mir spukt schon länger eine Idee im Kopf herum und dachte ich erstelle mal wieder einen neuen Thread zum Thema Reisen und Reiseplanung.
Auch wenn diese aktuell nicht wirklich möglich ist, aber grobe Plänen schmieden ist immerhin noch erlaubt.
Wir ziehen in Erwägung für längere Zeit nach Australien zu reisen - wenn es die Lage zulässt ab Jan. 2022 für ca. 2 - 2,5 Monate. Wir wollen mit einem normalen Tourivisum einreisen und Perth anfliegen.
Von dort soll es dann an der Küste bis nach Darwin gehen und dann via Alice Springs back to Perth.
Unsere Überlegung ist nun ganz klar ein Auto zu kaufen für diese Zeit anstatt zu mieten, Gumtree scheint uns hier eine gute Plattform zu sein. Wir haben allerdings ein paar Fragen dazu, vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen:
1.) Einschätzungsfrage: Würdet ihr ein Auto über eine Plattform kaufen ohne es vorher in "echt" zu sehen?
2.) Wie funktioniert die Sache mit der Zulassung/Versicherung des KFZ genau? Ist eine online Registrierung überhaupt möglich mit einem normalen Tourivisum für 3 Monate?
3.) Wo kann man sich informieren wie viele Steuern zu bezahlen sind bei einem Autokauf? Bekomme ich diese Auskunft ausschließlich bei den australischen Behörden? Einen Richtwert habe ich bereits erfahren, allerdings würde ich gerne im vorhinein wissen mit wie viel dann tatsächlich zu rechnen ist . Mir ist klar, dass dies abhängig vom Kaufpreis ist, lt. meinen Infos sind etwa 10% davon Steuern. Liege ich da richtig?
4.)Mit der Registrierung ist ja lt. meinen Infos eine KFZ Haftpflichtversicherung inkludiert die Personenschäden abdeckt, allerdings keine Sachschäden. Dazu wird eine Third Party Property Insurance benötigt, kann man diese tatsächlich bei einem Händler abschließen? oder sollte man dazu in ein Versicherungsbüro gehen?
5.) Bekommt man als Besitzer des Fahrzeuges wie auch in Europa einen Zulassungsschein oder werden die Daten auf dem Aufkleber der Windschutzscheibe gespeichert?
6.) Wie funktioniert die ABmeldung vor Ort? Welche Behördengänge sind notwendig?
Ich habe hier schon so einige Infos dazu rauslesen können aber irgendwie bringt es noch nicht ganz Licht ins Dunkel.
https://www.autofahren-australien.de/au ... /anmeldung
https://www.work-and-travel-australien. ... sicherung/
Fragen über Fragen...

Die Infos auf sämtlichen australischen Internetseiten macht es mir schwer, das Fachblabla soll mal jemand auf deutsch verstehen und dann erst in Englisch

Danke für eure Antworten!
LG Sarah
PS: Bitte keine Einschätzungen zum Thema Covid-19 / Reiseerlaubnis oder Einreisebestimmungen, danke.