Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer

endlich Ruhe auf dem roten Felsen

Australien Forum mit Tipps für die Reiseplanung und den Reisealltag - Sehenswürdigkeiten, besondere Reiseinteressen, Ureinwohnern begegnen, Zoll, Zahlungsmittel, Technik

endlich Ruhe auf dem roten Felsen

Beitragvon minnie orb am Fr 25. Okt 2019, 15:52

Ab morgen ist es soweit! "The Climb" ist nun permanent geschlossen! Gut so, es wurde Zeit.
https://www.spiegel.de/reise/fernweh/ul ... 92854.html
https://www.theguardian.com/australia-n ... cred-uluru
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.” Oscar Wilde
minnie orb
Harter Kern
Harter Kern

Re: endlich Ruhe auf dem roten Felsen

Beitragvon WestSkills WA am Sa 26. Okt 2019, 05:13

Es gibt ja noch andere Monoliths in Australia, also genuegend Auswahl:

https://www.triposo.com/layer/8mcagih

Mt Conner fand ich, sehr eindrucksvoll. Breiter, aber nicht so hoch wie der Uluru. Lag scheinbar mal inmitten eines Inland Salt Lakes. Wird aber auch sicherlich irgendwem 'heilig' sein, so wie mir mein 'Watzmann' heilig ist.

Als logische Konsequenz wird irgendwann der Uluru weitergehend kommerzialisiert werden, denke ich. Besteigungen, mit Voranmeldung, Vorkasse und Fuehrer in Kombination mit einer Buchung im Resort, um den Profit zu maximieren, das alles 'for safety reasons', sind mein erster Gedanke.

Cheers
Eating two strips of bacon for breakfast reduces your chance of becoming a suicide bomber by 100%
WestSkills WA
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon ELL2829 am Sa 26. Okt 2019, 14:14

Wenn man den Einheimischen in Yulara und in Alice zuhört, dann wird die Schließung nicht von Dauer sein. Es geht Zuviel Geld verloren und letztlich lebt Yulara vom Uluru.
Und Guided Climbs gab es zuletzt um 7,8,10,12 und 14 Uhr. Aboriginal Ranger führten Dich nach oben.

Und bevor jetzt wieder der Kölner Dom kommt, auch dort kann man nach oben und runter schauen. In Florenz kostet der Blick von oben schon seit langem Geld.

Ich war 1990 oben und es war schön.

CU
nach Australien ist vor Australien
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon minnie orb am Sa 26. Okt 2019, 16:29

ok, geführte Touren find ich total ok. Immerhin wäre die Gefahr, daß dort einfach irgendwohin gesch....en wird und Müll in die Gegend fliegt nicht so gegeben.
Yulara wird jetzt aber nicht gleich pleite gehen, nur weil man nicht mehr hoch darf.
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.” Oscar Wilde
minnie orb
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Micha am So 27. Okt 2019, 09:32

Hi,
ich war zwei Mal dort (1987 u. 2002 ), bin beide Male nahezu einmal rum, aber nicht rauf.
Ist der Blick in die Weite von oben besser ? Für mich waren sunset and sunrise die Highlights.( 1987 noch ohne Sektfrühstück und eingezäunter Parkarea.
Noch besser sind meiner Meinung nach die Olgas mit dem "Tal der Winde" !
Cu Micha
Micha
Topnutzer
Topnutzer

Beitragvon ELL2829 am So 27. Okt 2019, 13:40

Eindeutig: JAAAAA

Der Blick von oben auf die Ebene, nichts stört, war schon einmalig. Yulara war oben nicht zu sehen, da es in einer Senke liegt.
Was ich 1990 noch sehen konnte, war die alte Landepiste in der Nähe. Hätten sie in diesem Jahr nicht in Schlangen am Climb gestanden, ich wäre mit einem Guide nochmal hoch.
Zu den Olgas konnte man direkt fahren und nicht in einer 50 km langen Schleife. Der Parkplatz war nicht asphaltiert sondern Schotter. Es gab auch keine Wassertanks, sondern Du musstest das selbst mitbringen. Das Tal der Winde habe ich jetzt viermal gemacht. Immer wieder schön und erlebnisreich.

CU

Peter

Morgen geht es zurück, :-(
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Rusty am So 27. Okt 2019, 14:48

Wir fanden den Rundgang mit einem Ranger damals viel interessanter als die Besteigung mit gar vielen Leuten mit den dabei üblichen Negativerscheinungen. Der Flug darueber war damals schon Klasse und ist es sicher noch immer:

Um den Flieger zu füllen, hatten wir einheimische Kids an Board, good fun.

https://www.outbackfree.com.au/outback- ... gIxAfD_BwE
Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon ELL2829 am So 27. Okt 2019, 15:15

Wir waren on top nur fünf Menschen, also ich drei andere. Gegangen sind wir allein.

Eigentlich stört in der Stille ein Flugzeug oder noch schlimmer ist ein Helikopter. Geht mir immer am Kings Canyon so. Absolute Stille und dann knattert so ein Ding da herum.
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Rusty am So 27. Okt 2019, 16:24

Wenn man im Flieger sitzt, ist man darauf vorbereitet. Wer mehr nachteiliges hinterlässt, Notdurft, Abfall oder CO 2, weiss ich nicht zu beurteilen.

Die letzten Bilder von Uluru zeigten gar viele Menschen beim Auf- oder Abstieg, aber das ist ja jetzt vorbei und es dauerte nur 38 Jahre, seit dem Versprechen der damaligen Regierung.

Wie es wohl in 100 Jhr. aussieht? Der Rock wird noch da sein, wir nicht.

Servus

Rusty
Rusty
Harter Kern
Harter Kern

Beitragvon Sarah92 am Mo 28. Okt 2019, 11:50

Rusty hat geschrieben: ...es dauerte nur 38 Jahre, seit dem Versprechen der damaligen Regierung.

Traurig.

Bin froh, dass das Verbot nun endgültig in Kraft getreten ist.
Man kann nur hoffen, dass es so bleibt.
Abenteuer beginnen, wo Pläne enden.
Sarah92
Harter Kern
Harter Kern

Nächste

Zurück zu Das schwarze Brett