Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

Dosenwurst

Australien Forum mit Tipps für die Reiseplanung und den Reisealltag - Sehenswürdigkeiten, besondere Reiseinteressen, Ureinwohnern begegnen, Zoll, Zahlungsmittel, Technik

Dosenwurst

Beitragvon Polly Ester am Do 10. Okt 2019, 22:47

Hallo Forum,
ich möchte einer Freundin, die schon sehr lange in Australien lebt, ein Geschenkpaket senden .
Dass frische Wurst oder Schinken nicht ins Paket darf, das weiss ich.
Aber wie ist das mit Dosenwurst? Leider hab ich dazu nichts in Erfahrung bringen können.
Vielen Dank schon mal für Euere Tips
Polly Ester
Rookie
Rookie

Re: Dosenwurst

Beitragvon gibor am Fr 11. Okt 2019, 09:50

Canned meat products
Personal import of commercially manufactured and retorted meat products is permitted. The products must be in cans, jars or retort pouches and must be shelf stable (not require refrigeration or freezing to maintain quality).

Retorted means heated in an unopened hermetically sealed container for a time, and to a temperature, by superheated steam under pressure, sufficient to render the contents commercially sterile.

Hermetically sealed means airtight; completely sealed from the atmosphere, so that when sealed it does not allow microorganisms or any other material to enter it.

These products will be subject to inspection to ensure that commercially manufactured and retorted. Canned salmon products that do not comply with the above requirements will be exported or destroyed at the importer’s expense.

von:
https://www.abf.gov.au/entering-and-lea ... ring-it-in
gibor
Topnutzer
Topnutzer

Beitragvon Polly Ester am Fr 11. Okt 2019, 09:57

Das ist ja prima, danke für die schnelle Antwort!
Polly Ester
Rookie
Rookie

Beitragvon WestSkills WA am Fr 11. Okt 2019, 13:39

Yep Gents,

Nun haben wir allerding Angst vor der Afrikanischen Schweinepest (African swine fever), oder so aehnlich.

Bei Produkten aus Schweinefleisch ist unser customs sehr, sehr kritisch geworden. Haengt von dem Komiker (sind alles contractors) ab, mit dem ihr es zu tun habt. Der eine hat kein Problem mit Weisslacker, der naechste konfisziert geraeucherte Landjaeger.

Ich spreche aus eigener Erfahrung J

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Rusty am Fr 11. Okt 2019, 14:48

Bei Aldi hier gibt es gar viele Wurstarten und manche kommen auch aus Deutschland und sind in Dosen.
Vielleicht ueberlegenswert, da Portosparend und kein Problem mit dem Einführen.
In Timor Leste ist die Schweinepest schon und seit kurzem auch ein AQIS Quarantänehund in Darwin, der auf Schweineduft abgerichtet ist. Von Dilli gehen die OZ Flüge nach Darwin und da droht dann die meiste Gefahr.

Wer weiss welche Viecher, Pflanzen und Krankheiten hier schon Be- oder Unbewusst oder auch absichtlich hier eingeschleppt wurden kann diese strengen Massnahmen durchaus verstehen.

Servus
Rusty
Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon ELL2829 am So 13. Okt 2019, 14:30

Bei ALDI gab es letztens Pumpernickel. Ich habe mich auch eingedeckt.

CU
Peter
nach Australien ist vor Australien
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Zurück zu Das schwarze Brett