Schrift kleiner Schrift normal Schrift größer
 

Mietwagentour Queensland, Red Center, Victoria

Hier finden Sie die alten und archivierten Beiträge aus unserem Forum "Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge"
Bitte beachten Sie unsere Forumsregeln!
Bitte beachten Sie, daß Sie auf archivierte Beiträge nicht mehr antworten können und auch keine neuen Beiträge im Archiv erstellen können!

Mietwagentour Queensland, Red Center, Victoria

Beitragvon Gast am Fr 30. Aug 2013, 18:40

Hallo,

am 18. September startet unsere ca. dreiwöchige Australien-Mietwagenreise. Die Flüge ab Deutschland, sowie Cairns-Ayers Rock und Alice Springs-Melbourne sind gebucht und mit Hilfe des Forums und diverser Reiseführer haben wir uns eine Strecke überlegt. Da wir im letzten Jahr auf dem Weg nach Neuseeland einen Stopover in Sydney gemacht haben, wollen wir diesmal Sydney aussparen. Unsere Präferenz liegt eher auf Natur und Strand und weniger auf große Städte. Obwohl die Pinguineparade auf Phillip Island sehr touristisch sein soll, haben wir sie mit einem Abendausflug von Melbourne eingeplant. Vielleicht findet der eine oder andere noch einen Fehler in unsere Planung oder hat Vorschläge, was für uns noch interessant sein könnte.

2-WD
20.09. Brisbane, Ankunft 6 Uhr morgens Sightseeing Brisbane
21.09. Brisbane - Hervey Bay über Caloundra, Mooloolaba, Noosa
22.09. Hervey Bay Tagesausflug Fraser Island
23.09. Hervey Bay - Rockhampton morgens halbtages Whale Watching Tour
24.09. Rockhampton - Broken River (Eungella NP)
25.09. Broken River Platypus, Wanderungen
26.09. Broken River - Airlie Beach ab nachmittags Segeltour Whitsundays (2 Nächte)
27.09. Airlie Beach Segeltour Whitsundays
28.09. Airlie Beach - Townsville bis mittags Segeltour Whitsundays, vor Townsville: Billabong Sanctuary
29.09. Townsville - Mission Beach Reef HQ Aquarium, Kurzausflug Magnetic Island?
30.09. Mission Beach - Cairns Wooroonooran NP: Josephine Falls
01.10. Cairns Tagesausflug Great Barrier Reef mit Tauchen

4-WD
02.10 Ayers Rock Airport - Yulara Olgas: Valley of the Winds, Ayers Rock: Sunset Viewing
03.10. Yulara - Kings Canyon Ayers Rock: Sunrise Viewing, Base Walk
04.10. Kings Canyon - Glen Helen morgens Kings Canyon: Valley of Eden, Gosse Bluff
05.10. Glen Helen - Alice Springs morgens Wanderungen im Palm Valley, Alice Springs: Royal Flying Doctor Service

2-WD
06.10. Melbourne Airport - Ballarat abends Blood on the Southern Cross
07.10. Ballarat - Halls Gap morgens Sovereign Hill
08.10. Halls Gap - Port Fairy Grampians National Park: Balconies, Reeds Lookout, MacKenzie Falls
09.10. Port Fairy - Apollo Bay Great Ocean Road
10.10. Apollo Bay - Melbourne abends Ausflug Pinguine auf Phillip Island
11.10. Melbourne
12.10. Melbourne, 22 Uhr Rückflug

Viele Grüße
Jessica + Jens
Gast
 

Re: Mietwagentour Queensland, Red Center, Victoria

Beitragvon ELL2829 am So 1. Sep 2013, 23:26

Hallo J&J,

da habt Ihr Euch aber viel vorgenommen. Euer Programm reicht locker für zwei Reisen.

Aber da Ihr ja schon alles geplant habt, Flüge etc. bleiben ja kaum noch Möglichkeiten, etwas zu ändern. Ihr solltet die Strecken anhand von Google-Maps noch mal durchgehen und bedenken, dass man in der Regel in Australien etwa 600 km am Tag gemütlich zurücklegen kann. Hier ein Stopp für Fotografieren und dann dort noch einer heißt dass man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 80 km/h erreichen kann. Und spätestens um sieben macht einer das Licht aus. ;)

Die große Wanderung durchs Valley of the Winds benötigt ca. 4-5 Stunden. Die Wanderung im Kings Canon bzw um den Canyon zum Garten Eden schlägt mit 4 Stunden zu Buche, zumal es Oktober auch schon wieder wärmer wird. Der Abstecher vom Mereenie Loop zum Palm Valley hin und zurück dauert schon mal drei Stunden ohne die Wanderung.

Ähnliches gilt auch für Eure Strecke von Brisbane bis nach Cairns. Zu Eurem Programm rund um Melbourne kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht.

Versucht mal den ein oder anderen Punkt aus Eurem Programm zu streichen. Weniger kann dann mehr sein.

Ansonsten viel Spaß in DU.

CU

Peter
nach Australien ist vor Australien
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1233
Registriert: 16.01.2011
Wohnort: Essen

Re: Mietwagentour Queensland, Red Center, Victoria

Beitragvon Tina + Andreas am So 1. Sep 2013, 23:57

Hallo Ihr zwei,
das Programm ist echt taff. Wenn Euch, wie uns 1997, der Regen auf dem Mereenie Loop überrscht ist ein Schnitt von 40 km/h schon gut. Brisbane - Cairns in 11 Tagen ist bei dem Programm auch Stress. Unterschätzt nicht die Entfernungen in Australien. Für einen Inlandsflug müsst Ihr mit Abgabe Mietwagen, einchecken am Airport, Flug und Übernahme eines Mietwagens fast einen halben Tag einplanen. Das Programm vom 2.10. ist kaum machbar.
Gruß Tina + Andreas

Life is a beach
Benutzeravatar
Tina + Andreas
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 2679
Registriert: 05.04.2002

Re: Mietwagentour Queensland, Red Center, Victoria

Beitragvon Rusty am Mo 2. Sep 2013, 18:12

Wie die anderen vor mir schon bemerkten,weniger ist manchmal mehr.
Newcomers unterschaetzen oft die Groesse des Landes und die damit sich ergebenden Zeitaufwaende.
Fuer eine 200 km Strecke,kalkuliere ich immer 3 Std.Meistens spot on. Hier ist nicht old Germany,es gibt ueberall Geschwindigkeits-begrenzungen. die auch ueberwacht werden und die Strafen sind saftig.

Also, take it easy und hab viel Spass dabei.

Servus Rusty
Rusty
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 3094
Registriert: 25.10.2008
Wohnort: Busselton WA

Re: Mietwagentour Queensland, Red Center, Victoria

Beitragvon Gast am Mo 2. Sep 2013, 18:56

Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise. Ihr habt schon Recht, um einen umfassenden Ersteindruck zu bekommen, haben wir möglichst viel in die Reiseplanung aufgenommen. Ein Abstecher ins Palm Valley ist aus Zeitgründen sicherlich nicht möglich. Wir haben die direkten km und Fahrzeiten hinzugefügt, problematisch ist sicherlich der 23.09., da wir morgens noch eine Whale Watching Tour ab Hervey Bay machen wollen und danach noch rund 400 km nach Rockhampton vor uns liegen. Etwas entspannter wird es in Victoria.

2-WD
20.09. Brisbane
21.09. 340 km, 4:45 Std., Brisbane - Hervey Bay über Caloundra, Mooloolaba, Noosa
22.09. Hervey Bay
23.09. 400 km, 4:36 Std., Hervey Bay – Rockhampton,
24.09. 406 km, 5:00 Std., Rockhampton - Broken River (Eungella NP)
25.09. Broken River
26.09. 189 km, 2:30 Std., Broken River - Airlie Beach
27.09. Airlie Beach
28.09. 277 km, 3:15 Std., Airlie Beach – Townsville
29.09. 240 km, 3:00 Std., Townsville - Mission Beach
30.09. 139 km, 2:00 Std., Mission Beach – Cairns
01.10. Cairns

4-WD
02.10 107 km, 1:30 Std., Ayers Rock Airport (10 Uhr) – Yulara über Olgas
03.10. 304 km, 3:30 Std., Yulara - Kings Canyon Ayers Rock
04.10. 260 km, 3 bis 5:00 Std., Kings Canyon - Glen Helen
05.10. 130 km, 1:30 Std., Glen Helen - Alice Springs

2-WD
06.10. 114 km, 1:15 Std., Melbourne Airport (16 Uhr) – Ballarat
07.10. 146 km, 1:45 Std., Ballarat - Halls Gap
08.10. 157 km, 2:00 Std., Halls Gap - Port Fairy
09.10. 188 km, 2:45 Std., Port Fairy - Apollo Bay
10.10. 186 km, 2:45 Std., Apollo Bay – Melbourne
11.10. Melbourne
12.10. Melbourne

Viele Grüße
Jessica + Jens
Gast
 

Re: Mietwagentour Queensland, Red Center, Victoria

Beitragvon ELL2829 am Mo 2. Sep 2013, 19:19

Ich bin es noch mal,

die Entfernungen sind auf dem Papier und dem Computer gut machbar. Ich weiss noch wie ich bei meiner ersten Tour geplant habe: Dienstag Abfahrt Cairns, Mittwoch Ankunft Alice. Das hat schlicht einen Tag länger gedauert. :o Es gibt laufend was zu sehen. Wir haben bei strammer Fahrweise ca. 500 km geschafft, 600 waren schon Stress. Und an diesen Tagen waren kaum Stopps dabei.
Euch fehlt ein Puffer, wenn Ihr nur mal einen Reifen wechseln müsst. Wie Tina&Andreas schon anmerkten, regnet es, dauert es dreimal so lange und Rustys Zeitplanung ist sehr reel.

In Hervey Bay solltet Ihr überlegen, den Ausflug auf Frazer Island auf zwei Tage ausdehnen und dort über Nacht bleiben. Die Fähren zurück gehen immer sehr früh. Das Whale Watching steht dann auf dem Plan im nächsten Jahr.

Und plant nicht soviel, Anfang und Ende der Reise stehen fest und den Rest vor Ort, abhängig vom Wetter und Lust und Laune.

In dem Sinne: No worries

CU

Peter
nach Australien ist vor Australien
ELL2829
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 1233
Registriert: 16.01.2011
Wohnort: Essen

Re: Mietwagentour Queensland, Red Center, Victoria

Beitragvon kalbarri am Mo 2. Sep 2013, 20:06

moin Jessica und Jens,
problematisch sehe ich auch die Tour von Glen Helen nach Alice Springs. Gerade auf der Strecke gibt es in den WestMcDonell Ranges ein Highlight nach dem nächsten und jeden kostet Zeit. War im letzten Jahr dort nur mit 2WD unterwegs und selbst da hat ein Tag kaum ausgereicht.

Gruß Kalbarri
Benutzeravatar
kalbarri
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2010

Re: Mietwagentour Queensland, Red Center, Victoria

Beitragvon Gast am Di 3. Sep 2013, 14:20

Hallo,
in unserer ersten Planung war eine Nacht auf Frazer Island enthalten. Die wurde jedoch aufgrund der Whale Watching Tour geopfert und ein organisierter Tagesauslfug nach Frazer Island ist geblieben. Hat von euch schon mal jemand eine Whale Watching Tour ab Hervey Bay mitgemacht?

@Peter
Planung ist sicherlich nicht alles. Aber wir wissen zumindest vorher was auf unsere Strecke sehenswert ist und entscheiden spontan ob wir stoppen oder vorbeifahren.

@Kalbarri
Vielen Dank für den Hinweis zu den West MacDonnell Ranges. Diese hatten wir bisher noch gar nicht im Focus. Aufgrund unserer begrenzten Zeit: Was hat dir im letzten Jahr besonders gut gefallen? Im Reiseführer finden sich Infos zur Ormiston Gorge, The Ochre Pits, Serpentine Gorge, Ellery Creek Big Hole, Standley Chasm und Simpsons Gap.

Viele Grüße
Jessica + Jens
Gast
 

Re: Mietwagentour Queensland, Red Center, Victoria

Beitragvon Gast am Di 3. Sep 2013, 15:05

rissej hat geschrieben:Hallo,
in unserer ersten Planung war eine Nacht auf Frazer Island enthalten. Die wurde jedoch aufgrund der Whale Watching Tour geopfert und ein organisierter Tagesauslfug nach Frazer Island ist geblieben. Hat von euch schon mal jemand eine Whale Watching Tour ab Hervey Bay mitgemacht?

Viele Grüße
Jessica + Jens


Habe letztes Jahr beides gemacht. Tagesausflug Fraser Island, und tags darauf eine Whalewatching tour, allerdings auch die Tagesvariante.
Hat mir sehr gut gefallen.

GvB
Gast
 

Re: Mietwagentour Queensland, Red Center, Victoria

Beitragvon kalbarri am Di 3. Sep 2013, 15:21

@Kalbarri
Vielen Dank für den Hinweis zu den West MacDonnell Ranges. Diese hatten wir bisher noch gar nicht im Focus. Aufgrund unserer begrenzten Zeit: Was hat dir im letzten Jahr besonders gut gefallen? Im Reiseführer finden sich Infos zur Ormiston Gorge, The Ochre Pits, Serpentine Gorge, Ellery Creek Big Hole, Standley Chasm und Simpsons Gap.

moin Jessica + Jens,
wie schon gesagt war ich 2WD unterwegs, bis auf Serpentine Gorge und Ellery Creek Big Hole fand ich alles sehenswert. Kann Euch gerne den Tagebuchausschnitt zum Red Centre schicken, bräuchte dafür allerdings eine Email. Bei Interesse schickt mir doch eine PN.

Gruß Kalbarri
Benutzeravatar
kalbarri
Harter Kern
Harter Kern
 
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2010

Nächste

Zurück zu Reiseziele, Reiserouten & Fahrzeuge (Archiv)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste