port Fairy/Portland und von dort aus die Küste wieder hoch bis Melbourne. Evtl. Wilsons Prom ans Ende hängen ...

Damit habt ihr eure 21 Tage mehr als voll!

Falls dich auch die Strecke Adelaide-Melbourne interessiert (inkl. Kangaroo Island und Great Ocean Road) - die sind wir 2015 gefahren, hier beginnt der Bericht - Adelaide Hills bis Kangaroo Island. Danach waren wir auf Tasmanien und sind anschließend von Melbourne aus bis Sydney weiter gefahren, dabei waren wir auch in Wilsons Prom - siehe "Tasmanien bis Wilsons Prom (und weiter ...)"
Meine Reisen, Fotos, Gedanken - http://fernwehheilen.wordpress.com
serenity
Topnutzer
Topnutzer
 
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2015

Re: Frühjahr 2020 4 Wochen ab Sidney bis Melbourne -

Beitragvon BB1904 am Fr 14. Jun 2019, 03:44

Erstmal vielen Dank an euch! Mit Frühjahr meine ich natürlich das „deutsche“ ;) Frühjahr, Februar bis März ist das Reisefenster.

Wie gesagt ursprünglich wollten wir von Sidney bis Adelaide fahren, je mehr man sich mit der Planung beschäftigt, desto mehr Zwischenziele kommen aber dazu (von den Grampiens hatte ich ehrlicherweise noch nie gehört) und da wir auch wirklich viel abseits der Straße und des Fahrens erleben wollen (das meine ich mit Reisequaliät) spricht doch eher einiges für ein Ende der Tour in Melbourne...?!
BB1904
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2019

Re: Frühjahr 2020 4 Wochen ab Sidney bis Melbourne -

Beitragvon Sarah92 am Fr 14. Jun 2019, 09:33

Also für mein Empfinden sind 21 Tage reine Fahrtzeit - sprich 3 Wochen für die Strecke Sydney bis Adelaide schon gut.
Wenn ich mich nach der Kilometerangabe bei Googlemaps richte (nur ein ungefährer Richtwert), sind das ~1970km Fahrt an der Küste. Heißt pro Tag in etwa 100km Fahrt (ohne Abstecher/Umwege).
Klar kommen hier noch die Blue Mountains hinzu und auch die Abstecher irgendwohin ins Landesinnere. ca. +100km pro Tag kann man rechnen nehme ich an, da müsst ihr dann entscheiden wo eure "Grenze" an Tagesetappen liegt.
https://www.google.at/maps/dir/Sydney+N ... 284989!3e0

Aber wie gesagt, die Strecke SYD - MEL bin ich noch nie gefahren und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen sondern nur die Kilometeranzeige lt. Maps wiedergeben.
Da wird die Erfahrung von serenity schon korrekter sein was die Zeit anbelangt.

Bzgl. "Reisequalität" kann ich nur folgendes sagen, die Strecke MEL bis ADL ist wunderschön und gezeichnet von schönen Stränden, Nationalparks und auch einsamen Weiten.
Also ich würde die Strecke jederzeit wieder fahren nur eines würde ich persönlich weglassen - das Barossa Valley.

LG Sarah
Abenteuer beginnen, wo Pläne enden.
Sarah92
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 430
Registriert: 06.07.2016

Re: Frühjahr 2020 4 Wochen ab Sidney bis Melbourne -

Beitragvon Micknick am Fr 14. Jun 2019, 09:46

Wir sind die Strecke Syd-ADL im Dezember 1992 gefahren, auch in 3 Wochen. Ich fand es Rückblickend völlig okay von der Zeit her... allerdings hatten wir sehr viel Wolken und Regen damals.
Zuletzt geändert von Micknick am Fr 14. Jun 2019, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Micknick
Insider
Insider
 
Beiträge: 88
Registriert: 03.07.2018

Re: Frühjahr 2020 4 Wochen ab Sidney bis Melbourne -

Beitragvon Sarah92 am Fr 14. Jun 2019, 09:53

Micknick hat geschrieben:Wir sind die Strecke Syd-Mel im Dezember 1992 gefahren, auch in 3 Wochen. Ich fand es Rückblickend völlig okay von der Zeit her... allerdings hatten wir sehr viel Wolken und Regen damals.


Ok, dann liege ich wohl mit meiner Zeitangabe von SYD - ADL falsch.
Möchte hier keine falschen Infos raushauen ;) hab mich nach der Km-Angaben lt. Maps gerichtet.
Abenteuer beginnen, wo Pläne enden.
Sarah92
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 430
Registriert: 06.07.2016

Re: Frühjahr 2020 4 Wochen ab Sidney bis Melbourne -

Beitragvon Micknick am Fr 14. Jun 2019, 10:20

Quatsch ... ich wollte ADL schreiben (habs korrigiert)
Micknick
Insider
Insider
 
Beiträge: 88
Registriert: 03.07.2018

Re: Frühjahr 2020 4 Wochen ab Sidney bis Melbourne -

Beitragvon Sarah92 am Fr 14. Jun 2019, 11:35

Micknick hat geschrieben:Quatsch ... ich wollte ADL schreiben (habs korrigiert)


ah ok, dachte schon ich liege vollkommen daneben :lol:
Abenteuer beginnen, wo Pläne enden.
Sarah92
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 430
Registriert: 06.07.2016

Nächste

Zurück zu Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


cron